Samenrätsel

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am
Liebes Blümchen,
danke, daß du mich füttern willst, aber leider kann ich nichts sagen zu deinem zuletzt vorgestellten Baby. I'm so sorry.(erinnert mich höchstens an Tagetes, aber solche hattest du doch nicht ausgesät?)
So sieht das schon länger aus? Naja, wenn du sagst, es hatte überproportional viele Wurzeln, dann wird es oben sicher auch nicht mehr lange dauern, bis die Kleene die ersten richtigen Blättchen schiebt.

Bitte dann halt nochmal Bilder schießen wenn sich Veränderungen zeigen.

Liebe Grüße :cool:
Maomi

• Hej Schokoladenblume,

ich hätte total Lust auf ein kleines Starterset mit Überraschungseffekt. Da mein Garten nach notwendigen Tabularasa letztes Jahr im Frühling (die Vormieter hatten alles überwuchern lassen) sehr karg war und sich nur langsam füllt, freu ich mich über viele unterschiedliche Blümchen. Magst Du mir eins schicken?

Ich könnte Dir im Gegenzug schicken (lass mal sehen)...
    eher gewöhnlich:
    Fuchsschwanz
    Borretsch
    Ringelblume

Vielleicht etwas ungewöhnlicher:
    Rizinus
    Rosa Blume I und Rosa Blume II :D - aus einer Blumenmischung, ich wußte nicht, was es ist. Wurden so hüfthoch und ich fand beide ganz hübsch :pa:
    Oh, und ich hätte noch selbstgewonnene Paprikasamen.

LG
    :?

Hey Tina, Stefan und Anett... was geht denn hier ab?
    Da kann ich mich nur wundern :rolleyes:

Tja Maomi, dann fürchte ich, musst du dich noch ein Weilchen gedulden, mehr hab' ich im Moment nicht zu bieten.

Hallo fjaril(l)
    gerne schicke ich dir ein Überraschungspackerl Samen und stell dir vor, ich hab' sogar noch Samen von Sabines Schmetterlingsflieder...
    Schreib' mir einfach deine Adresse :cool:

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

• auf ganz speziellen Wunsch einer einzelnen Ratesüchtigen,
    hier die aktuellen Fotos der noch unbekannten Babys...

Babys aus Post #19
    faltet abends seine Blattpaare zusammen...
    f97bbe1f87e6462ccdcc78828432d20b17490874.jpg

aus Post #29
    immerhin erste zarte Blättchen
    87ef42fb03eb90c276385d3bc89a9e1117467835.jpg

Post #46 - letztes Bild
    faltet nicht die Blätter...
    4ba801369058b16ad3cb0d1715e0655617489804.jpg

aus Post #56
    der Wachstumsschub lässt auf sich warten...
    db783ca24a0d4c6e979880ceeba0e6bd17467819.jpg

Hatte ich dieses Baby schon gezeigt?
    8ce93180c5b3c8b0333c20c3cbf8f5ba17467822.jpg

• Hallo Schokolinchen,

nun meinst du es so nett mit mir und ich sitze scheinbar schrecklich 'auf der Leitung'. Muß dir gestehen, daß mir zu keinem Sämling etwas gescheites einfällt.
    Sogar den Lederhülsenbaum mußte ich googeln. 'Gleditsche', ah ja, der Riesenbaum, der heißt so! Hast du soviel Platz, oder magst du ein Bonsaibäumchen erziehen?

Alles was ich momentan sagen kann, stimmt sicher nicht. Die Kleinen passen nicht so recht zu den Samenangaben, die du anfangs gemacht hast.
    Fällt dir noch was anderes ein, das du verbuddelt hast?

Bei einem Pflänzchen könnte man an 'gezähnten Lavendel' denken und beim letzten an Petersilie. Aaaaaber : ganz ohne Gewähr mal ins Blaue geraten.

Liebe Grüße von Maomi :?, die sich viel zu weit aus'm Fenster gelehnt hat.

Hallo Schneckchen,
    ja die Babys könnten es wirklich sein, wenn man sich andere Bilder des Baumes ansieht.

Hi Maomi,
    so, so, erst schickst du mich aus sämtlichen Threads OT direkt hierher und nun das... :grins:
    Beim Lederhülsenbaum kommt tatsächlich nur die Bonsaivariante infrage, denn unser Garten ist nicht gerade riesig... 'mal sehen, ob ich das hinbekomme.
    Hier im Forum gibt es ja schon den einen oder anderen Bonsaifan und man kommt automatisch auf den Geschmack, wenn man die schönen Fotos sieht. Letztens gab's in unserem Gartencenter ein Buch zum Thema zum halben Preis, das hab' ich mir 'mal mitgenommen.

Das Hauptproblem sind ja auch meine ???-Samen. Alle, die mir bekannt waren, hatte ich euch aufgeschrieben.
    An Petersilie erinnert mich das letzte auch ein wenig... aber das wäre wohl zu einfach?

Naja, so bleibt es wenigstens noch ein kleines Weilchen spannend.

Hallo Schokoblümchen,

auch hier frag ich mal gaaanz diskret, was aus deinen Sämlingen geworden ist; denn ich bin ja gar nicht neugierig *gg*

Liebe Grüße :cool:
    Maomi (auch hier bissel die Sonne 'beschwör, beschwör, beschwör'. Vielleicht nützts ja was *hoff*)

• sehr diskret Maomi :pa:

für dich abgelichtet
    ziemlich gut gewachsen...
    f70a8312327db5f42219007f0b3c287917739621.jpg

kommt nicht so recht in die Hufe...
    103316e951b2f3b94955bd8d59ef76f317739648.jpg

na immerhin ein kleines Stück zugelegt...
    4caa20c9f38a39f50278c6273dad693a17739625.jpg

auch nicht wirklich toll gewachsen...
    2f056c536f24a9d1b56758f4bcaf474517739639.jpg

Ein Töpfchen fehlt ganz und ich hab es überall gesucht :confused:
    Die einzig mögliche Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass jemandem das Töpfchen versehentlich heruntergefallen ist und er es dann heimlich entsorgt hat :schimpf:
    da kommen mindestens vier Familienmitglieder infrage :rolleyes:

Ich glaube, ich entlasse die Pflänzchen jetzt auch bald in die Freiheit. Entweder sie schaffen es... oder eben nicht.

• Aach liebe Schoki, Danke, daß du extra so diskret Bülders eingestellt hast.

Aber ich weiß auch nicht, was mit mir los ist! Irgendwie fällt mir so gar nix gescheites ein, zu den Babys.
    Außer vielleicht zu dem vorletzten, das erinnert mich an 'Melde'.

Schokoladenblume, ich glaub, die Kleinen wollen nicht so recht wachsen, weil ihnen einfach zu kalt ist.
    Hab heute die ganzen Balkonkästen reingeholt in den WG (und was sonst noch platzmäßig ging *grins*), gerade noch rechtzeitig vor dem Riesenguß Regen. Und da bleiben sie jetzt, bis wärmere Temperaturen angesagt sind. Ich konnte das Elend nicht mehr mit angucken.

Liebe Grüße :o
    Maomi

Huhuu,
    hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber das letzte ist bei mir "Unkraut". Verbreitet sich wie verrückt, und wenn du mal ein paar Wochen nicht aufpasst, hast du gleich nen halben Baum.:rolleyes:

Ganz typisch dafür ist, dass man sie gaaaanz leicht rausreißen kann, sie scheinen nicht sehr bodenständig zu sein.:grins:

Auf dem letzten Bild von Beitrag 71, könnte es vielleicht ein Tränendes Herz werden wollen?

Hallo Schokoblume,
    also bei den letzten drei Bildern handelt es sich um Gartenmelde...und ich würde es eher als Unkraut bezeichnen...aber damit muß man ja Vorsichtig sein...es gibt ja viele Leute die aus jedem Pflänzchen was schmackhaftes zaubern:D

lg
    Mirko...

Hallo Mirko,

danke dir für die Aufklärung!
    Schau 'mal, was ich gefunden habe:
    Gartenmelde wird wie Spinat zubereitet oder dient als Belag von Pizza oder Suppeneinlage. Der Geschmack ist angenehm mild und nussig und harmoniert gut mit saurer und süßer Sahne.
    Im web habe ich mir Bilder der Melde angesehen und meine Blätter kommen mir viel kleiner vor und schnell ist sie eigentlich auch nicht gewachsen, ganz im Gegenteil...
    Aber sehr dekorativ ist sie nun mal nicht und ich werde sie wohl auch nicht essen, also hat sie nun nichts mehr zu melden in meinem Garten.

Liebe Sani:pa:
    schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast!
    Die Pflanzen vom 2. und vom letzten Bild aus meinem Post 71 haben das Auspflanzen in den Garten leider nicht überlebt...

Wenn ich aber im nächsten Jahr Samen vorziehe, dann werd' ich besser aufpassen :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten