Schädling / Krankheit an Actinida Arguta (Minikiwi) - Bitte um Diagnostik und Vorschläge zur Behandlung.

Es sind definitiv keine weißen Fliegen.
Sind das Wollläuse?
IMG_8645.webp

Schildläuse habe ich keine mehr gefunden.
Die fliegenden Insekten sind Kleinzikaden.

• Was würdest Du tun?
    Mit Wolläusen auf essbaren Pflanzen habe ich (Gottseidank) keine Erfahrung.
    Du kannst es ja zu Beginn mal mit dem Knoblauchtee probieren, von dem hier an anderer Stelle berichtet wurde. Evtl. in die Sprühflasche noch etwas Spiritus mixen, der entfernt den Wachsschild, mit dem sich die Läuse (Schildläuse vor Allem) schützen.

• Mit Wolläusen auf essbaren Pflanzen habe ich (Gottseidank) keine Erfahrung.
    Du kannst es ja zu Beginn mal mit dem Knoblauchtee probieren, von dem hier an anderer Stelle berichtet wurde. Evtl. in die Sprühflasche noch etwas Spiritus mixen, der entfernt den Wachsschild, mit dem sich die Läuse (Schildläuse vor Allem) schützen.
    Und mit nicht essbaren Pflanzen?
    Sie blüht dieses Jahr eh noch nicht.

• Der Spiritus löst, wie gesagt die wächserne Schutzschicht der Läuse auf, damit das eigentliche Mittel überhaupt wirken kann. Außerdem trocknet es die Läuse aus….

Man braucht nicht so viel. Ich habe mal 1 l gekauft, brauche fast nie Insektizide und habe noch jede Menge.
    Die Dosierung hängt davon ab, ob der notwendige Emulgator schon zugemischt ist.

Bei meinem Neemöl-Emulgator-Gemisch sind es 5-10 ml pro l lauwarmem Wassers, wobei 10 % Emulgator enthalten sind.

Ansonsten findet man Angaben wie "wenige ml pures Öl + 1-2 Tropfen mildes Spülmittel" im Netz.

Neemöl wird bei ca. 21° C fest. Deshalb sollte man es eine Weile vorher in die Sonne stellen, o.ä..

• Zurück
    Oben Unten