Sand für 3 Vorgänge

Domer

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
53
Guten Morgen,

ich möchte in meinem Garten 3 Dinge verbessern:

1. Der Boden ist zu lehmig und ich habe den Traum dies mit Sand verbessern zu können.
2. Ich möchte mit Sand ein paar Unebenheiten ausbessern.
3. Ich möchte Sand nutzen um eine Nachsaat auszubringen.

Meint ihr es gibt die eine Körnung dafür? Oder sind dies 3 komplett unterschiedliche Sandgrössen?

:cool:

Danke und Grüße,


Dom
 
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Gewaschenen Flusssand in der kleinsten / zweitkleinsten Körnung findest du bei jedem Baustoffhändler. Der ist perfekt geeignet.
     
  • ErikaBraun

    Neuling
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    4
    Es genügt sogar normaler Sand für den Sandkasten. Kein Witz! Ich habe damit tolle Ergebnisse erzielen können.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Sandkastensand kann böse nach hinten los gehen.
    Zum einen neigt er aufgrund seiner kantigen Kornstruktur zum verkanten und fest werden (sandkastensand sollte ja formbar sein).
    Zum anderen enthält er häufig viel feines Schlematerial und kann Bodenverdichtung begünstigen.

    Auch möglich ist gewaschener quarzsand
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    mal eine dumme Frage: Wir bringt ihr den Sand in den Boden? Einfach nur wie Dünger streuen? Oder braucht man da ein spezielles Gerät, damit der Sand in den Boden eingearbeitet wird?

    Gruß,
    muema
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    Da Google ich im Moment drüber.

    Bis jetzt sind die Ideen "Nägel unter die Füsse packen" oder "Nagelwalze von Amazon" eher nicht so mein Ding. Besser sind doch bestimmt diese Teile welche direkt Löcher aus dem Boden "stanzen". Nur habe ich 0 Plan wie die heißen.... :(
     

    MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    Danke!

    kann man sich sowas ausleihen? Denke das mit dem Sand ist eine einmalige Aktion und deswegen extra was kaufen...
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    150qm von Hand aerifizieren? Vergiss es!
    Spätestens nach der Hälfte schmeißt du die Aerifiziergabel im hohen Bogen in die Tonne. 100 Löcher pro qm sollten es beim aerifizieren schon sein. Das würde dann also 150.000 Löcher machen!

    Wenn du nicht von heute auf morgen den Boden verbessern willst, sondern von Jahr zu Jahr, reicht regelmäßig oberflächiges abstreuen. Der Sand arbeitet sich selbst und durch Unterstützung von Regenwürmern ein. Die lustigen Aerifizierschuhe helfen dabei sogar auch ein klein wenig.

    Wenn du es "richtig" machen willst: so kurz wie möglich abmähen, dicke Schicht Sand drauf und einfräsen. Rasen neu einsähen. 2-3 Monate später hast du wieder einen schönen grünen Rasen. Das geht schneller als man manchmal glaubt und macht im Endeffekt meist weniger Arbeit.

    Wieviel Sand es sein muss und ob du vorher eine alte Erdschicht abtragen solltest, hängt von den tatsächlichen Gegebenheiten ab, das kann man so auf die schnelle nicht beurteilen.

    Oder eben den Aerifizierer ausleihen. Das Ding funktioniert super. Aber macht auch Arbeit. Und ein einziger Vorgang verbessert den Boden halt nur teilweise. Braucht dann auch ein paar Jahre bis es merklich besser ist.
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    Moin! Endlich was mehr Zeit für den Garten! :) Letzte Düngung kommt drauf und ich wollte 2-3mm kalkfreier Sand 0/2 aufarbeiten.

    Schlechte Idee? Der Boden ist teilweise viel zu feucht und was schon matschig. :(


    Dominik
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Wieviele qm hast du Tina? Ich hab (bei ama..) den Cuxin Herbstdünger gekauft. Reicht für 300-400m² je nach Dosierung
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab noch Cornufera rumstehen, aber vom Gebrauch wurde mir jetzt abgeraten.
    Ich habe ca.20Quadratmeter Vorgarten und noch einen Wiesenstreifen am Haus und eine Fläche von ca.1,5 x 2m Schattenrasen im Nordgarten.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Warum in Teufels Namen willst du den Boden mit totem, nährstoffreiem Mineral =Sand abmagern. Je sandiger der Boden ,umso häufiger ist künstliche Beregnung und Zusatzdüngung notwendig.

    Sorry,dieses Besandungsmärchen bei gewachsenen Boden ist scheinbar unsterblich.

    Ich habe schon erlebt, daß der Marktführer der Bundesliga-Rasenregeneration in einem kleinen Dorfverein auf einem reinem Sandstandort (96 % Sandkorn und 4% Humus) der südlichen Lüneburger Heide den Fußballplatz mit 3mm Sandbedeckung "verbessert" hat. Kosten ca 2000 Euro.
    Geschäft ist eben Geschäft.

    Wieviel Erbsen will man zusätzlich in die Erbsensuppe kippen bis sie fest wird -so geht es deinem Boden.
    Der Lehm oder Ton umschließt die paar Sandkörner mühelos ohne Effekt. Es sei denn du mischst die oberen 10 cm mit 15 cm Sand.
    In Sportstadien hat Besandung einen anderen Grund-ein anderes Thema.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Vielleicht ein guter Grund für Sand

    Warum in Teufels Namen willst du den Boden mit totem, nährstoffreiem Mineral =Sand abmagern. Je sandiger der Boden, umso häufiger ist künstliche Beregnung und Zusatzdüngung notwendig.

    In Sportstadien hat Besandung einen anderen Grund- ein anderes Thema.

    ...ich stimme dem Rasendoktor zweifellos zu. Diese "Besandungsorgien" machen nur Sinn, wenn man einen Golfplatz betreibt oder Platzwart bei einem Bundesligaklub ist. Nicht alle Ratschläge von honorigen, amerikanischen Greenkeepern auf Youtube machen für den Hausrasen auch Sinn. Daheim ist ein guter, nährstoffreicher Boden Grundlage für einen schönen Rasen und schont dazu noch den Geldbeutel.

    Trotzdem gibt es für mich einen relevanten Grund, mindestens die obere Tragschicht – so ca. 5 bis 7 cm – mit Sand auszudünnen: Poa annua.

    Die einzige "Waffe", die man gegen dieses unerwünschte Gras hat, ist die Bewässerungsstrategie. Poa annua vermag nur bis zu dieser Tiefe zu wurzeln. Herkömmliches, erwünschtes Gras wurzelt bis in eine Tiefe von 12 - 15 cm. Dürre und Nährstoffarmut in dieser Bodenschicht verdirbt dem Poa annua den Tag. Der Rasen holt sich sein "täglich Brot" weiter tiefer und kann sich so besser gegen das Poa annua behaupten.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    K Sand für Gartenstrand Gartengestaltung 1
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    V Gardena 4000/4i Problem: Kann viel Sand im Wasser der Grund für autom. Abschaltung ? Gartenarbeit 1
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    Borstel2 rätselhafte Trichter im Sand Wie heißt dieses Tier? 32
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Rasen mit Sand Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten