Scharfer Geruch im Boden

Tingo

Neuling
Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich bin ein Gartenneuling und bin froh, dass ich so ein hilfreiches Forum hier gefunden habe!

Nun wende ich mich aber gleich mal mit unserem Problem an Euch:
Wir haben vor ein paar Jahren ein Bauernhaus mit einer Wiese davor gekauft. Der Boden in der Gegend ist sehr lehmig, aber auch fruchtbar (Weinbaugegend) und anfangs hatten wir wirklich eine schöne saftige Wiese mit allen möglichen Wiesenblumen vor dem Haus.

Dann haben wir mit den Umbauarbeiten begonnen – hatten also ca.2 Jahre lang schwere Baumaschinen aller Art auf dem Grundstück. Nun ist der Umbau fertig, aber die Wiese scheint völlig ruiniert. Es gibt natürlich kein Gras mehr, der Boden ist – scheinbar typisch für Lehm - steinhart wenn es trocken ist und die reinste Schlammschlacht wenn es regnet. Ausserdem, stinkt er jetzt fürchterlich scharf und das scheint immer schlimmer zu werden– sehr, sehr unangenehm!!! Wir haben offensichtlich ein Problem...
Was können wir tun, um die Wiesenfläche zu retten?

Danke für alle Tipps!
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Es gibt natürlich kein Gras mehr, der Boden ist – scheinbar typisch für Lehm - steinhart wenn es trocken ist und die reinste Schlammschlacht wenn es regnet. Ausserdem, stinkt er jetzt fürchterlich scharf und das scheint immer schlimmer zu werden– sehr, sehr unangenehm!!! Wir haben offensichtlich ein Problem...
    Was können wir tun, um die Wiesenfläche zu retten?
    also die wiese ist erstmal kaputt, da ist vermutlich nichts mehr zu retten (hast du ein foto?) - aber das ist trotzdem kein problem, wiese (ich meine explizit NICHT englischen rasen) kriegt man ja schnell wieder.

    was mir viel mehr sorgen machen würde ist der geruch.
    scharf sagst du? nach was denn?