Satire oder jetz red i!

JO!!! :grins::grins::grins:
Satire ist es, wenn ein Kerl um Bereitstellung aller Daten seiner Geehelichten "bittet".....:grins:
 
  • Jetzt wird mir klar, wie nachtragend ich bin. Doro, dass du wieder hier bist, erleichtert mir den Umgang mit dem Forum ganz gewaltig. Und offenbar hast du weniger Groll als ich. Glückwunsch! :pa:

    Da lief hier mal eine kluge Diskussion, und dann diese Reaktionen! Ich war echt entsetzt, sah das aber alles auch mit Verspätung, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, da ich nicht jeden Tag in deinen Thread gehe, und zwar warum nicht? Weil er für mich zu den interessantesten hier gehört, aber ich darf mich genau deshalb nicht endlos festlesen und festquatschen, daher meine relative Besuchs-Selbstbeherrschung. :grins:

    Dass du als Verteidigerin der Redefreiheit mittels praktischer Ausübung der Toleranz dann intolerant mundtot gemacht wurdest, war schon Realsatire in Reinform.

    Ich reg mich schnell auf, deshalb erwog ich, mich hier total abzumelden. Was dir aber offenbar nicht einfällt, obwohl man dir, wie ich finde, bös mitgespielt hat. Dass du damit klarkommst, find ich unglaublich liebenswert an dir. Und, tja, auch vorbildhaft für mich lausiges Ärgergenie. :mad::grins::pa:

    P.S. Ach ja, haste meinen Link betrachtet-behört?
     
    AW: Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

    Aber wo hört der Humor auf und ist es allenfalls nur noch Provokation?


    Genau, Provokation. Oder Polemik. Diese Frage beschäftigte mich schon früher. Wenn man mal einen Blick auf die Karikaturen von Juden im "Stürmer" des sogenannten "3. Reichs" geworfen hat, tun sich da durchaus Abgründe auf.

    Weitere Frage (meine): hat Satire überhaupt irgendwas mit Humor zu tun?

    Wo setzt der Respekt möglicherweise Grenzen?

    Bei den Opfern. Satire darf sich nicht über Opfer lustig machen, sagte ein Kabarettist in irgend einem neulich gelesenen Interview. (Leider den Namen vergessen.)
     
  • ja nun, ich hab ja schon gesagt, was mir auf dem Herzen lag, über die Reaktion im Vorfeld war ich wohl empört. Aber Empörung und Nachtragend sein sind zwei verschiedene Paar Schuhe, farblich nicht wirklich zueinander passend.
    Die Sperrung, und das sehe ich tatsächlich so, ist ja nur konsequentes Handeln, das sollte man hier schon eingestehen, von daher hab ich es mit einer mehr als entspannten Fassung und durchaus nicht buckelig getragen.

    Nö, nicht löschen, Rosabel! Bist Du des berittenen Wahnsinns? :pa:
    Dafür löscht man sich solidarisch nicht, wobei in diesen Tagen eine Solidarisationsbekundung ja nicht überall gern gesehen wird, es auch durchaus kritisch gesehen werden darf und soll, wer wie und auch zu welcher Uhrzeit man sich im Schulterpakt zusammen begibt. (ich spiele da eher auf die kritischen Stimmen im Netz an, nicht jeder Linke sieht sich da solidarisch zu Charlie Hebdo).

    Aber was Deine Selbstbeherrschung im Falle Lesen "meines" Fredes betrifft...hehe, ja, das verlautet ja wie bei einem Süchtigen, der sich selber der Droge entzieht. Schön zu hören!!!
    Aber es gibt hier ja auch andere, wirklich zu beachtende Fredls, die es zu lesen gilt, das hier ist keine 1-Fredl-Show.
    Also Vorhang auf für die Vielfältigkeit.

    Ja, den Link find ich großartig, Kreisler ist schon ne gute Nummer. Treffend, dieser Seitenhieb auf manch Ignoranz. Was nicht bedeutet, daß ich jedem, der sich hier nicht daran beteiligt, dies bescheinige. Es ist für manch einen nicht der passende Ort.

    Und was Dein letztes Posting betrifft: das sind unterschiedliche Dinge, Satire hat nicht den Anspruch, ausschließlich lustig zu sein. Lustig im Sinne von kurzweiligem Vergnügen, sondern mit einem gewissen Spott auf eine Problematik hinweisend.
    Und in mancher Polemik findet sich eine durchaus daseinsberechtigte Grundlage, wenn ich so an die Filme von Michael Moore denke.
    Wenn Karrikaturen derart arg aufstoßen, und diese in mancher Kritik an der Vorgehensweise von Charlie einfließen, da wird unter anderem diesem durch und durch linken Blatt ein offen ausgetragener Rassismus gegenüber Andersgläubigen vorgehalten (ebenfalls von Linken, wohlgemerkt), dann hinterfrage ich das für mich gern.
    Sieht man die niedergeknüppelten Karrikaturisten im Nahen Osten selbst, ist der Vorwurf einer Polemik nur Charlie gegenüber etwas überspitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

    Weitere Frage (meine): hat Satire überhaupt irgendwas mit Humor zu tun?


    Ich denke, es gibt verschiedene Arten von Satire. So auch Formen, die dem Humor näher sind.
     
    12 Tote in Frankreich und 4 Millionen Menschen und 50 Regierungschef marschieren auf

    mehr als 200 Menschen massakriert von einer Islamistengruppe in Nigeria, darunter Frauen und Kinder ... geschehen diese Woche
    nicht mehr als ein paar Zeilen wert ..

    das ist das was ich nicht verstehe ..
     
  • Es ist die Nähe. Frankreich ist uns nah, räumlich und kulturell. Nigeria fern, und auch etwas fremd.
     
    Seh ich nicht so. Ich finde immer Nigeria-Nachrichten, und es ist trotz Charlie Hébdo trotzdem immer präsent.

    Fini, deine Zeitung würd ich in die Tonne treten. Ärgerst dich ja eh immer damit herum!
     
    was ich mein .. wo bleiben da die Regierungschefs???

    wo bleiben da die 4 Mio Menschen???

    Letztens hab ich einen Bericht über einen Mann aus Saudi Arabien gelesen ..

    er bekommt nun 1000 Peitschenhiebe öffentlich, 50 jede Woche, was einem Tod auf Raten gleichkommt .. seine Familie musste Fliehen ... sein Vergehen? Er hat öffentlich geschrieben, dass alle großen Religionen von Grund auf gleich sind ...

    wo bleibt da der Aufschrei???? Alle schweigen ...

    der Blogger in der Zeitung hat geschrieben .. wenn das Putin mit seinen Pussicats gemacht hätte und die öffentlich in Moskau auspeitschen hätt lassen, wär die ganze Welt zusammengetreten und hätt laut geschrien, und Putin einen Barbaren genannt ..

    da? die EU kritisiert das Vorgehen .. hmmm kritisiert .. naja besser als nix

    Saudi Arabien hat Frankreich sein "Beileid bekundet" ...

    kapier ich alles nciht .. echt nicht
     
    na ja, in die Tonne?

    http://www.spiegel.de/panorama/just...en-peitschenhiebe-fuer-blogger-a-1012325.html

    http://www.stern.de/politik/ausland...afe-fuer-islamkritischen-blogger-2165307.html

    http://www.focus.de/panorama/welt/s...-fuer-islamkritischen-blogger_id_4392581.html


    um nur einige zu nennen.


    Ganz egal wo solche Nachrichten durch kommen, ich finde sie auch erschütternd und denke dann immer, das kann ja nicht sein, wo dazu noch aufgedeckt wird, daß einige dieser "Menschen", die dafür mitverantwortlich sind, ganz in meiner Nähe wohnen.

    Fini, so alleine bist Du mit den Gedanken gar nicht....
     
  • ja es steht in den zeitungen ... aber nicht in dem Ausmaß .. das mit den 200 Toten war grad eine halbe Seite wert ....

    keine Regierungschefs .. keine Aufmärsche von Menschen ...

    was ist ein Menschenleben wert??
    was ist Meinungsfreiheit wert??

    hier mehr als woanders???

    warum??

    versteh ich nicht .. wird aber wohl wieder an meiner mangelnden Bildung liegen ... :)
     
  • aja .. ich muss euch einen Ausspruch vom Papst persönlich (stand halt in der Zeitung)

    dort wo Meinungsfreiheit für ihn aufhört


    "wenn mein Freund (irgendso ein Monsignore sowieso) meine Mutter beleidigt, brauch er sich nicht wundern wenn ich ihm eine aufs Aug hau"
     
    Man Fini,

    Was hast denn immer mit der "mangelnden Bildung"

    Weißte, alle die sich für äußerst intelligent "halten", sind Menschen wie Du und ich, sie lesen vielleicht 2 Zeitungen mehr, begreifen schneller, aber ob sie deshalb immer richtig erkennen, das wäre wohl zu belegen.

    Auch sone Sache... Wer will darüber entscheiden???

    Mo, die auch so manches nicht versteht, aber dafür sehr lange grübelt und das hat nichts mit Intelligenz zu tun, oder mangelnder Bildung.
     
    die, die den Unterschied nicht erkennen, denken gar nicht erst :rolleyes:


    Und die, welche ihn zu wichtig nehmen sind möglicherweise eingebildet.;)

    Heute vor einer Woche war Charlie das grosse Thema in den Zeitungen mit fünf Seiten. Heute ist es der Schweizer Franken (Aufhebung Anbindung zum Euro) mit sechs Seiten. Der ist schon verdammt stark, der Schweizer Franken...:rolleyes:

    Und, satirisch gemeint: Ist der Jordan (Chef der Schweizer Nationalbank) möglicherweise ein verkappter Terrorist?!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    Uschi, ich hätte das vielleicht anders machen sollen :

    (Klugscheißermodus an ) Nein, Fini die,---------- ( Klugscheißermodus aus )


    Keine Ahnung, Anne, da denkst du jetzt viel weiter als ich. Habe nur deinen Gedanken weitergesponnen, kein Hintergedanke, war nicht auf dich bezogen. Personenunabhängig, allgemein.

    Ich möchte doch nicht, daß Du mich möglicherweise für eingebildet hältst


    Habe ich damit beantwortet.
    Und nun bin ich sehr müde und hoffe, es gibt ein ruhiges Wochenende, auch in der Welt draussen.
     
    schweizer Franken versteh ich schon .. hier sind einige Häuslbauer betroffen die über Nacht mit Null Leistung plötzlich 20% mehr Schulden haben ...

    ist zwar nix gegen das andere WEltgeschehen .. betrifft aber hier einige ...
     
  • Zurück
    Oben Unten