Sauerkirsche - welche Sorte?

Tini126

Mitglied
Registriert
30. März 2008
Beiträge
22
Ort
Chemnitz/Sachsen
Wir haben eben einen alten Sauerkirschbaum umgesägt, der keinen Ertrag mehr brachte. Früher hat er an diesem halbschattigen Standort gut getragen. Nun wollen wir dort wieder einen neuen Sauerkirschbaum pflanzen. Dazu zwei Fragen:

Welche Sorte würde sich am besten für einen halbschattigen Standort eignen? Der neue Baum müsste selbstfruchtend sein.

Kann man Sauerkirschbäume das ganze Jahr pflanzen? Rosen z.B., die im Container verkauft werden, kann man ja immer pflanzen. Ist das bei Sauerkirschen auch so?

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke.
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Tini,
    bei einer Containerpflanze hätte ich keine Bedenken. Wegen der Sorte würde ich in der Baumschule fragen, denn ich habe nur eine Süßkirsche der Sorte Burlat, die ich letztes Wochenende geerntet habe.

    jomoal aus dem Chiemgau
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tini,

    Ich kann die Sorte Morina empfehlen. Ob die ín Container zu bekommen ist weiß ich leider nicht. Ich setzte Obstbäume grundsätzlich in Herbst, gekauft wird wurzelnackte Bäume von anerkannt guten Baumschulen.

    Alle Sauerkirschen vertragen halbschattige Standorte.

    Gruß,
    Mark
     
  • Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Nachbauproblem AW: Sauerkirsche - welche Sorte?

    Hallo

    genau dort sollte man keine Sauerkirsche mehr pflanzen, mind. 15..20J warten.

    Man kann aber Apfel oder Birne pflanzen, aber kein Steinobst.
    Es gibt praktisch 3 Gruppen von Bäumen:
    Äpfel-Birnen-Steinobst, die müssen untereinander abwechseln.

    Es gibt Forschungen aus USA, die das bestätigen, exakt weiß man die Hintergrüünde noch nicht.
    Man müßte den Boden kubikmeterweise im Durchmesser vielleicht von 5m austauschen.

    Ich habe vor 2 J . einige Apfelbäume umgelegt. Ich habe genug Apfelbäume, brauche jetzt also keine neue, werde in 20 j welche nachpflanzen, es soll eben ein Apfelgrundstück bleiben.

    Bei uns im Ort gibt es einen hand mit Tausenden Mirabellen, die pflanen immer wieder das nach. Ich weiss von Eigentümer , dass der Kram nichts mehr wird. Sie müßten einfach mal die Hälfte rausreißen und Äpfel setzten, vielleicht Viertelstamm wegen dem schnellen Ertrag. Nach 15..20 ja könnte man wieder auf die Mirabelle umsteigen.

    Also pflanze Dir doch einen Klarapfel oder Oldenburger oder etwas neues Pinova etc.

    Gruß
    GK
     
  • Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    Ich danke euch erst mal für eure schnellen Antworten.

    Dass man an die gleiche Stelle (es wäre ca. 1 m neben der alten Stelle) keinen Sauerkirschbaum bzw. gar kein Steinobst wieder pflanzen sollte, wusste ich noch nicht. Jetzt haben wir ein Problem... Ich wüsste nämlich sonst nicht, wohin ich die neue Sauerkirsche pflanzen könnte. Übrigens stehen in unmittelbarer Nähe des alten Standortes noch zwei Pflaumenbäume (links und rechts von der Sauerkirsche), die dürften sich doch eigentlich auch nicht miteinander vertragen? Alle drei Bäume hatten aber bis vor ca. zwei Jahren gute Erträge.
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    HalloTini126

    das mit dem Baumbestand ist klar, das hat natürlich funktioniert, weil die schon waren. Es geht aber um das sog. Nachbauproblem, das bedeutet wenn junge Bäume dorthin gepflanzt werden wo ein alter kurz vorher stand.
    Wie gesagt der wissenschaftliche Hintergrund ist noch etwas unklar man geht aber von irgendwelchen Spuren aus, die die Wurzeln hinterlassen haben oder evtl. zielgerichtet die Mineralien verbraucht wurden.

    Ich hatte dazu mal einen Vortrag beim Landespflegeverband besucht.

    Zu den Mirabellen bei uns im Ort, die wurden anfangs der 30er jahre gepflanzt, da rugen die prächtig jahrzehntelang, dann gingen die ersten aus Altergründen kaputt und man wollte unbedingt den Mirabellenhain erhalten, aber das hat, wie mir Eigentümer berichten keinen zufriedenstellenden Erfolg, es gibt dort nur die Chance Birne oder Apfel.

    Eine neue Sauerkirsche wird natürlich auch wachsen, aber sie tut sich schwer, wächst nicht richtig und hat keienn vernünftigen Ertrag, als etwas womit man nicht zufrieden sein kann.

    Ich weiß die Versuchung ist naheliegen doch zu pokern aber es ist Schrott.

    siehe auch hier: Kann man nach Obst wieder Obst pflanzen? - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

    Also pflanz doch einfach einen Apfelbaum, einen der vielleicht in 10..15Jahren umgsägt werden kann, das bedeuetet ein kleiner der schnell wächst, vielleicht Viertelstamm oder Unterlage M9, so ein Gerüstastspindelbaum, der trägt schnell.

    Gruß
    GK
     
  • Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    @Gartenkonstrukteur

    Ich bin einwenig ratlos, denn auch meine Eltern haben bei der Wahl des Standortes ein Wörtchen mitzureden - denn es ist auch ihr Garten mit. Und gerade sie wollen einen neuen Sauerkirschbaum, weil Sauerkirschen angeblich gut gegen Diabetes sind. Apfelbäume haben wir schon genügend und gerade wieder einen veredelt, der ziemlich gut treibt.

    Mal sehen... ich bin gestern schon mit offenen Augen durch den garten gegangen. Wir werden sicher einen Standort finden. Blöd ist nur, dass auf dem andere - in Frage kommenden - Standort früher eine Süßkirsche und ein paar Meter daneben eine Pflaume stand.

    Ich danke dir aber für deinen Tipp - wir werden ihn auf jeden Fall beherzigen.

    LG Tini
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Tini

    Wenn du deinen Standort noch findest, und um bei deiner eigentlichen Frage zu bleiben, würde ich dir Morellenfeuer empfehlen oder Kobold.
     

    Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    @Blackbird

    Danke für deinen Tipp. Sind diese beiden Sorten selbstfruchtend? Es steht nämlich sonst weit und breit kein Sauerkirschbaum.

    Schönes Wochenende
    Tini
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Tini

    ja natürlich sind das selbstbefruchter

    Morellenfeuer ist eine Schattenmorelle (Weichsel), benötigt aber in den ersten Jahren auch einen fachmänischen Schnitt. Ansonsten verkahlen die Leitäste zu schnell und man hat keinen Ertrag...Achte auch auf die Stammform beim Kauf, nimm nicht unbedingt einen Hochstamm wenn du platzmäßig mit anderen Bäumen sehr eng stehst...

    Wenn du weniger Arbeit haben möchtest, dann besorge dir eine Kobold...
    Die trägt sehr gut, die Früchte sind super und der Baum ist weniger anfällig für Monilia

    Was auch noch möglich wäre, ist die "Ungarisch Traubige", aber dazu kann ich nix weiter sagen, müßtest du googeln....
     
  • Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    @Blackbird

    Hallo Marco,

    du bist ja ein richtiger Profi. Danke dir. Fachmännischer Schnitt... hmmm.... ich bin ein totaler Laie, habe aber in den letzten Jahren die Apfelbäume ausgeschnitten und - hurra - sie haben mehr Ertrag als früher. Ich denke, dass Google einem auch sagt. welcher Schnitt fachmännisch ist, oder? Vielleicht gibt es ja auch diesen "Kobold" in der Baumschule, wenn der unproblematischer ist.

    Schönes WE
    Tini
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Tini

    Sauerkirschen benötigen in den ersten 2 Standjahren (bei einem einjährigen Bäumchen) einen anderen Schnitt als z.B Süßkirschen...

    In meinen Büchern ist das gut beschrieben, aber das hilft dir leider nix :D

    Ich würde dann an deiner Stelle wirklich zum Kobold greifen, der braucht wesentlich weniger Pflege, hat reiche Ernteergebnisse und wird auch nicht so groß. Die Fruchtpeitschen gehen automatisch wieder Richtung Boden, da muß man sich dann schon fast Bücken bei der Ernte ;)

    Wenn du mal sehen willst wie das aussieht, kannst du mal online beim Gärtner Pötschke suchen. Und wie ich gerade sehe, hat er dieses Jahr auch die Ungarisch Traubige im Angebot...

    Du kannst dich dann bei deiner örtlichen Baumschule nochmal umschauen ob sie für dich was passendes dort haben (wird wohl preislich etwas höher angesiedelt sein). Andere Möglichkeit wäre dann noch bei einem Gartencenter (wie z.B Dehner). Die haben meist auch eine kleinere Auswahl vor Ort die du ebenfalls gleich mitnehmen kannst, was natürlich immer besser ist, als beim Onlineversand zu bestellen, denn dort kannst du dir "dein" Bäumchen aussuchen, beim Versender mußt du das nehmen was du bekommst...

    So, nun habe ich dich genug zugetextet, wünsche dir auch ein schönes WOE mit viel :cool:
     

    Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    @Blackbird

    Hallo Marco,

    danke nochmal für die Zeit, die du dir nimmst, mir zu antworten.

    Wir haben hier auch "Dehner" und "Klee" als Gartencenter und noch ein anderes, bei dem wir auch schon viel gekauft haben und immer zufrieden waren. Unsere Baumschule hat etwas höhere Preise, da hast du recht, aber wenn sie den "Kobold" hätten, würde ich auch ein paar Euro mehr bezahlen (teilen wir uns ja eh mit meinen Eltern).

    Wird schon klappen... aber es wäre vielleicht besser, mit dem Pflanzen - auch wenn es eine Containerpflanze ist - bis zum Herbst zu warten?

    LG und noch mal ein schönes WE
    Tini
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    @Blackbird

    Hallo Marco,

    du bist ja ein richtiger Profi. Danke dir. Fachmännischer Schnitt... hmmm.... ich bin ein totaler Laie, habe aber in den letzten Jahren die Apfelbäume ausgeschnitten und - hurra - sie haben mehr Ertrag als früher. Ich denke, dass Google einem auch sagt. welcher Schnitt fachmännisch ist, oder? Vielleicht gibt es ja auch diesen "Kobold" in der Baumschule, wenn der unproblematischer ist.

    Schönes WE
    Tini


    Hallo Tini

    Die Sauerkirsche ist das einfachste Gehölz im Garten in Sachen Schnitt.
    Ich schneide seit Jahren Apfel, Birne, Zwetschge, Kirsche , Sauerkirsche.
    Bei der Sauerkirsche schneidet man ganz einfach die Äste ab , die getragen haben. ich mache das als unmittelbra nach der Ernte, meist also in der gleiche Woche.
    Da liegt dann ein Berg Äste und es bleibt nur wenig übrig. Im nächsten Frühjahr treibt alles wie verrückt und in der Blütezeit sieht der Baum wie ein Schneeball aus.
    Der Ertrag ist dann wirklich gut.
    Sauerkirschen können nur am jungen Holz fruchten, wenn man das läßt verlängert sich der Ast im nächsten jahr und hat nur noch auf halber Länge Kirschen, un im nächsten Jahr nur noch ein Drittel.
    Man muss einfach etwas Gerüst stehen lassen, ein paar Dicke Äste eben,m so, dass die gleich mäßig verteilt sind. Di Jungen Triebe haben dann Platz und füllen den Raum, die sind natürlich sehr elastisch und dünn aber tragen gut, die können also auch nicht abbrechen.
    Ich habe das mal auf Dia fotografiert, das ist mir aber jetzt zuviel Arbeit herasuzusuchen.


    Kurz:
    1. Ernte
    2. 99% der Äste danach wegschneiden die etwas getragen haben
    3. Das eine Prozent der Äste stehen lassen , von denen man denkt, dass die mal in einigen Jahren einen alten dicken Ast ersetzen könnten.
    Diese sind also dann in Lücken oder wachsen an einen alten "Krakel" heraus.
    4. Zur Wuchszeit beobachten ob sich Monilia bildet, da werden die Blattsptizen welk und dürr. Das punktuell herausschneiden, bis zum nächsten Astansatz.
    5. Marmelade und Donauwellen backen...


    Viel Spaß

    Gruß
    GK
     

    Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    @Gartenkonstrukteur

    Hallo,

    ich danke dir für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort. So werde ich es machen. Ich schneide ja auch schon jahrelang Apfelbäume als blutiger Laie selbst und die tragen danach auch wie verrückt. Also kann es nicht so falsch sein. Da werde ich sicher mit der Sauerkirsche auch fertig.

    Müssen alle Sorten geschnitten werden? Weil Blackbird sagte, dass der "Kobold" nicht geschnitten werden muss... Aber besser ist es, oder?

    Danke noch mal an alle für eure Tipps.

    Tini
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    @Tini

    Hallo Tini

    der Kobold ist eine unveredelte Sorte. Auch die sollte geschnitten werden.
    Wenn man das nicht machen würde, dann wären die Kirschen irgendwannso groß wie die in Wald und Flur. Der Schnitt hat zur Aufgabe unnütze Äste zu entfernen und die ganze Kraft des Baumes in das für den Hobbygärtner wesentliche zu stecken, große schöne Früchte und Reduzierung des Blatt- und Gehölzwuchses.
    Du kannst es mal testen:
    Laß ein paar Äste des Vorjahres ungeschnitten und schau wo nächstes Jahr die Frucht hängt.
    Auf Dauer werden sich sogenannte lange Peitschentriebe bilden, die vorne Frucht tragen und Richtung Baummitte nicht. Der Baum verkahlt von innen heraus, die langen Äste hängen bis auf den Boden uns stören beim Rasen mähen.

    Ich schneide meine Sauerkirsche jährlch , das dauert pro Baum ca. 30min.
    Die sehen dann hinterher nicht mehr so toll aus, eher wie moderne Kunst, weil ich das rein funktionell mache. Sie sind stark ausgelichtet, das bedeutet es ist Platz für junges Holz und die Sonne kann auch den Baum durchfluten, damit das Obst auch reifen kann. Das ist das Ziel.
    Die Wuchshöhe muß auch strikt bei 2m bleiben, weil ich sonst trotz meiner 1,86m Körpergröße eine Leiter brauche und das eine Pfund Kirschen mir den Aufwand nicht wert ist.
    Im Frühjahr füllt sich der Baum mit Trieben. Die Leute sind alle am staunen über die weisse Blütenpracht. Jedes Jahr und immer wieder.


    Gruß
    GK
     

    Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    @Gartenkonstrukteur

    Hallo,

    danke noch mal. Ich werde das so machen - egal, welche Sorte wir kaufen. es liegt ja auch in unserem Interesse, dass der Baum nicht so groß wird. Deshalb schneide ich auch immer die Apfelbäume (Viertelstamm) radikal, so können wir ohne Leiter ernten.

    LG Tini
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo GK

    also eines vorab, ich glaube dir das dein Baum immer schön trägt, und du ihn so schneidest wie du es beschrieben hast...

    Eine alte Regel besagt ja: Starker Schnitt ergibt auch starken Austrieb...

    Aber ich möchte dich sehen wie du einen 1 oder 2 jährigen "Baum" so schneidest wie du es beschreibst... ???

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie du aus 3-4 Leitästen da eine vernünftige Krone zusammen bekommen willst....

    geschnitten werden muß, das ist gar keine Frage, aber so stark wie du es hier darstellst wird das sicher nicht sein...

    Ein Bild deines Baumes wäre übrigends auch sehr interessant, am besten/liebsten wäre mir ein vorher/nachher Bild :D
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Ein Bild deines Baumes wäre übrigends auch sehr interessant, am besten/liebsten wäre mir ein vorher/nachher Bild :D



    Hallo Blackbird

    in wenigen Wochen wird der Baum abgeerntet, da mach ich Fotos vor und nach dem Schnitt.

    Einen ein oder zweijährigen Baum kann man natürlich nicht zu einer Rakete zurechtstutzen.
    Die 3-4Leitäste bleiben naturlich stehen und ein paar Stummel dran, die sind dann viel Jahre alt.
    Der Rest ist das was jährlich erneuert wird.
    Starker Trieb ist natürlich beim Sauerkirschbaum erwünscht, aber nur am einjährigen Holz, das zwei-oder dreijährige ist immer kahl und somit existiert es bei mir prktisch nicht, das kommt erst gar nicht auf.

    Gruß
    GK
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Sauerkirsche Obstgehölze 2
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    Amanda Sauerkirsche oder Schattenmorelle Obst und Gemüsegarten 2
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    P Ist die Sauerkirsche noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 0
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    Ing_Cent Sauerkirsche fast keine Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    T Sauerkirsche sieht traurig aus Obstgehölze 1
    H Kann eine Sauerkirsche das Blühen 'vergessen'? Obstgehölze 4
    S Befruchtung Süß- / Sauerkirsche?? Obstgehölze 2
    PalmenFan . Gelöst Süß- oder Sauerkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Süß- oder Sauerkirsche? Obstgehölze 6
    Cathrin79 Sauerkirsche Prunus cerasus Obstgehölze 3
    A Sauerkirsche - Monilia Obst und Gemüsegarten 5
    T ERLEDIGT Suche Edelreiser Sauerkirsche Grüne Kleinanzeigen 3
    G Hilfe, was hat meine Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 8
    M Sauerkirsche gibt die auch klein? Obst und Gemüsegarten 5
    I Raupen an der Sauerkirsche? Obst und Gemüsegarten 9
    gräubchen Gummifluß an Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 7
    J Muß ich die Sauerkirsche schneiden Obst und Gemüsegarten 33
    malocher Sauerkirsche - Schnittanleitung verwirrend im Buch Obst und Gemüsegarten 10
    H Arme kranke Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 11
    J Zwerg Sauerkirsche wird von innen gelb Obst und Gemüsegarten 5
    V Sauerkirsche wirft Früchte ab Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten