Sarinas Gartenwelt!

• Habe noch mal meine Gartenbilder durchgesehen. Hier sind Bilder von einem weiteren Projekt: Der Vorgarten. Die großen Pflanzen werden weichen müssen, insbesondere der kleine Tannenbaum, der unsere Hausnummer verdeckt. Möchte den Eingangsbereich heller haben - und bunter. Ich stell mir da eher niedrige blühende Pflanzen vor. Bisher gibt es da nur wenige Tulpen und eine Pfingstrose.

Ansonsten werden leider auch einige Bäume weichen müssen, da sie zu groß geworden sind bzw. zu dicht bepflanzt wurden von den Vorbesitzern. Die nehmen zu viel Licht weg. Einige Obstbäume sind so dicht, dass sie sich gegenseitig behindern und Licht wegnehmen. Oder sie stehen zu sehr im Schatten.

Mir tut es zwar wahnsinnig Leid, wenn Pflanzen wegmüssen, aber es hilft ja nichts...

Anhänge

• IMG_9786.webp
      IMG_9786.webp
      530,4 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_9792.webp
      IMG_9792.webp
      441,6 KB · Aufrufe: 120
    http://www.amazon.de/Große-Ratgeber-Garten-Gemüse-Kräuter/dp/3870036338

Die Reihe kann ich dir empfehlen. Habe da alle Bände von. Das hier ist jetzt halt das für Kräuter.

Bauerngarten ist gut. Ist auch nicht so schwer. Wo Platz ist kommt Gemüse hin :-P Konzentrier dich auf Wildblumenarten. Bei gefüllten kommen die Insekten oft nicht dran.

Gute Besserung!

Auch dieses Buch hört sich sehr interessanr an. Danke für den Tipp!

Danke schön!

• Oh ja, der ist herrlich! Obwohl ich eigentlich kein Dialektfreund bin, aber der Fränkische ist schön.

Hihi...Bin vor 3 1/2 Jahren aus Berlin hierhergezogen. War im August auf Dienstreise im Ausland und bin am Flughafen mit anderen Geschäftsreisenden ins Gespräch gekommen. Da sagte einer: Das sie aus Franken kommen, das kann man ein wenig hören.... *lol*
    Aber da meine Oma in der Gegend geboren wurde, war ich ja schon immer zum kleinen Teil Franke ;-)

:DGenau das ist das grandiose dran, man nimmt ihn so schnell an, dass es gar nicht zu merken ist :-P Ich bin mit vier Jahren hierher zugezogen, habe immer hochdeutsch gesprochen, und bin nie drauf angesprochen worden, dass ich aus Franken komme. Bis, ja bis ich meine bessere Hälfte kennengelernt hab. Der kann kein hochdeutsch in Worten, in Schrift schon, aber in Worten - vergiss es. Mittlerweile spricht mich meine Verwandtschaft, vor allem meine Großeltern an, ich solle doch bitte Deutsch reden, sonst bin ich nicht zu verstehen. Ganz extrem ist es jedoch, wenn Herr HildeWeit und ich uns miteinander unterhalten. Der hat so gewaltig auf mich abgefärbt, das selbst seine Eltern uns manchmal ausbremsen müssen um uns zu verstehen. Dafür unterhalten wir uns hier mit einem der Dorfältesten prächtig :d

Danke dir! Ich konnte bei Amazon da mal reinschauen. Werde es mir bestellen. Danke für den Tipp und das du es rausgesucht hast!

Gern geschehen ;)

Ich finde es auch immer wieder schade, Bäume, vor allem Obstbäume zu fällen. Bei euch besteht jedoch gar keine andere Wahl... *seufz*

Was macht das Fieber?

• Stimmt, wir haben keine Wahl. Es hilft ja nichts, wenn Licht geklaut wird. Wir haben hier Bäume, die gar nicht getragen haben oder wo man genau erkennen kann, wo kein Licht draufkam, weil sie total einseitig sind. Aber es hilft ja nichts.
    Ok, den Vorgarten könnte man bis auf die Tanne (verdeckt die Hausnummer, wächst unter dem Balkon - wie konnte man die dort auch nur pflanzen?) auch so lassen. Aber gerade im Vorgarten sollte es doch nicht so hochwachsen. Ein wenig sollte es ja auch dem eigenen Geschmack entsprechen.

Bisher habe ich heute nur noch leicht erhöhte Temperatur. Es geht also besser. Danke der Nachfrage!
    :o

Es ist nur so nervig. Hier wäre so viel zu tun - im Haus, aber auch im Garten. Und ich muss auf der Couch liegen... *augenroll*

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Ocras gemacht? Ich esse die so gerne, aber frisch bekommt man sie hier leider nicht...

• Hallo Sarina,

ich bin gerade auf den letzten Seiten von "Die Elenden" angekommen. Ich habe es angefangen zu lesen, nachdem ich hier in Magdeburg, Mitte Juli, das Musical auf dem Domplatz gesehen habe. Ich fand es wunderschön.

Wünsch dir auch noch Gute Besserung und viel Spaß beim Umpflanzen/Neuanlegen deines Vorgartens.

• Ansonsten werden leider auch einige Bäume weichen müssen, da sie zu groß geworden sind bzw. zu dicht bepflanzt wurden von den Vorbesitzern. Die nehmen zu viel Licht weg. Einige Obstbäume sind so dicht, dass sie sich gegenseitig behindern und Licht wegnehmen. Oder sie stehen zu sehr im Schatten.
    Mir tut es zwar wahnsinnig Leid, wenn Pflanzen wegmüssen, aber es hilft ja nichts...

Nützt ja nix... und lieber einige Bäume solitär stehen haben und gut händelbar
    Dann noch bissi Farbe in Form von Stauden / Sträuchern / Bodendeckern... und schon gibt es ein ganz anderes Bild.
    Evtl. bevor man loslegt, mal einen Baumfachmann gerufen und den befragt, was man am besten stehenlässt und rückschneidet. Wäre ja sonst schade.
    Schönen Sonntag!

Hallo Sarina,

ich bin gerade auf den letzten Seiten von "Die Elenden" angekommen. Ich habe es angefangen zu lesen, nachdem ich hier in Magdeburg, Mitte Juli, das Musical auf dem Domplatz gesehen habe. Ich fand es wunderschön.

Wünsch dir auch noch Gute Besserung und viel Spaß beim Umpflanzen/Neuanlegen deines Vorgartens.

Mich hatten die Elenden bzw. das Musical damals auch total berührt. Ich höre auch noch heute die Musik total gerne. Zwei meiner persönlichen Top-10 Musicalsongs sind aus Les Miserables: "Nur für mich" und "Dunkles Schweigen an den Tischen".

Danke schön!

Nützt ja nix... und lieber einige Bäume solitär stehen haben und gut händelbar
    Dann noch bissi Farbe in Form von Stauden / Sträuchern / Bodendeckern... und schon gibt es ein ganz anderes Bild.
    Evtl. bevor man loslegt, mal einen Baumfachmann gerufen und den befragt, was man am besten stehenlässt und rückschneidet. Wäre ja sonst schade.
    Schönen Sonntag!

Bei drei Bäumen ist es schon klar. Zwei sehen schon recht tot aus und einer hat nur einseitig Äste. Zwei davon sind aber recht hoch und müssen vom Profi gefällt werden. Und danach sehen wir weiter.
    Auch dir einen schönen Sonntag!

Ich nutze gerade die Zeit, in der ich noch Krank bin und eh nichts weiter tun kann, um den Bauerngarten zu planen.

Welche Pflanzen würdet ihr in einen Bauerngarten pflanzen?
    Vorallem brauche ich noch Pflanzen, denen am Nachmittag etwas Schatten nichts ausmachen.

Bisher wachsen an der geplanten Stelle
    • Himbeeren
    • Rhabarber
    • Erdbeeren
    • Brombeeren

Ich möchte vorallem Kräuter, Salate, Obst und ein wenig Gemüse dort anbauen, frage mich aber, was dort auch wächst...
    Hat jemand Ideen?

Also, im Moment plendiere ich zu
    • Stevia
    • Spinat
    • Kiwi
    • Aprikosen
    • Cranberry
    • Vanille
    • Salat
    • Bohnen (kann mir hier jemand welche empfehlen?)

Purple Teepee
    Mexikanische (kann auch Ukrainische gewesen sein, müßte ixh noch mal nachschauen) Riesenstangenbohne.
    Den Rest von meinen Bohnen kriegste nicht so leicht.

• Zurück
    Oben Unten