Saure Sahne...

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zuammen.
Ich hab hier ein altes Kuchenrezept aus der DDR, bei dem ich eine Flasche saure Sahne benötige. Ich kenne Saure Sahne aber nur im 200g/ml Becher, aber nicht in einer Flasche.

Wieviel war also damals zu DDR-Zeiten in so einer Flasche drinne??? Ich bin zu jung um das noch mitbekommen zu haben, aber es gibt hier sicher ein paar Ältere, die das wissen *g*
 
  • H

    hansj

    Guest
    Ich denke, es waren 250g :)

    Ich denke aber auch, beim Kochen spielen 50g hin und her nicht soooo die Rolle :grins:
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hans hat Recht, es waren 250g.

    Viel Erfolg beim kochen (was soll's denn werden?) wünscht die ältere Nette!:grins:
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ui, danke für die schnellen Antworten!
    Es soll ein Kuchen werden, eigentlich ein einfacher Rührkuchen mit Puderzuckerguss oben drauf.

    Meine Kollegin hat immer 2 Becher Saure Sahne genommen, also 400g, meinte aber, dass sie dann mehr als die angegebenen 300g Mehl nehmen musste. Dann könnte das mit den 250g ja gut passen. (schade nur um die 150g, die dann übrig bleiben...)
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    (schade nur um die 150g, die dann übrig bleiben...)

    Nichts einfacher als das Jeanette!
    Ne Salatgurke hobeln, Essig, ein bisserl Öl,Salz, Pfeffer, Dill und den Sauerrahm dazu.
    Schmeckt legga zu Pellkartoffeln!

    Ansonsten nimmst halt nur einen Becher. Die 50 g machen "das Kraut auch nicht fett":roll:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich denke, es waren 250g :)

    Ich denke aber auch, beim Kochen spielen 50g hin und her nicht soooo die Rolle :grins:


    Beim Kochen vielleicht nicht, beim Backen aber schon.


    Schau einfach mal nach in welchen Grössen du sie im Laden findest.
    Falls du wirklich keine Verwendung für einen Rest haben solltest, nimmst
    eben nen kleineren Becher.
    Die fehlende Menge würd ich aber mit ganz normaler Milch auffüllen und nicht
    mit Kaffeesahne oder so.


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kenne auch noch diese Flaschen mit der Saueren Sahne.
    Und obwohl es die DDR nicht mehr gibt, backe ich noch nach alten Rezepten.
    Man staune, es geht:), denn es gibt von namhaften Herstellern Saure Sahne im Karton oder der Flasche zu 250ml.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich noch mal.:):):)
    Die Tante meines Vaters war eine begnadete Köchin.
    Sie hat ein handgeschriebenes Koch-und Backbuch hinterlassen.
    Auf dieses habe ich mich nach ihrem Ableben sofort gestürzt, als es mein Opa beim Auflösen des Hausstandes entsorgen wollte.
    Mit den "Mengenangaben", insofern man sie überhaupt so bezeichnen kann, komme ich auch nicht wirklich klar.
    Da ist zum Beispiel davon die Rede: Man nehme für 3Pf Hefe.
    Wieviel Hefe war denn das nun in der Zeit um 1920?
    (Ich will es nicht wirklich wissen).
    Sollte nur mal so erwähnt werden.

    LG tina1
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das Pf steht für Pfennig, also 3 Pfennig Hefe :(, hier werden dir maximal die einzelnen Zutaten weiterhelfen, um die Mengenangaben zu "erforschen"

    Aber an so einem alten handgeschriebenen Kochbuch hätt ich auch Interesse, nur mal so, wenn es bei Dir Platz wegnimmt :grins:
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Das Pf steht für Pfennig, also 3 Pfennig Hefe .....


    :confused: wieso sollte Pf für Pfennig stehen? Ich hätte vermutet, daß Pf für Pfund steht..... :confused: Die Währung war doch damals auch nicht sonderlich stabil.... wäre doch irgendwie unlogisch gewesen Mengenzutaten nach den "Kosten" anzugeben.... :confused:

    @ jeannett85 .... mich würde das Kuchenrezept sehr interessieren, könntest Du es vielleicht einstellen? :grins:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    mh....

    ob für 3 Pfennig oder für 10 Pfennig..... ich finde diese Art der Mengenangabe trotzdem etwas sonderlich....

    Wenn ich die Tage auf den Dachboden gehe, dann werde ich auch mal nach den Kochbüchern von *Anno*schlag*mich*tot* gucken.... bisher habe ich die nie genau gelesen (ich komme mit der Sütterlin Schrift nicht so klar), aber vielleicht finde ich dann eine Erklärung für Pf ;)


    ~winke~ Diva
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    es ist offensichtlich Hefe für 3 Pfennig gemeint.
    Es gibt ein Rezept für Kaffeepudding. Dort steht u.a..........man füge reichlich Zucker zu.:)Wieviel ist reichlich? Mir ist schon ein Würfel im Kaffee zuviel.
    Hier mal das Buch der Großtante.

    Lg tina1
     

    Anhänge

    • PIC00514.JPG
      PIC00514.JPG
      502,8 KB · Aufrufe: 220
    • PIC00515.JPG
      PIC00515.JPG
      510 KB · Aufrufe: 250
    • PIC00516.JPG
      PIC00516.JPG
      508,6 KB · Aufrufe: 187

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    ~schnüff~heul~ an wessen Brust darf ich mich werfen......

    Meine Mama hat mich grade ausgelacht :(:(:( ... nur weil ich das mit dem Pfennig (bzw. mit der Mengenangabe) so nicht kenne.... aber ihr sagte das noch was....

    Naja... jetzt habe ich wenigstens gelernt, daß auch Mengenangaben dem Wandel der Zeit unterliegen ;)



    ~winke~ Diva
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als Faustregel gilt 1 Päckchen frische Hefe für maximal 500 g Mehl

    Und wieviel ist in so einem Päckchen? Sind die alle gleich groß? In dem, was ich letztens in der Bäckerei gesehen habe, war mindestens 1 kg. :p

    Übrigens... Das leckere Rezept mit der Gurke kenne ich mit Zitrone anstelle von Essig.

    Gibt aber auch wirklich Becher, die haben 250 g Inhalt.

    Ich habe z.Z. ein ähnliches Problem mit Quark für den Quark-Öl-Teig für einen falschen Hefeteig. Da sind nun wiederum 200 g Quark angegeben. Habe ich in dieser Menge noch nicht abgepackt gefunden.

    Rest wird mit Sahne und ein wenig Kirschkonfitüre verrührt. Schmeckt herrlich!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Nichts einfacher als das Jeanette!
    Ne Salatgurke hobeln, Essig, ein bisserl Öl,Salz, Pfeffer, Dill und den Sauerrahm dazu.
    Schmeckt legga zu Pellkartoffeln!

    Ansonsten nimmst halt nur einen Becher. Die 50 g machen "das Kraut auch nicht fett":roll:

    ... Knoblauch hast vergessen ... ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten