Sameun aus Ranunkel gewinnen?

Hallo

Hat jemand Erfahrungswerte, bzgl. Samen Gewinnung aus Ranunkel blumen?
Meine sind nun komplett abgeblüht, haben alle Blütenblätter fallen lassen und so ein Art Stempel steht noch auf.

Komme ich da irgentwie, irgendwann an Samen? Wenn ja, Wie? :)

Danke

• Hab folgendes gefunden:

Wenn das Laub nach der Blüte abstirbt, gräbt man die Knollen aus und überwintert sie frostfrei und trocken.
    Bei vielen Ranunkeln bilden sich an den Knollen kleine Brutknöllchen.
    Diese abtrennen und so die schönsten Exemplare vermehren.

Lg Stupsi

Ich habe meine am Wochenende entsorgt
    smilie_girl_097.gif
    nachdem ich vergeblich nach ner Knolle gesucht hab.

LG Nette ... die sowas wirklich nicht gerne macht

• Hi

erstmal danke für Deine Antwort! Hab zwar auch längers bei google gesucht, aber gefunden leider nichts. Vielleicht kannst Du mir verraten, wo Du das gefunden hast? :)

Ansonsten ... "Wenn das Laub der Blüte..." das heist, das wäre ja jetzt oder? Sie hat alle Blütenblätter fallen lassen. Ich grabe die nun aus, scheinde die Stengel ab, und lege die Knolle ohne zu gießen ect. in den Keller?

Danke

• Wenn das Laub NACH der Blüte abstirbt dann ausgraben und frostfrei und trocken überwintern.
    Denke die Brutknöllchen bilden sich erst im laufe der Zeit.

Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr geb mal bei google Ranunkel vermehren ein und geh auf Bilder suche da muß es irgendwo sein.

LG Stupsi

• Hi

Nun hab ich nochmals unter google gesucht und dies gefunden ...

Die Vermehrung von Ranunkeln ist von Art zu Art unterschiedlich. Allgemein gilt: Man kann sie aus Samen oder Teilung vermehren. Knollen gibt es zu kaufen, diese sollten vor dem Auspflanzen einige Stunden in Wasser eingeweicht werden.

Aber wie ich an Samen komme, stand leider nirgendwo dabei :(
    Die muss ja irgentwann, irgentwie Samen bilden oder?

gruss
    JM

• Zurück
    Oben Unten