Samenkästen in Frühbeetkasten ?

Moin Forengemeinde !
Meine Gartenkollegen haben schon all ihren Samen im Gewächshaus.
Ein Gewächshaus möchte ich aber im Garten nicht, sondern benutze für die Samenzucht den Frühbeetkasten aus gleichen Material ( fragt mich bloß nix Näheres Handwerkliches :confused::rolleyes::confused: ).

Kann ich meine Samenkästen auch schon in den Frühbeetkasten stellen ?
Durch die Heizung ist die Temperatur unterschiedlich und Sonne kommt nie an die Kästen.
Im Einzelnen sind es : Staudenwicken, Bartnelken, Möhren, Zucchini, Zierenkürbis, Tomaten und Paprika.

Von meinen geliebten Staudenwicken kommt noch keine :(
Zierkübnis und Tomaten wäre mir auch sehr wichtig, der Rest am Acker soll nur rein, weil er REIN MUß !
Gesten war es ja himmlich schön :cool:

• Hallo Malina,
    Du schreibst Sonne kommt nie an die Kästen !
    Würde ich keine Jungpflanzen reinstellen ,da diese Licht brauchen und sonst ausgeilen (lange Stiele bekommen) . kein Platz in der Wohnung oder Treppenhaus an einem Fenster?
    Wenn nicht das nächste Jahr später auspflanzen direkt in ein Beet und mit Folie abdecken.
    Gruß
    Klaus

Moment... du hast einen beheizten Frühbeetkasten ohne Sonne? Ich kanns mir grad nicht vorstellen.

Die Samenkästen kannst du ins Frühbeet stellen, klar, wenn es draußen steht allerdings nur die, für die kühlere Temperaturen keimfördernd sind. Samen brauchen ja eine Mindesttemperatur, und erst wenn die erreicht ist, wird gekeimt, das ist für jede Sorte unterschiedlich.

Zucchini und Kürbis kannst du, sag ich mal, ab April vorziehen, der brauchts allerdings warm. Tomaten und Paprika haben einige Verrückte schon im Januar gesät (ich zum Beispiel) ;) allerdings drinnen schön warm.

Möhren kannst du besser direkt säen und dann vereinzeln, ich hatte meine letztes Jahr ab Februar im Beet (da war hier dieses Jahr noch alles gefroren :rolleyes:) Wicken können auch ab April direkt gesät werden, die brauchen allerdings ein bisschen zum keimen.

• Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

In der Wohnung ist
    1. kein Platz
    und
    2. auf einer ( Notfall ) Fensterbank KEINE SONNE.

Der Frühbeetkasten steht mitten in der Sonne und ist zu ( also genauso wie ein Gewächshaus, Steine unten drunter ).
    Die Samen sind in kleinen Töpfen und nicht in der Erde !
    Gemüse und Salat ist dies mal eine Ausnahme, sowas will ich nicht im Garten.

Manches kommt später direkt in den Frühbeetkasten = Sonnenblumen.
    Nachher bring ich aber Bartnelken, Wicken, Zucchini ....in den Frühbeetkasten .
    Zum Zudecken ist was da.
    Das müßte gehen :confused:

Dieser Frühbeetkasten wird anders eingesetzt, da kommt kein Salat rein .

Das könnte klappen,oder ?

• Die Samenkästen kommen erst ca.2 Wochen später ,
    sagen wir besser : "Kleines Gewächshaus " rein.

Hatte / habe Armprobleme :( und dann paßt das mit der geratenen Zeit :cool:

• Zurück
    Oben Unten