Naja was heißt Grundsätzlich?
Wenn das jeweilige Haus nur gewisse Möglichkeiten zulässt, dann kann man sich nicht hinstellen und sagen, ich will aber trotzdem was anderes. Machen kann man es, man wird aber damit nicht glücklich werden.
Da sehe ich jetzt auch eine Gefahr. Viele laufen der Wärmepumpe nach und schauen gar nicht auf ihre Ausgangslage. Wenn ich jetzt schon über das Dach, die Fenster und Wände die Wärme verliere, wird sich das nicht ändern nur weil ich die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetze. Man kann ja durchaus weg wollen von Öl und Gas, nur ist es eben nur selten damit getan, dass man den Wärmeerzeuger 1 zu 1 tauscht.
Ja, das ist klar, man kann nur unter den Möglichkeiten wählen, die realisierbar sind. Aber in unserem Fall besteht eben die Möglichkeit einer Wärmepumpe, daher kommt für mich ein Gasbrennwertgerät nicht in Frage und beim Rauchfangkehrer hatte ich den Eindruck, dass er einfach will, dass ich weiter mit Gas heize, damit er weiter kommen muss… Und der Installateur meinte nur Brennwertgerät, weil es am billigsten ist in der Anschaffung und er hat welche lagernd… Das hat mich beides nicht überzeugt ^^
Kennst du die optimallösung?
Ich hatte mehrfach schon ein Forum empfohlen. Dort sind wirklich Leute unterwegs die sich auskennen und auch unabhängig Empfehlungen sowie Lösungswege vorschlagen.
Im übrigen Antwort #3
Ja, das stimmt - vielen Dank auch dafür. Ich habe auch ein bisschen mitgelesen, aber ich muss zugeben, dass ich schon froh bin, wenn ich in diesem Forum alles verstehe. Ich bin technisch leider echt nicht versiert. Das Thema ist Neuland für mich und ich versuche mich so gut es geht - und meine Freizeit zulässt - einzulesen. Aber ich habe oft des Gefühl, dass ich bei all dem theoretischen Input, trotzdem erst wirklich Bescheid weiß, wenn ich dann einmal mit einer Wärmepumpe umgehen muss, weil ich eine habe. Wäre anders rum natürlich besser, aber auf die Fachmeinung von irgendwem muss ich mich letztendlich, denke ich verlassen. Aber, um eben nicht nur eine Meinung zu haben, frage ich ja hier im Forum nach, rede jeden in meinem Umfeld drauf an, der Erfahrungen mit WP hat und habe eben auch mit Rauchfangkehrer, Installateur, Energieberater und Berater vom Fachbetrieb bei Vaillant usw. gesprochen.
Und weil es auch um Investitionen ging, da ist mir durchaus bewusst, dass das mit einmal WP einrichten und fertig eben nicht getan ist. Aber die Anschaffung und Inbetriebnahme an sich sind halt schon ein größeres Projekt.