Schlange im Teich

lutzDD

Mitglied
Heute Mittag habe ich zum ersten Mal eine Ringelnatter am Teich und später leider auch darin, gesehen. Etwa 60cm lang und daumendick. Seitdem jagt Sie wohl unsere Molche.
sad.gif
smiley_emoticons_sauer.gif

Gruß Lutz

• Naja, das ist halt die Natur. Fressen und gefressen werden.
    Auf jeden Fall ist eine Ringelnatter im Garten was außergewöhnliches, Molche eher was gewöhnliches. Die laichen jetzt eh ab und nächstes Jahr hast du wieder „Fabrikneue“ im Teich. 😉

• Ich liebe Ringelnattern... :love:

Als ich noch meinen Acker hatte und auf dem Heuboden geschlafen habe, hab ich immer im kühlen Bächle gebadet. Das war schön. Links und rechts der Schilf und ich ganz versteckt im kleinen Bach. Hin und wieder hat sich dann auch eine Ringelnatter im Schilf an mir vorbei geschlängelt.

Es sind zwar sehr schreckhafte Tiere. Aber wenn man nur lang genug ruhig im Bach sitzt, kommen sie irgendwann aus ihren Verstecken und schlängeln grantig an einem vorbei. Schließlich muss eine jede Ringelnatter irgendwann an ihr Ziel und irgendwann platzt auch der beharrlichsten Ringelnatter die Geduld und sie begreift, der Sunfreak steigt nicht aus dem Bach. :ROFLMAO:

Andere Geschichte: Als ich noch im Elternhaus gewohnt hab, hab ich dort den Garten bewirtschaftet. Mein Vater hat man das ganze Jahr nicht im Garten gesehen. Außer es war Erntezeit. Da kam er dann zum Tomaten und Beeren mampfen. Das hat mich dann immer etwas genervt. Dann aber kam es zu dem glücklichen Umstand, dass eine Ringelnatter-Familie in den Komposthaufen gezogen ist. Ich hab mich riesig gefreut und diese Freude meinem Vater teil haben lassen. Er war davon nicht so begeistert, man hat ihn seither nie mehr im Garten zum mampfen gesehen. Für mich sind Ringelnattern definitiv Nutztiere. Denn sie waren mir definitiv von Nutzen, um hungrige Tomatenmampfer aus dem Garten fern zu halten.

Und: Habt ihr schon mal Baby Ringelnattern gesehen? Total süüüüß! :love:

Hab mal ein Foto rausgegooglet:

Ich hatte mal Gelegenheit, welche in der Hand zu halten. Die sind massenweise an einem heißen Sommertag über den heißen Asphalt über den Radweg geschlängelt. Keine Ahnung, was sie aufgescheucht und vertrieben hat. Viele waren schon in der Hitze verendet. Ich hab dann alle, welche ich sehen konnte, vorsichtig genommen und auf die andere Straßenseite getragen. Das war recht mühselig, sie begriffen ja nicht und nahmen mich als Fressfeind wahr und windeten sich wild herum, was in mir einen Reflex des loslassens auslöste, obwohl ich keine Angst/Ekel vor Schlangen habe. Manche haben sich aber auch schlicht tot gestellt. Die waren dann besonders angenehm.

Ach, herrliche Tierchen. Ich glaube ich melde einen Ringelnatter-Fanclub an... :ROFLMAO: