Schimmel oder Teil vom Putz?

neu_93

Neuling
Hallo zusammen,

wir wollen nun langsam mal unserer Wohnung neu tapezieren und auch den Boden austauschen etc. Nun ist mir an der Wand mit einem abgerissen Stück Tapete aufgefallen das sich hier graue Stellen auf dem Putz befinden. Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um Schimmel handelt oder ob sowas vom Putz selbst kommen kann.

Anhänge

• IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0528.jpeg
    IMG_0528.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 38
  • was kann man den in dem Fall am besten machen? Müsste bei Schimmel nicht eigentlich zuerst die Tapete befallen sein? An der ist nämlich überhaupt nichts

• Wir haben in einem ähnlichen Fall ein Anti-Schimmel-Spray benutzt. Der Schimmel kam nicht wieder durch. Allerdings war vorher auch der Grund für die feuchte Wand beseitigt, ein verstopfter Balkonabfluss der Mieter über uns.

• Wir haben in einem ähnlichen Fall ein Anti-Schimmel-Spray benutzt. Der Schimmel kam nicht wieder durch. Allerdings war vorher auch der Grund für die feuchte Wand beseitigt, ein verstopfter Balkonabfluss der Mieter über uns.
    sah das bei euch genauso aus oder sahen die Flecken da anders aus?

Den eine Feuchtigkeitsquelle kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, da erst kürzlich Handwerker im Haus waren. Zudem ist die Wand staub trocken. Vielleicht ist es wirklich ein alter Befall, allerdings lassen sich diese Flecken mit anti Schimmel mittel nicht wirklich weg wischen.

sah das bei euch genauso aus oder sahen die Flecken da anders aus?

Den eine Feuchtigkeitsquelle kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, da erst kürzlich Handwerker im Haus waren. Zudem ist die Wand staub trocken. Vielleicht ist es wirklich ein alter Befall, allerdings lassen sich diese Flecken mit anti Schimmel mittel nicht wirklich weg wischen.

Das sah bei und genauso aus, war aber viel größer und flächendeckend (keine einzelnen Flecken wie bei Dir), geschätzt ~1/2 qm.
    Das Anti-Schimmelmittel entfernte die Flecken bei mir auch nicht, tötet den Pilz aber ab und verhindert, dass er durch die Tapete schlägt, solange die Wand nicht wieder feucht wird.
    Es gibt auch andere Methoden, bei uns half zum Glück diese Einfache.

• Oben Unten