Scheinzypresse teilen?

Ilex90

Mitglied
Hallo :)

Eine Scheinzypresse steht in einem Kübel, den sie mittlerweile ausgewachsen hat. Ich würde sie gerne umtopfen, dabei aber nicht die ganze Pflanze in einen größeren Kübel setzen, weil sie insgesamt zu groß geworden ist. Könnte ich sie teilen, einen Teil dort lassen, und den anderen Teil woanders hintun (oder schlimmstenfalls wegwerfen)?

IMG_0647.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine Scheinzypresse ist das nicht, eher eine (blaue) Zwergfichte.
    Ist es eine Pflanze, kannst Du sie nicht teilen. Auch ein starker Rückschnitt wird ihr nicht bekommen.

• Eine Scheinzypresse ist das nicht, eher eine (blaue) Zwergfichte.
    Ist es eine Pflanze, kannst Du sie nicht teilen. Auch ein starker Rückschnitt wird ihr nicht bekommen.
    Nein, Zypressen oder Fichten kann man nicht teilen.
    Ach, schade :(! Ich hatte sie (bevor ich das Foto gemacht habe) schon in Form geschnitten, und dabei darauf geachtet, im Grünen zu bleiben. Jetzt sieht sie schon mal viel zivilisierter aus, aber der Formschnitt hat nicht gereicht, um sie wieder auf eine verträgliche Größe zu bringen.

• Für's nächstemal – wintergrüne Gehölze nie vor dem Winter stärker schneiden, besser gar nicht
    Ein richtig starker Schnitt war es nicht, ich habe praktisch rundherum Spitzen abgeschnitten, maximal 20 cm. Mehr war gar nicht möglich, da man sonst ins Braune gekommen wäre.

Ende Februar ist ideal und ermöglicht maximalen Austrieb.
    Sie soll nicht noch größer werden.

• Zurück
    Oben Unten