Schlechte Gartenerde

Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo ich habe mal eine frage unzwar bin ich mit meinen Eltern und Geschwistern vor circa 1nem Jahr umgezogen ... Wir haben jetzt circa ein 1000m2 großes Grundstück das problem ist nur bei uns Wächst rein garnichts.Es liegt dadran das unser Haus damals ein Bahnhofsegbäude gewesen ist und in dem Garten kohle abgelagert wurde :( dadurch ist die Erde extrem Staubig und wasser perlt nur drauf ab wen man in die Erde fasst hat man danacht totall Schwarze Hände durch den Kohlenstaub ... Was würdet ihr mir raten das es im frühjahr bei uns ordentlich Wächst ???

LG Benjamin
 
  • ich würde ne bodenprobe machen und einschicken, wer weiß was da noch alles in der erde ist und zuallererst würd ich gründunger auf die zu werdenden Beete saen eh ganz viel unkraut kommt. Ich hoffe bei der bodenuntersuchung findet sich nichts *schlimmes*
    liebe grüße und viel erfolg beim gärtnern
    wünscht ise
     
  • nicht sooooo teuer frag dochmal im gartencenter oder in einer großen gärtnerei bei dir in der nähe

    eine klassische Bodenprobe ist nicht teuer, aber in diesem Fall, bei dem man vielleicht nach Schwermetallkontamination suchen sollte, kann das ein paar Hunderter kosten ...

    niwashi, der beim nächsten Landratsamt nachfragen würde, denn Gartencenter machen das nicht mehr ...
     
  • Das ist ein echtes Problem, was Du hast ! ich würde auch ins Gartencenter gehen, dann erst einmal Gründüngung !
    Und dann langsam Stück für Stück etwas anpflanzen, je nachdem was aus der Probe rauskommt.
    Vor allem langsam angehen, sonst machst Du alles zig mal !
    Wir hatten auch nur Sand und Staub--das Wasser perlte ebenso ab wie bei Dir, ich habe viel Kompost, Rinderdung und Rindenmulch aufgebracht.
    Letztere verhindert das abperlen des Wassers.
    Das habe ich bei meinem Nachbarn gelernt, ich habe mich immer gewundert, das er alles sprengt ( nicht in die Luft ) bewässert, bevor es regnet.
    Er sagte mir dann ist die Erde vorgewässert, rennt das Regenwasser nicht weg.Er hatte Muttererde aufgebracht, aber das hielt sich auch nur 2 Jahre, ist außerdem aufwendig und nicht ganz billig. Na,ja mein Rindenmulch auch nicht. jetzt hole ich teilweise Erde, mit verrottetem Laub, aus dem Wald, das hält das Wasser wunderbar,Unkräuter kommen auch nicht durch, Buchenlaub wirkt wie ein Unkrautvernichter.


    Gruß Ostseefan
     
  • Zurück
    Oben Unten