Schlehen sind soweit

Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken Schlehen in meinem Garten einen Platz anzubieten. Bisher hat mich jedoch ihre Ausläuferbildung abgeschreckt. Nun weiß ich aber auch, dass es Schlehen veredelt als Bäumchen gibt. Hat jemand von Euch so eine veredelte Sorte und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich ganz viele Antworten. :grins:

• Hallo Marco,

Schlehenwein ist der beste Fruchtwein den man herstellen kann !
    Je nachdem wie man ihn ausbaut (trocken/halbtrocken/suess) reicht er an Rotwein heran und kann auch genauso wie Rotwein durchaus ein Depot bilden...

und zum wiederholten Mal stelle ich die Frage.... wann ist Weinprobe?? :grins:

Gruß,
    Mark
    der das Schlehen pflücken eigentlich recht ätzend findet.

Ihr immer mit eurem hochprozentigen Likörchens :grins:
    Aber wenn er doch sooooo schön wärmt!

1 Flasche von meinem jährlichen Schlehen-Schnabus (ich setze ihn übrigens ausschließlich mit Gin an, ich mag einfach diesen Wachholdergeschmack) bleibt bei mir immer direkt auf´m Berg. Da macht im Winter der Rundgang doch gleich wieder Spass und sinnvoll ist er ja dann zu Kontrollzwecken auch gleich.

Mhhh, auf in die Schlehen (am WE), danke für den Weckruf.

• Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken Schlehen in meinem Garten einen Platz anzubieten. Bisher hat mich jedoch ihre Ausläuferbildung abgeschreckt. Nun weiß ich aber auch, dass es Schlehen veredelt als Bäumchen gibt. Hat jemand von Euch so eine veredelte Sorte und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich ganz viele Antworten. :grins:

Ja und habt Ihr nun alle "wilde" Schlehen oder doch gezähmte (veredelt)?

• Hi,

@ Gräubchen - die Hecken und Waldränder kontrollieren - das silbrig Blau ist momentan nicht zu übersehen.

@ Beate - wirklich keine Schlehen weit und breit?? Hecken und Waldränder komplett abgesucht? Feldraine und Grabenböschungen kontrolliert? Ansonsten bleibt ein Tagesausflug in ertragreichere Gebiete offen.

Lg,
    der täglich den angesetzten schwenken muß....

Aber wenn er doch sooooo schön wärmt!

hey ja klar, aber ich möchte nur noch anmerken das ein selbstgemachter Glühwein dieses noch mehr erfüllt :-P

Mhhh, auf in die Schlehen (am WE), danke für den Weckruf.

Oh ja, nur nicht verpassen !
    Ich kann leider erst am Sontag wieder zum pflücken weil ich am Samstag arbeiten muß. Sonst hätte ich an beiden Tagen gepflückt trotz dem "Blutzoll" den man manchmal einplanen muß :mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Marco,

und zum wiederholten Mal stelle ich die Frage.... wann ist Weinprobe?? :grins:

Gruß,
    Mark
    der das Schlehen pflücken eigentlich recht ätzend findet.

Hey Mark, Schlehenwein muß doch reifen :rolleyes:
    Aber ich hätte da so das ein oder andere Tröpfchen zum schnabulieren da, mußt nur mal rumkommen :d ;)

• Also nochmal zum angerissen Thema der "veredelten" Schlehen...

Soweit mir bekannt ist, gibt es verschiedene (auch regional begrenzte) Sorten der Schlehen.

Die weitest verbreiteste Sorte wird wohl die verwilderte sein (Ausläufertreibend). Dann gibt es auch noch Schlehenarten die keine Dornen haben, ich glaube das wäre die Haferschlehe, da ist die Blattform auch anders und sie wächst mehr als Baum als Busch...

Wer mehr erfahren will ob sich ein auspflanzen in den Garten lohnt sollte mal bei Wikipedia stöbern...

• Hallo Schlehenfreunde,
    nachdem für die nächsten Tage nochmals Nachtfrost angesagt ist, wird am Sonntag die Schlehenfestung gestürmt und geplündert, auch wenn es stichiger wird, als bei meinen Bienen

Grüß Euch
    Edi

• Zurück
    Oben Unten