Schimmel auf Pflanzenerde!

Hallo,

ich hätte mal eine Frage; bei manchen meiner Zimmerpflanzen hat sich so weißer Schimmel auf der Erde gebildet. Ich denke das kommt daher, dass die Erde feucht ist; aber manche Pflanzen mögen es ja feucht!?
Kann man was dagegen machen außer weniger gießen? Ist der Schimmel schlecht für die Pflanzen oder nur unschön?

Gruß, Alexander

• Hallo,

Schimmel ist in der Regel die Folge fehlender bzw. mangelhafter Luftzirkulation in Verbindung mit Feuchtigkeit/Nässe.

Gruß,
    Pit

Wie stark ist der Befall denn?
    Größere Pflanzen stecken das eigentlich weg. Dann kannst du es mit Umgraben (in einem Topf mit einer Gabel) versuchen. So trocknet die Erde besser ab.
    Man kann auch versuchen mit Sand abzustreuen.
    Bei sehr starken Schimmel bzw. bei Jungpflanzen, könnte es nötig sein, die Erde - zumindest im oberen Bereich - auszutauschen.
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für dich.

• Hallo :)

Ich würde die oberste Erdschicht austauschen und etwas trockener halten. Schädlich ist der Pilz meines Wissens nicht.
    Liebe Grüße Dennis

• Die oberste Erdschicht unbedingt austauschen, denn wenn es tatsächlich Schimmel ist, dann ist das auch für Dich nicht gesund! Ich vermute aber eher, dass es Kalk vom Gießwasser ist. Der entsteht bei mir auch immer wieder bei den Pflanzen, wo ich die Erde immer sehr feucht halte. Grüße Ralf

• Zurück
    Oben Unten