Schimmel im Bad - Latexfarbe

Flautsch

Neuling
Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Bade zimmer, das halb hoch gefliest ist und in dem man zum duschen in die Badewanne steigt.
Mir fängt die Wand, an der das Wasser beim duschen immer ankommt, an zu schimmeln.
Ich habe schon eine ganze Menge versucht. Von Latexfarbe über Antischimmelfarbe bis hin zur sog. Elefantenhaut, aber es fängt immer wieder an zu schimmeln.

Da es eine Mietwohnung ist, darf ich das Bad nicht hochfliesen, weil ich dafür einen Handwerker kommen lassen muss und mir das ganze dann zu teuer wir.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen oder auch Erfahrungen mit solch einem Problem und könnt mir dabei helfen.
Ich habe schon überlegt, ob es einen Spezialputz gibt oder etwas in der Art.
Ach ja, Handwerklich habe ich so einiges drauf und bin auch neuen Aufgaben nicht abgeneigt.

Ich danke euch schon mal im Voraus :eek:)
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.252
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo Flautsch!:eek::eek::eek:

    Eigendlich müsste der Vermieter sich um deine Duschbadewanne kümmern.

    Schließlich möchte er doch auch, daß seine Wohnung schimmelfrei bleibt.

    Gruß von Luise, die sich erst einmal an den Vermieter wenden würde. :eek::eek:
     
    C

    Camel

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo Flautsch!

    Wie lüftest Du die Nassräme?
    Fenster- oder elektrische Abzugslüftung?

    Gruss
    Camel
     
  • E

    ekieh

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    Liebe luise

    das ist immer so ein problem mit den vermieter.
    die behaupten dann glatt- falsches lüftungsverhalten.:mad:
    und ehe man da noch stress bekommt, versucht man es selbst irgendwie
    abzuändern.
    LG Heike
     
  • Flautsch

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten.

    Zum Thema Lüften: Ich währe froh, wenn ich ein Fenster im Bad hätte.
    Zum Lüften muss lediglich ein rechteckiges Loch in der Wand dienen, dass gerade mal so groß wie ein Buch ist und das auch ohne irgendeinen Ventilator da drinnen.
    Mein Vermieter ist eine große Gesellschaft mit der ich schon die ein oder anderen Erfahrungen gemacht habe, die nicht immer sehr Positiv waren und im Endeffekt läuft es alles immer darauf hinaus, das alles sowieso die Schuld des Mieters ist.
    Ich habe keine Lust mehr mich mit denen zu Streiten und will das alles jetzt alleine machen.
    Ich würde mal sagen, selbst ist die Frau :cool:
     
    C

    Camel

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    Zum Lüften muss lediglich ein rechteckiges Loch in der Wand dienen, dass gerade mal so groß wie ein Buch ist und das auch ohne irgendeinen Ventilator da drinnen.
    ...und genau in dieses kleine Loch das so gross ist wie eine Buch, gehört der Venti rein!!! Darum ist das "Loch" auch dort.

    Kämpfe ruhig, Du wirst gewinnen - den Gesetz ist Gesetz:
    "In Nassräumen muss ein Fenster oder Eine Abluftvorrichtung..." zumindest in der Schweiz.


    Gruss und viel Glück
    Camel
     
  • SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Schimmel im Bad

    Hey
    kann man in das "Buchloch" nicht einen Venti reinsetzten??? weiß nicht wie teuer die Dinger sind. Ansonsten gibt es noch so raumentfeuchter, wir haben so einen während der Bauzeit gekauft und den nehme ich jetzt wenn ich die Wäsche im Bad aufhänge damit ich den Trockner nicht immer rennen lassen muß. Allerdings kommt er auch so um die 100 Euro....
    LG Silke
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    ...und genau in dieses kleine Loch das so gross ist wie eine Buch, gehört der Venti rein!!! Darum ist das "Loch" auch dort.
    Nicht unbedingt. Zum Beispiel gibt es im Osten Deutschlands sehr viele Wohnungen die noch aus DDR-Zeiten stammen, die haben ein fensterloses Bad mit eben dieser Lüftung. Das Problem ist, das hierbei mehrere Lüftungsöffnungen zu einen Lüftungsschacht zusammen gefasst sind. Wenn man dort einen Ventilator einbauen würde, kann es durchaus passieren man pustet die ganze Luft zur Nachbarwohnung. Muss nicht... kann aber so sein.

    Kämpfe ruhig, Du wirst gewinnen - den Gesetz ist Gesetz:
    "In Nassräumen muss ein Fenster oder Eine Abluftvorrichtung..." zumindest in der Schweiz.
    Ich fürchte, da seid ihr in der Schweiz sehr viel weiter als hier in Dts. Hier läuft selbst bei Gericht meist alles einzig und allein auf das Lüftungsverhalten der Mieter hinaus. Viele Gesetze die eigentlich irgendwann einmal zum Schutz der Mieter gedacht waren, entpuppen sich oft genug als Schutz der Vermieter. Das Problem dabei ist, das Gesetze hier in Deutschland leider nur wortgetreu und nicht dem Sinn des Gesetzes entsprechend angewandt werden müssen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    AW: Schimmel im Bad

    also mal ganz ehrlich meine Meinung:
    Wenn Du über den Schimmel "Herr" werden willst, dann geht das ohne normale Lüftung auf keinen Fall. Ich habe mal so eine Wohnung gesehen in der nur ein rundes Loch war, kein Fenster und ich damals schon meinte wenn der Schimmel erst mal drin ist hat er alle Chancen auch zu bleiben. Wenn es keinen Weg gibt aus dem Loch eine Öffnung für ein Fenster zu machen dann wird wohl nur der Ventilator übrig bleiben (kann aber kaum glauben das der das schafft). Es ist schon schwierig genug ein richtiges Lüftungsverhalten zu praktizieren (mit Fenster) und Du sollst mit dem Loch in der Wand ...
    avenso -würde mit Bildbeweisen (ganz wichtig) streiten, notfalls die Miete kürzen, bis sich was tut. Notfalls eine andere Wohnung suchen (mit Badfenster)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    Ich habe mal so eine Wohnung gesehen in der nur ein rundes Loch war, kein Fenster und ich damals schon meinte wenn der Schimmel erst mal drin ist hat er alle Chancen auch zu bleiben. Wenn es keinen Weg gibt aus dem Loch eine Öffnung für ein Fenster zu machen dann wird wohl nur der Ventilator übrig bleiben (kann aber kaum glauben das der das schafft). Es ist schon schwierig genug ein richtiges Lüftungsverhalten zu praktizieren (mit Fenster) und Du sollst mit dem Loch in der Wand ...
    Äh... also ich habe viele Jahre lang in solch einer Wohnung gelebt und hab noch niemals Schimmel erlebt. Nicht in meiner und nicht in über tausend anderer Wohnungen der gleichen Bauweise.

    Ich denke, das Problem hierbei ist nicht das angeblich zu kleine Abluftloch, das Problem wird vielmehr die zu geringe Frischluftzufuhr sein. Diese herkömmlichen Lüftungssysteme ohne Ventilator funktionieren eigentlich recht gut... Vorausgesetzt es ist genügend Frischluft vorhanden so das es zu einer Art "Durchzug" kommen kann. Aber viele heutige Häuser wurden im Laufe von Modernisierungs- und Wärmedämmungsmassnahmen durch den Einbau neuer Türen und Fenster so hermetisch abgedichtet das es zu absolut keinen Luftaustausch mehr kommt. Dies dürfte wohl das eigentliche Problem sein.

    Über viele Jahre lang hat man Häuser ausschliesslich aus dem Blickwinkel der Wärmedämmung betrachtet und hat damit an vielen Gebäuden sehr grossen Schaden angerichtet. Inzwischen ist man zumindest so weit das man begreift das Wärmeschutzmassnahmen nur in Verbindung einer entsprechenden Be- und Entlüftung wirklich Sinn machen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    AW: Schimmel im Bad

    und was bitte war jetzt falsch an meiner Aussage ?
    avenso der nur mal so fragt
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    und was bitte war jetzt falsch an meiner Aussage ?
    avenso der nur mal so fragt
    Nix... im Gegenteil.
    icon7.gif

    Wie ich schon sagte, da ich früher selber in zwei solcher Wohnungen wohnte kann ich dem nur zustimmen. Wie du ja auch schon sagtest... solche Probleme sind mit normalen Mitteln meist nicht mehr in den Griff zu bekommen.

    Ok Ok, habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
    icon11.gif
     

    Lapismuc

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo Leute!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Bade zimmer, das halb hoch gefliest ist und in dem man zum duschen in die Badewanne steigt.
    Mir fängt die Wand, an der das Wasser beim duschen immer ankommt, an zu schimmeln.
    Ich habe schon eine ganze Menge versucht. Von Latexfarbe über Antischimmelfarbe bis hin zur sog. Elefantenhaut, aber es fängt immer wieder an zu schimmeln.

    Da es eine Mietwohnung ist, darf ich das Bad nicht hochfliesen, weil ich dafür einen Handwerker kommen lassen muss und mir das ganze dann zu teuer wir.
    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen oder auch Erfahrungen mit solch einem Problem und könnt mir dabei helfen.
    Ich habe schon überlegt, ob es einen Spezialputz gibt oder etwas in der Art.
    Ach ja, Handwerklich habe ich so einiges drauf und bin auch neuen Aufgaben nicht abgeneigt.

    Ich danke euch schon mal im Voraus :eek:)

    Jede Wand, die ständg nassgemacht, fänbt an zu schimmeln, beseitige bitte mal die Ursache für das "nass werden"
     
    C

    Camel

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    Jede Wand, die ständg nassgemacht, fänbt an zu schimmeln, beseitige bitte mal die Ursache für das "nass werden"
    Genau!!!
    Reiss die Wände nieder.
    Oder beseitige die Ursache - das Wasser!


    Ironischer Camel Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    AW: Schimmel im Bad

    jetzt zieht das bitte nicht ins lächerliche (ok ich mach manchmal auch mein Späßchen), denn das ist ersthaft genug mit dem blöden Schimmel. Wer das nicht kennt der sollte da mit Späßchen sparsam umgehen. Und diese Badsituation ist ernsthaft genug. Flautsch muß nicht mal selbst Schuld daran tragen, denn der Schimmel ist manchmal schneller da als man vermutet.
    Rede mal in Ruhe mit dem Vermieter ob es nicht sinnvoll wäre ein Fenster einzubauen. Die gibts schon so günstig (es kann ja ein kleines sein) und vielleicht kannst es noch in Eigenleistung machen und mit der Miete verrechnen (manchmal klappt das sogar)
    avenso wünscht viel Erfolg und Verhandlungsgeschick
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    Und auf jedenfalls musst du dran bleiben, von allein geht er nicht weg wird nur noch schlimmer.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    Flautsch muß nicht mal selbst Schuld daran tragen, denn der Schimmel ist manchmal schneller da als man vermutet.
    Ohne jetzt die genaue Situation vor Ort zu kennen würde ich sagen, das ich sogar wette, das sie nicht daran schuld ist. Ich kenne im Osten Deutschlands viele der alten Plattenbauwohnungen bei denen es über Jahrzehnte keine Probleme gab. Aber kaum sind die Häuser renoviert, gedämmt und mit neuen Türen und Fenstern versehen kann man förmlich zusehen wie der Schimmel in diesen Wohnungen wächst. Fast jeder redet heutzutage von Wärmedämmung aber an Lüftung denkt kein Mensch. Und fakt ist auch das eine Lüftung morgends und am Abend in einer solch abgedichteten Wohnung bei weiten nicht ausreicht.

    Rede mal in Ruhe mit dem Vermieter ob es nicht sinnvoll wäre ein Fenster einzubauen.
    Na manchmal geht das halt auch nicht weil das Badezimmer selbst keinen Zugang zu einer Aussenwand hat.
     
    E

    ekieh

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    einen schönen guten morgen an alle

    da dieses thema nun einmal hier zur debatte steht, möchte ich mich auch noch einmal dazu äußern. ich hoffe mal flautsch hat nichts dagegen.
    eine bekannte von mir, wohnt in einem plattenbau der zu DDR- zeiten erbaut wurde-1970.
    auch der wurde nach eigentümerwechsel saniert.(außen isolierung, heizung, neue fenster) alles absolut dicht!
    sie bewohnt eine paterre- eckwohnung, also mit 3 außenwänden und keller darunter. hat mit aufsteigender mauerfeuchtigkeit zu kämpfen, sobald es zu regnen beginnt. der vermieter wurde informiert. begründung falsches heiz-lüftungsverhalten.:mad:
    duch die feuchtigkeit bildete sich schimmel in den räumen.(nur in denen mit den außenwänden und unten oberhalb der scheuerleisten)
    gelüftet wird von ihr am tag 4-5 mal, auch im winter.
    der vermieter ließ die betroffenen wohnräume renovieren bzw. mit grundierung pinseln. es wurde übertapeziert.
    seit diesem jahr tritt erneut das problem auf. feuchtigkeit und schimmel.
    ein gutachter, den der vermieter zu rate ziehen würde, würde bestimmt nicht zu gunsten meiner bekannten entscheiden!
    ausziehen möchte sie eigentlich nicht.
    welchen rat könntet ihr geben:confused::confused::confused:
    Danke und
    LG Heike
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Bad

    Vermieter wiegeln prinzipiell alles auf den Mieter ab ... eine rein ökonimische Entscheidung!

    aber nun zum eigentlich Grund meines Posts: einen gerichtlich beeidigten und befugten Sachverständigen (Liste liegt bei den Gerichten auf oder ist bei der Vereinigung für Gutachter zu erhalten) würde ich selber suchen; Dabei würde ich darauf achten, wer für die betreffenden Vermieter/Eigentümer bereits wie beurteilt hat ... Gemauschel gibt es immer, aber bei zugelassenen Gutachtern seltener!

    Kosten sind aber leider nicht unerheblich; Rechtsschutzversicherungen decken dies manchmal (zum Teil) ab;


    niwashi, der sich auch um eine Eintragung kümmern sollte ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo Leute,

    Zurück zur Problem vom Threaderstellerin: Problem ist erkannt - zuviel Feuchtigkeit im Bad - einige vollkommen richtige Lösungen sind vorgeschlagen worden. (Man könnte auch tippen das die Wanne/Dusche am Außenwand liegt).

    Wenn allerdings Verhandlungen mit Vermieter nicht fruchtet (kein Fenstereinbau möglich, Lüftereinbau nicht machbar, Frischluftzufuhr unzureichend). Wobei eigentlich jeder Vermieter auf Verhinderung von Bauschäden im eigenen Interesse handeln soll.

    Auf weitere Experimente mit Anstriche und Putz mit angeblichen Schimmelverhindernde Wirkung wurde ich verzichten, da das Problem damit nicht beseitigt wird.

    Ich könnte mir vorstellen eine (mit Abstandshalter montierte) Glasplatte an der Wand zu installieren um wenigstens das Spritzwasser vom Duschen von der Wand abzuhalten. Ist halt auch eine Kostenfrage.

    Bleibt dann übrig entweder Bautrockner (mit der Nachteil der hohe Energiebedarf), oder der Versuch das feuchte Luft ins restliche Wohnung zu verteilen und dort entsprechend auszulüften (hier dann allerdings auch Gefahr daß irgendwo anders in der Wohnung der Taupunkt unterschritten wird und das Problem verlagert wird). Ob ein Heißlüfter oder IR Heizstahler nach dem Duschen auf der feuchte Wand gerichtet werden könnte wäre auch eine (wenn auch Energetisch ungünstige) Lösungsansatz sein - hier wird zwar der betroffene Wand erstmal trocken, aber das feuchte Luft muß weg sonst isser wieder feucht sobald Taupunkt unterschritten wird.

    Ob Rechststreit sinnvoll ist muß halt jeder selber wissen. Andere Wohnung suchen wäre mir lieber.

    @Heike - Stoßlüften muß gerade im Winter stattfinden (nicht nur auch im Winter). Lüften bei herrlichen Sommerwetter bringt eher Feuchtigkeit rein in die Wohnung.
    Ob das Problem mit Lüften bei fehlenden Horizontalsperre zu lösen ist bleibt allerdings fraglich. Ohne weitere vor ort Kenntnisse lässt sich die Situation schlecht beurteilen.

    So, jetzt isses 'ne Roman geworden, aber das Problem ist nicht sooo einfach.

    SG,
    Mark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    @ekieh
    Dein Beispiel zeigt es doch wieder ganz deutlich. 30 Jahre standen in deinen Beispiel die Wohnungen aber kaum hat man sie saniert schimmelt alles an allen Ecken und Enden. Die Bemerkung "falsches Heiz- und Lüftungsverhalten" empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit und pure Provokation.

    Bei solchen Wohnungen hilft kein Stosslüften und keine noch so ausgeklügeltes Heizverhalten mehr. Da hilft nur für genügend Frischluftzufuhr zu sorgen und die Fehler man bei der Sanierung begangen hat, zu beheben.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schimmel im Bad

    30 Jahre standen in deinen Beispiel die Wohnungen aber kaum hat man sie saniert schimmelt alles an allen Ecken und Enden. Die Bemerkung "falsches Heiz- und Lüftungsverhalten" empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit und pure Provokation.

    Hallo,

    Naja, so Pauschal würde ich das nicht sagen. Was häufig zu Probleme führt ist dann wenn Mieter nicht ausreichend aufgeklärt werden nach Sanierungmaßnahmen. Bei dichte Gebäudehüllen ohne KWL (wird meistens bei der Sanierung wegen a. Kosten und b. durchführbarkeit eingespart) sind die Bewohner schon gefordert. Wenn Nutzerverhalten sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpasst, dann gibt's schon häufig unerwünschte Begleiterscheinungen.

    Konkrete Lösungsansätze sind in Fällen wie hier in Thread dargestellt schwierig da wir die Bauliche Situation nur aus 2. Hand mitbekommen und der Nutzerverhalten ist uns auch unbekannt.

    Zum Beispiel im konkreten Fall: wenn die TEin Morgens duscht, die Heizung ausstellt und auf die Arbeit geht bis Abends dann wäre zumindest eine großeren Teil das Problem als Nutzerbedingt einzustufen. Anders sieht es aus wenn TEin abends duscht, keine Heizungsabsenkung/Abschaltung betreibt.

    Manchmal sind auch andere Faktoren auch wichtig, z.B. wo wird Wäsche getrocknet? Wieviel Wäsche fällt täglich an? - Aquarium vorhanden? Wieviel? Ohne Abdeckung? - Viele Zimmerpflanzen vorhanden? Wieviel wird täglich gegossen? - Wird häufig gekocht? Dunstabzugshaube mit Abluft oder Aktivkohlefilter? - usw. und sofort.

    Es kann durchaus sein daß Feuchtigkeitsprobleme direkt mit Sanierungsmaßnahmen zu tun haben, aber das Problem ist komplizierter als es auf den ersten Blick erscheint. Ist mir klar das Vermieter häufig das Nutzerverhalten zuerst anprangern, denn hier gibt's i.d.R. keine belegbare Beweise zum Verhalten der Bewohner.

    SG,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    AW: Schimmel im Bad

    Ich kenne im Osten Deutschlands viele der alten Plattenbauwohnungen bei denen es über Jahrzehnte keine Probleme gab.

    .

    Ich denke jetzt sollte Flautsch noch mal zu Wort kommen und erklären ob es sich überhaupft um eine Plattenbauwohnung handelt. Genau das glaube ich weniger, denn sie hat nur erwähnt das das Bad kein Fenster hat und als Lüftung ein rechteckiges Loch in der Wand diehnt. Warten wir mal ab was sie sagt.

    Ach und ekieh deiner Freundin würde ich raten, auch wenn sie eigentlich nicht möchte, doch nach einer anderen Wohnung zu suchen.
     

    Flautsch

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo!
    Ein gaaaanz herzliches Dankeschön für die vielen Tipps und Ratschläge, ich werde das ein oder andere wohl einfach mal ausprobieren und werde mich da auch mal an den Vermieter wenden. Allerdings liegt mein Bad mitten in der Wohnung und deshalb kann ich kein Fenster einbauen und ich wohne im hohen Norden und nicht in der DDR :D

    LG
    Flautsch
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    Naja, so Pauschal würde ich das nicht sagen. Was häufig zu Probleme führt ist dann wenn Mieter nicht ausreichend aufgeklärt werden nach Sanierungmaßnahmen. Bei dichte Gebäudehüllen ohne KWL (wird meistens bei der Sanierung wegen a. Kosten und b. durchführbarkeit eingespart) sind die Bewohner schon gefordert. Wenn Nutzerverhalten sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpasst, dann gibt's schon häufig unerwünschte Begleiterscheinungen.
    Doch, ich würde trotzdem sagen das das Problem sehr viel einfacher ist. Meist läuft es immer wieder auf das Gleiche hinaus. Wenn es in einer Wohnung nach einer umfangreichen Sanierungsmassnahme plötzlich Probleme gibt dann ist mit Sicherheit einiges falsch gelaufen. Natürlich kann man morgends und abends stosslüften, aber man kann das nicht den ganzen Tag lang tun. Egal wie man es auch dreht und wendet, eine Wohnung die vollkommen luftdicht abgedichtet wurde ohne das man eine Lüftung eingebaut hat, ist für normale Wohnzwecke nur eingeschränkt nutzbar. Ich habe gehört das es diesbezüglich sogar schon die ersten Gerichtsurteile gibt.

    avenso schrieb:
    Ich denke jetzt sollte Flautsch noch mal zu Wort kommen und erklären ob es sich überhaupft um eine Plattenbauwohnung handelt. Genau das glaube ich weniger, denn sie hat nur erwähnt das das Bad kein Fenster hat und als Lüftung ein rechteckiges Loch in der Wand diehnt. Warten wir mal ab was sie sagt.
    Sorry, es dürfte absolut keinen Unterschied machen wo sich die Wohnung befindet und ob es eine Plattenbauwohnung im Osten oder irgendeine andere Wohnung im Westen Deutschlands ist. Wenn ein Badezimmer nur eine Lüftung hat dann ist mit Sicherheit immer davon auszugehen das keine Aussenwand vorhanden ist, denn ansonsten wäre ein Fenster ja ohnehin sehr viel kostengünstiger als den Einbau von Lüftungsschächten.
    icon12.gif
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Schimmel im Bad

    Erstmal könnte es eine kleine Hilfe sein, etwas kälter zu duschen und nach dem Duschen die Tür offen lassen.
    Das Du nicht bis oben hin Fliesen darfst ist quatsch. Du musst nur beim Auszug den alten Zustand wieder herstellen.

    Desweiteren erkundige Dich, ob es einen Zentralen Lüfter gibt, der eventuell defekt ist.
    Wenn nicht, baue einfach einen Lüfter ein. Gibt es schon für unter hundert Euro. Aber einen, mit Klappen, die sich nur bei Betrieb öffnen.
    Ob das dann zum anderen Mieter geht, wäre mir egal.


    Sharif
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Schimmel im Bad

    Hey
    kann man in das "Buchloch" nicht einen Venti reinsetzten??? weiß nicht wie teuer die Dinger sind. Ansonsten gibt es noch so raumentfeuchter, wir haben so einen während der Bauzeit gekauft und den nehme ich jetzt wenn ich die Wäsche im Bad aufhänge damit ich den Trockner nicht immer rennen lassen muß. Allerdings kommt er auch so um die 100 Euro....
    LG Silke

    verbraucht der raumentfeuchter nicht mehr strom als der trockner ?
    das würd ich aber mal ausrechnen eh ich mir so ein teures ding kaufen würde.
    das bad ganz hoch zu fliesen bringt auch nix, da sich die feuchtigkeit dann an der decke niederschlägt, also lüften , lüften , lüften egeal wie.

    gruss rita
     

    antenandi63

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Schimmel im Bad

    Hi Flautsch,
    vergiss erstmal die Hälfte von dem was hier geschrieben wurde (bitte nicht bös sein, abba es war sehr viel Unfug dabei, Leuts).
    Ich sehe jede Woche mindestens 20 schimmelige Wohnungen...
    Nach dem Duschen lass den Vorhang rechts und links offen, also in der Mitte hängen.
    Nimm die Abdeckung vom Lüftungsschacht der KÖLNER LÜFTUNG (so heisst das Prinzip, funktioniert wie ein Schornstein) und mach das Ding mal richtig sauber, ist meist mit 728 Generationen Spinnennetzen dicht...
    Dann muss der Lüftungsschacht selbst frei gemacht werden- der ist nach Jahrzehnten komplett dicht mit Netzen, da geht kein Lüftchen mehr durch.
    Geht aber kein Schornsteinfeger bei, da die Schächte asbesthaltig sein könnten (ist kein Prob, solang nit dran jefummelt wird).
    Geht abba auch anders:
    Schleich dich aufs Dach und schmeiss nen Tennisball an langem Seil in den Schacht, hochziehen, runterschmeissen, hochziehen...
    Wirst dich wundern, was da wieder an Luftzug entsteht!
    Rauch mal ne Zigi vorher und nachher, dann siehst Du es, wie es zieht.
    Auch wichtig: lass die Bad-tür auf.
    Wenns wieder zieht, Schimmel entfernen mit chlorhaltigem Schimmelentferner oder Wasserstoffperoxyd (Apotheke), aber NIEMALS trocken am Schimmel reiben!!!
    Mit der Schimmel-Ex-Sprühflasche winkend grüsst
    Andreas
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Schimmel im Bad

    Nach dem Duschen lass den Vorhang rechts und links offen, also in der Mitte hängen.
    Nimm die Abdeckung vom Lüftungsschacht der KÖLNER LÜFTUNG (so heisst das Prinzip, funktioniert wie ein Schornstein) und mach das Ding mal richtig sauber, ist meist mit 728 Generationen Spinnennetzen dicht...
    Dann muss der Lüftungsschacht selbst frei gemacht werden- der ist nach Jahrzehnten komplett dicht mit Netzen, da geht kein Lüftchen mehr durch.
    Geht aber kein Schornsteinfeger bei, da die Schächte asbesthaltig sein könnten (ist kein Prob, solang nit dran jefummelt wird).
    Geht abba auch anders:
    Schleich dich aufs Dach und schmeiss nen Tennisball an langem Seil in den Schacht, hochziehen, runterschmeissen, hochziehen...
    Wirst dich wundern, was da wieder an Luftzug entsteht!
    Ja, da ist tatsächlich eine echte Massnahme. Allerdings hast du dabei etwas übersehen, was vor allen in vielen ostdeutschen, inzwischen renovierten Plattenbauwohnungen ein echtes Problem ist. Dieses System kann natürlich nur funktionieren wenn genügend Luft zur Verfügung steht. In früheren Zeiten als Türen und Fenster noch nicht so dicht schlossen, war das meist auch kein Problem. Aber viele Wohnungen wurden inzwischen renoviert und mit superdicht schliessenden Fenstern ausgestattet. Da kann man im Bad den Lüftungsschacht offen haben wie man will. Wenn unten keine Luft einströmt, kann oben auch nix heraus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11
    dotterswelt Schimmel im Bad an Tapete Haus & Heim 38
    R Holzdecke im Bad alles voll mit schimmel Sanierung & Renovierung 7
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten