Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Das dicke Säckel hab ich von der Quetschtomate....:cool::cool:

Jetzt wollt ich mal versuchen, wenigstens ein paar der Samen zu bestimmen. Akelei und Mohn kann ich aber selber, ätsche-bätsch! :p

Wie nennt man diese dicke Handgranate?

Anhang anzeigen 261826

Und dieses leichte Flatterfüßchen?

Anhang anzeigen 261825

(oh, wie hübsch sich doch die alten ausgebleichten Kaffeeränder auf dem alten Tische machen. Das hat was von "Gelebt haben"!)

Beste Grüße
Doro
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Oh wei,
    jetzt haste mich aber kalt erwischt.

    Es könnte Borretsch und Liebstöckel sein.
    Ich hab einfach alles gesammelt und gemischt,
    war ja als Guerillabombe gedacht.:cool:

    Lieben Gruß
    Anett
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh ha....gegen die Wunderblume hab ich eigentlich nix einzuwenden. Ich hab mir dieses Jahr fest vorgenommen, gegen meine Farbphobie Gelb etwas zu unternehmen. In einen Garten gehört auch Gelb.....

    Nur wenn sie sich in der Kobination Gelb-ArgPink, werd ich gegen den Ausreiß-Köter nix unternehmen können.

    Ach ja, Liebstöckl ist gut! Ich mag das Gewürz.

    Nee, ich hau die Bombe jetzt in meinen eigenen Garten....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der SAmen der Wunderblume ist aber noch mehr Orangenhaut-mäßiger....

    Meiner dagegen ist glatt...

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Warum magst Du die Wunderblume nicht? Vielleicht auch wegen dieser unmöglichen Geschmacksverirrung?

    Wenn sie sich in Weiß-Pink zeigt, werd ich sie fein finden. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Harzfeuer,

    ich bleib bei Wunderblume. :grins: Weil auf dem von dir verlinkten Bild, die Körner so ungleichmäßig wirken - irgendwie. Auf Doro`s Bild sind die Körner schön gleichmäßig.
    Ist Borretsch eigentlich genauso groß, wie Wunderblume?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und der Borretsch breitet sich arg aus, oder hält der sich ein wenig zurück?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gegen zwei Pflanzen habe ich nix einzuwenden, aber ich hab halt net so viel Platz.

    Was ist mit diesen Brotkrumen, einmal dicker weißer Klumpi, der andere sieht aus als hätt ich mal wieder vor dem PC das leckere Schwarzbrot geknuspert (den wird man kaum bestimmen können, fürchte ich..)?

    Anhang anzeigen 261827 Anhang anzeigen 261828

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die Brotkrumen sind aus der Kapuzinerkresse gebröselt.
    Die Mäuseköttel kenne ich nicht.

    Grüßle
    Stefan
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    aha. Also keine Kapuziner in meinem heiligen Beet, nee nee...:cool:

    Danke Stefan. :)

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Huhu Doro,

    ich glaub die Bröselchen gehören der Jungfer im Grünen!

    Leg mal immer einen Cent oder so zum Größenvergleich daneben...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh ja???? (und bei dieser Frage taucht vor meinem inneren Auge immer Marge Gunderson auf, oder auch die anderen Figuren von....




    Wenn ich jetzt einfach so ne Handvoll in die Erde schmeiße, isses ja in Ordnung. Ich habe nur den Verdacht, daß dann am End doch mehr Akelei als die alte Jungfer bei rauskommt. Die wollte noch nie auf dem Acker...

    Beste Grüße
    Droo
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Warte ma kurz. Ich mach ma schnell Vergleichfotos von meinen Kapuzinermönchen und den Jungfer-Samen. Das kommt hin.Passt ja auch irgendwie:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh, die Elli liegt wieder im Frühlingsbeet.....:grins:
    Schön sieht das aus....

    BEste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Doro,

    unsere Tische haben gelebt.......:):pa:

    Blumen und Co.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meine Schwarzbrot-Krumen sind aber sehr viel kleiner als Deine...ich würde sogar sagen, um das dreifache kleiner....

    Ich muß es einfach ausprobieren, schätze ich. Ich versuche mal, die Akelei aus der Handvoll so weit es geht auszusieben. Schön ist sie, aber leider so kurzlebig.

    (ich mag so alte Tische. Bei meiner Schwester in der Kühe steht auch so ein Exemplar, riesig und ausladend und für viel, viel Baten mit Soße gebaut!) :cool:

    Beste grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wo hast Du denn die kleinen schwarzen Dinger her? Unbekannte Samentüte?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, nein, das hat die Anett doch schon geschrieben, das war ein Mitbringsel von ihr, eine richtig fettes Leinensäckchen mit sooo viel Samen, das reicht für unser ganzes Viertel....

    Wir wollten eigentlich Guerillen-gehen, halt wild gärtnern! Aber das Säckel ist richtig wild durcheinander....moment, gleich kommt Foto.

    Anhang anzeigen 261882 Anhang anzeigen 261883


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hab grad kein Foto von meinem Tisch,
    sieht aber genauso aus.:cool:
    Und obendrein hat er dicke Brandlöcher, weil eine meiner Kröten meinte, Räucherkerzchen zündet man halt an und stellt sie auf den Tisch, einfach so!

    Die dicke Eichenplatte hat sie aber nicht durchgekokelt...

    Tinchen, jedes Loch ein neuer Pflanzplatz!

    Also, ich meine Stockrosen sind drin,
    und Nachtkerzen,
    Bartnelken,
    Mohn,
    Ringelblumen,
    Cosmeen,
    Margeriten,
    ähm...ja, muß überlegen...
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Doro,

    erst hab ich gedacht, könnte eine Art von Prunkwinde sein. Nach der Vergrößerung sah es auf den alllller ersten Blick wie Brocken-Malz aus :D.

    Tendiere jetzt zwischen Akelei und Jungfer im Grünen. Nee, das sind ja wirklich so kleine Schei...s..chen. Einfach streuen und überraschen lassen.

    Liebe Grüße
    Hope
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nein, nein, das hat die Anett doch schon geschrieben, das war ein Mitbringsel von ihr, eine richtig fettes Leinensäckchen mit sooo viel Samen, das reicht für unser ganzes Viertel....

    Doro

    Oh, man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes: Das habe ich glatt überlesen....
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Gibts nich irgendwo nen Streifen Grün in deiner Nähe, der nicht gemäht wird, oder nur im Herbst?
    Ackerrand..,
    naja okay, ist ein bissl zu weit oder?,

    Mh, vielleicht bei deiner Mama?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Da müßten auch so helle feine Samen drin sein, das ist Schafgarbe, ich glaub die 'Cassis'.
    Und Kornrade...
    warte mir fällt noch mehr ein,
    ratter ratter, hinterste Winkel müssen durchsucht werden...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    die feinen hellen Samen werd ich nicht trennen können von dem Mohn, das ist was für doofe Aschenbrödels.
    Das macht keinen Sinn, aber ich will ja auch ein recht wildes Beet haben. Die Cassis wäre aber sehr, sehr schön, meine Güte....:cool::cool:

    Nein, ich wollte ja eigentlich auf der anderen Straßenseite von uns, aber da ist sooo viel Efeu und undefinierbares Gestrüpp, da würde nie und nimmer was wachsen ohne ordentliche Vorbereitung.
    Und meiner Mama werf ich das doch nicht ins Beet, die arme....:grins::grins:

    Doch, ist alles in Ordnung so....dann hab ich halt für die nächsten 7 Jahre Sämereien und kann nachlegen...:cool::cool:
    So kann ich soo dicht säen, daß keine Vogelmiere rauskütt....

    Beste grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stoerchlifrosch Samenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Samenbestimmung von den Kanaren..... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ole87 Hilfe bei der Samenbestimmung Tropische Pflanzen 6
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    L Einmal bitte mit dem Zauberstab rumwedeln, Bitte! Gartengestaltung 1
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    F einmal durch den Garten - brauche Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 24
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    tina1 Was wird das einmal? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44
    amneris Einmal Fruchstand, einmal Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 66
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    B Noch einmal Trauermückenplage Zimmerpflanzen 6
    B Und was werde ich einmal? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Rauke-jetzt noch einmal aussäen? Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten