Hallo Ihr,
ich selber war auch mal Mieter und wo spart man, an den Heizkosten, Schlafzimmer und Küche kaum geheizt und die Einbauküche schön an die Außenwand und was war schöner Schimmel hinter dem Schrank, habe ich natürlich in Ordnung gebracht. Viele Mieter denken leider auch so, haben noch die letzte Heizkostenabrechnung im Nacken und sparen das nächste Jahr. Nächste Problem man nutzt jede Ecke aus und die Möbel sind zu dicht an der Außenwand.
Zur Außendämmung, naja ich bin kein Baufachmann, aber selber bin ich kein Freund davon. Ich sage mir halt Außendämmung ist, als wenn man sich eine Tüte über dem Kopf zieht und da sieht man ja wie feucht es wird. Außerdem muß man ja auch die Fenster auch erneuern. Und alte Kalkputzhäuser müßen atmen (wurde mir mal gesagt). Beim Passivhaus geht es vielleicht. Mein großen Haus, welches als Mietshaus dient, hat halt auch Kalkputz und es gab bei den Vormietern nie Schimmelprobleme.
Ich selber wohne im "Altenteil", gleich neben an, Bj. 1952. Da haben wir ein Schimmelproblem an einer Ecke, wirkliches Wärmeproblem mit Wasser von außen (Bleiverbindung fehlt), wird dieses Jahr behoben, liegt aber daran, das dass Schlafzimmer nicht beheizt werden kann, warme Luft geht vom Kamin nach oben.
Was aber nicht so zur Rede hier kam, wie sieht es denn mit den Lebensmitteln aus, das führt auch zu Problemen z.b. verschimmeltes Brot, Obst usw. Habe ich letztens bei Quarks & Co. gesehen, die Sporen sind in der Luft.
Fazit: Ich denke die heutigen Schimmelprobleme kommen vom falschen lüften, falschen Sanierung oder der billigen Bauweise der Häuser von heute.
Aber das ist meine Meinung.
Lieben Gruß
Michi