Samenrätsel

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am
Meine liebe Tina,
bitte tu mir den Gefallen und lies doch 'mal Post #1

• Hallo,

tut mir leid, daß ich nicht so weit zurückgegangen bin. Es sollte auch nicht böse gemeint sein.
    Könnten diese schrumpeligen nicht Malve sein.
    Sieh mal hier.

LG tina1

Anhänge

• malve.webp
      malve.webp
      5,1 KB · Aufrufe: 75
    Also Tina,
    eins muss man dir ja lassen,
    du erhöhst den Spaßfaktor dieses Threads um ein Vielfaches :grins:
    Diese Schrumpligen, wie du sie nennst, waren überhaupt keine Samen...
    sondern Pilze!!!
    Fällt dir nicht vielleicht irgendetwas zu den grünen Babys ein??

• Hallöle an die lustige Raterrunde 'Welches Pflänzken ist es denn':cool:,

das macht Spaß hier mitzuraten. Die lauchartigen Sämlinge könnten tatsächlich Agapanthus sein. Allerdings hab ich sowas noch niiiie gesät.

Bin gespannt, was du Blümchen noch so einstellst hier und was dabei rauskommt, es ist sehr interessant.

Liebe Grüße
    Maomi

• Hallo Schokolandenblümchen,

tut mir leid, daß ich Dich so erheitere.
    Aber leider hab ich solche Blümchen noch nie ausgesät.
    Ich säe schon manchmal etwas aus, wird aber nie was.
    Deshalb halte ich mich jetzt hier raus, um nicht noch mehr Spaß zu verbreiten.
    Ich schau aber ab und zu mal rein, was hier so draus wird.

LG tina1, Spaßmacher

Hallo liebe Maomi,
    super, dass du mein Thema hier gefunden hast, ich freue mich auf dein fachkundiges Urteil.
    Als mein Agapanthus im letzten Herbst plötzlich auf einen Schlag anfing, seine Samen durch die Gegend zu werfen, da hab ich sie halt eingesammelt.
    Wenn du möchtest, dann schick ich dir ein paar, ich hab noch jede Menge davon.
    Diese wunderschöne Pflanze steht hier an jeder 2. Ecke, teilweise in riesigen Bottichen - mannshoch.

Hallo Schokolandenblümchen,
    LG tina1, Spaßmacher

Hallo liebe Tina,
    du landest hier ja einen Lacher nach dem anderen... :grins:

aber ehrlich, das find ich jetzt wirklich jammerschade, wenn du uns verlässt, gerade wo es doch so lustig ist.
    Vielleicht könnt' ich dir ein paar 1a frische Übungssamen schicken und du wirst sehen, das macht richtig Spaß! Wenn du möchtest, dann sogar mit Schildchen, oder als Überraschungspackerl bunt gemischt!
    Eine Gegenprobe sozusagen...

Heute endlich wieder aktuelle Bilder...
    zuerst unsere Lupinchen
    9054b963e4a4ff331b83ac946cefbc1d17378133.jpg

Das Blättchen ganz rechts hat auch schon 8 Strahlen, also wenn ihr mich fragt, ich hab' da keine Zweifel mehr.

Hier das Baby aus Post#19
    c22a135fea398463e4066d21b457bdee17378113.jpg

Da kam nun auch ein zweites und wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind auch hier die Keimblättchen zunächst 'ungefüllt'

Dann hab ich nämlich noch dieses Baby, es sieht den anderen ziemlich ähnlich aber seine Keimblätter waren von Anfang an 'gefüllt', daher glaube ich, dass es etwas anderes sein muss.
    7fd6c4866e1abea2e70510ed79235f3b17378149.jpg

Jetzt seid ihr wieder d'ran :cool:

• Hallo liebe Maomi,
    super, dass du mein Thema hier gefunden hast, ich freue mich auf dein fachkundiges Urteil.
    Als mein Agapanthus im letzten Herbst plötzlich auf einen Schlag anfing, seine Samen durch die Gegend zu werfen, da hab ich sie halt eingesammelt.
    Wenn du möchtest, dann schick ich dir ein paar, ich hab noch jede Menge davon.
    Diese wunderschöne Pflanze steht hier an jeder 2. Ecke, teilweise in riesigen Bottichen - mannshoch.

Liebe Schokolandia,
    echt, ich bin mir keiner Schuld bewußt, daß ich diese Ehre verdiene *malumschauobneanderehintermirsteht*

Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich dein liebes Angebot ausschlage.
    Habe 2 Agapanthen, einen mit breiten ausdauernden Blättern und einen mit schmalen absterbenden Blättern. Beide in hellem 'Balu' und schon in großen, kaum noch schleppbaren Kübeln *lach*
    Ich darf nämlich nix mehr 'anschleppen'. Unser Auto hat nur ein einziges Mal die Garage von innen gesehen.

Aber vielleicht kann ich dir doch was raten: lass an den Agapanthen besser nicht die Samen ausreifen, möglicherweise schwächt es sie und sie blühen dann im nächsten Jahr nicht so doll.

Um endlich mal zu den Kleinen zu kommen: mir fällt es ungleich schwerer, einen Sämling per Bild zu bestimmen, als in real. Wenn ich die Jungpflanzen draußen in der Natur sehe, ist es viel leichter, sie zu erkennen.

Die gefiederten (auf den beiden unteren Bildern) sind vielleicht Jung- Glycinen? Aber sicher bin ich mir da nicht.

Liebe Grüße :?
    Maomi

Hallo liebe Maomi,

ich sag nur.... Huflattich (das warst doch du, oder?)

Die Glyzinie scheidet definitiv aus, denn ich hatte genau einen Samen von ihr im Karton und wie du in Post #24 sehen kannst, ist sie schon riesig.

Ich vermute, dass eines der beiden vielleicht der Lederhülsenbaum ist, das andere wahrscheinlich eins meiner ??-Samen, von einem Baum gesammelt, an dem ich oft vorbeikam, der auch so ziemlich kleine Fächerblätter hat, dessen Name ich aber nicht kenne.
    Wenn der Baum wieder grün ist, dann mach ich 'mal ein Foto und lass euch raten, bei Google hab ich leider nix gefunden...

Hallo liebe Maomi,

ich sag nur.... Huflattich (das warst doch du, oder?)

Die Glyzinie scheidet definitiv aus, denn ich hatte genau einen Samen von ihr im Karton und wie du in Post #24 sehen kannst, ist sie schon riesig.

Wenn der Baum wieder grün ist, dann mach ich 'mal ein Foto und lass euch raten, bei Google hab ich leider nix gefunden...

Hallöle, guten Abend,

liebe Schokolandia, na mal ehrlich, ich red viel, bis der Tag rum ist:grins:. Aber wenn er von 'Maomi' geschrieben ist, dann war ich es, in der Tat. In welchem Fred war das eigentlich?

Genau, mach das mal, wenn der Baum wieder grün ist, Fotos einstellen. Da fällt uns die Bestimmung natürlich leichter.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend :o
    Maomi

• In welchem Fred war das eigentlich?

Liebe Maomi,
    das war bei den Blütenportraits...

Möönsch Tinalein,
    was ist den jetzt schon wieder los???
    Wer ist hier böse???
    Und ich dachte, du magst vielleicht auch 'mal probieren???
    Schick' mir einfach deine Adresse, dann bekommst von mir ein Starterset :cool:

• OT OT OT OT OT OT

Hallöchen Schokoladenblume und Tina,

Danke Schoko, nu weiß ich Bescheid und geh mal gucken, was ich so von mir gegeben habe:d

@ Tina, nicht böse sein. Ich habe gedacht, du hast Humor. Zumindest schreibst du so. Wir (ich red jetzt einfach mal für Schoko mit, ok?) wollen dich nicht vergrätzen. Is doch lieb gemeint, wenn wir ein bissi frotzeln. Komm, und lach einfach mit uns mit. :pa:
    Wer weiß, vielleicht sind wir die Nächsten und dann kiekst du einfach uns beide ein bissi.

Liebe Grüße :cool:
    Maomi fragt Schokolinchen, obs denn noch nix neues von der Sämlingsfront gibt? Ich brauch Input, wenns draußen schon so blöd ist

OT OT OT OT OT OT

OT OT OT

Danke Tina, dann erwarten wir also zusammen, was uns das Schokoblümerl als nächstes präsentiert.

LG
    Maomi
    OT OT OT

Danke, ich bin Nichtraucher

Ganz wie du willst... wer nicht will, der hat schon :rolleyes:
    (und ich dachte, ich könnt vielleicht ein paar Samen von deiner Kapuzinerkresse dafür tauschen)

Maomi fragt Schokolinchen, obs denn noch nix neues von der Sämlingsfront gibt? Ich brauch Input, wenns draußen schon so blöd ist

Na Mensch, wenn ich so nett gebeten werde Maomi, dann schau dir 'mal dieses Miniteilchen an, das steht schon seit 14 Tagen unverändert im Karton.
    Als ich ihm heute einen eigenes Töpfchen spendiert habe, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass es bereits unverhältnismäßig viele Wurzeln hat, für das bissel Grün...
    b48e205247425b963e53acdc2cb60ae017389209.jpg

Heute habe ich 'mal alle Reste aus dem Karton umgepflanzt, weil er sich langsam auflöste. Dabei habe ich festgestellt, dass unsere Agapanthusdiagnose stimmte, weil da noch eine Samenkapsel zu erkennen war!

• Zurück
    Oben Unten