Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ohhh, das sieht ja super aus! Habe ich ja noch nie gesehen.
Jedenfalls sind das Beeren. Du kannst die Beeren aufschneiden, dann dürften da zahlreiche kleine Samen rauspurzeln. Die nimmst du in ein feines Sieb, um sie unterm Wasserhahn von dem Pflanzensaft zu reinigen. Dann auf einem Küchenpapier trocknen lassen. Und nach 'ner Woche dürfen die Samen dann in 'ne Samentüte.
Danke Michi , meinst du, ich kann sie jetzt schon abmachen oder sollen die Beeren noch nachreifen? Und kann ich den Samen dann im Frühjahr ( wie bei anderen Samen üblich ) in kleinen Töpfen vorziehen ?
L.G.geli , die noch viel zu lernen hat
Und deinen Rat werde ich beherzigen , sehen auch aus, wie Holunderbeeren
eigentlich müsste es pro Beere ein Samen sein, lass sie noch an der Pflanze, sie schrumpeln dann irgendwann ein wenig. Dann kannst Du sie abnehmen und waschen, also vom Fruchtfleisch richtig säubern und gut trocknen lassen. Aber pass gut auf Deine Klamotten auf, die Beeren färben ganz doll... Du kannst auch einfach die ganze Beere trocknen lassen und dann den Samen rauspulen.
Ich hatte auch ganz viele, inzwischen habe ich zwei neue große Pflanzen aus den Samen gezogen, die aber leider noch nicht geblüht haben. Die Mutter der deiden hat den ersten Winter drinnen nicht überlebt, aber ich hatte ja die Samen