Schlauchlängen bei einer Grundwasserpumpe

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten ein, vermutlich, Grundwasserbrunnen. Mit anderen Worten ein 1" Schlauch, der aus der Erde schaut.
Da ich nicht wusste, ob der Brunnen noch Wasser hat, wollte ich nicht zuviel Geld investieren und habe mir daher eine kleine 600 Watt Gardena Pumpe gekauft.
Der Schlauch liegt an einer sehr ungünstigen Stelle und ragt etwa 1,5m aus dem Boden.
Ich habe an dieser Stelle ein Rückschlagventil verbaut und den Schlauch mit einem 1" Schlauch verlängert. Die Verlängerung läuft ohne Gefälle auf der Erde zur Garage.
Am Ende diesen Schlauches sitzt dann die Pumpe. Und wie ich bereits gelernt habe, werde ich meinen Schlauch, der Rasensprenger und & Co versorgt zukünftig mit einem 3/4" Schlauch statt einem 1/2" Schlauch ausstatten.
Meine Fragen:
1. Habe ich das Rückschlagventil so richtig verbaut? Also direkt Oberhalb der Erde und nicht "Pumpennah"?
2. Ist es ok, wenn ich den 1" Schlauch verlängere oder hat dies drastische Auswirkungen auf den Pumpendruck.

Danke!

• Moin buddabing!

Mal abgesehen von der Fragestellung „richtig oder falsch“… pumpt denn die Pumpe eine auskömmliche Menge Wasser? Dann wäre doch im Prinzip schon das Ziel erreicht.
    Am Sitz des Rückschlagventils gibt es nach meiner Erfahrung nichts zu bemängeln. Belastungen auf der Saugseite wirken sich auf die Effektivität einer Pumpe sehr stark aus. Endlos lang sollte das Saugrohr (auch waagerecht verlegt) nicht sein. Wenn jedoch das Ergebnis zufriedenstellen ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
    Viel Glück