Samen selbst gewinnnen?

sannylove

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
82
Hallo mal wieder! ;)



Von welchem Gemüse behaltet ihr Samen über und kultiviert damit mit Erfolg? Man liest ja immer wieder, man solle neue Samen kaufen...

Meine Mutter sät nun schon das 8. Jahr Stangenbohnen, die sie sich mal in Ungarn "besorgt" hat...

Welche Gemüseart kann man problemlos und vorallem ohne Behandlung samen lassen?

LG Sanny
 
  • Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo Sanny!

    Die geernetetn Bohnen immer wieder zur Aussaat zu verwenden, ist unproblematisch. Das geschieht in manchen Familien bereits über Generationen hinweg!
    Ich behalte mir die Samen von meinen Paradeisern, da sie nicht sehr verkreuzungsgefährdet sind.
    Wenn du Zuccini und mehrere Kürbissorten in deinem Garten hast (bzw. der Nachbar in seinem Garten), dann wird es schwierig, die Sorte sortenrein zu erhalten, da sie sich sehr leicht verkreuzen.
    Wichtig ist auch, dass es sich um sortenreine Arten handelt, von Hybriden brauchst dir keine Samen zu nehmen, da etwas anderes herauskommen wird.
    Das ist eine eigene Wissenschaft.
    Im "Handbuch Samengärtnerei" wird die Thematik auf vielen, vielen Seiten ausführlich erläutert!

    LGr
    Alexandra
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Da hat Alexandra eigentlich schon alles vorbildlich gesagt, was ich jetzt hätte schreiben wollen... :rolleyes:

    Wie bereits angesprochen ist es wichtig, dass das gewonnene Saatgut Sortenrein ist. Verkreuzungen sind nicht so sehr ideal. Das endet beispielsweise in Minderertrag oder besonders schlimm trifft es, wenn sich beispielsweise Zucchini und Zierkürbisse kreuzen. Wenns dumm hinfällt, werden die kommenden Früchte deiner selbstgewonnenen Zucchini-Samen nächstes Jahr bitter sein, da sie das Cucurbitacin-Gift aus den Zierkürbissen enthalten...

    Zucchini und andere Kürbisgewächsen lassen sich eigentlich recht leicht vor Verkreuzungen schützen: Man bindet einfach die weibliche Blüte zu, sodass keine Fremdbestäuber (Bienen, Hummeln, ...) ran kommen. Selbst geht man her und überträgt mit Wattestäbchen Pollen von einer männlichen-Zucchini Blüte auf einer weiblichen-Zucchini Blüte. Das wars schon...

    @ Alexandra

    Ist das Buch denn gut...?

    // Edit

    Aber Deine Frage war ja andere... Bis jetzt hab ich nur Samen von Tomaten gewonnen. Aber ich würds mit vielen anderen Gemüse dieses Jahr auch ausprobieren. Beispielsweise mit Lauch, der gerade in Blüte steht...

    Grüßle, Michi
     
  • Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hi Michi!

    Ich finds super, das Buch!
    Ich hab den allgemeinen Teil (ca. 50 Seiten) sehr fasziniert verschlungen und was den Rest angeht, blättere ich in den restlichen 370 Seiten nach Bedarf nach.
    Du hast von nahezu allen Gemüsen eine sehr genaue Anleitung wie man am besten Saatgut gewinnt. Ich hab eigentlich beim Nachschlagen immer das gefunden, was ich gesucht habe.
    Leider ist mein Garten viel zu klein, um das alles ausprobieren zu können was mich interessiert. Doch grabe ich Jahr für Jahr doch noch irgendwo ein kleines Stückchen um ohne meinen Kindern die Spielwiese zu rauben und plane schon das Roden meines Hanges, um dort terrassenartige Anbauflächen zu schaffen!
    Ich hätt ja so gerne einen Riesenkürbis und bei meinen Recherchen wie groß der Atlantic Giant bei normaler Kultur wird, bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
    Übrigens: Lauch ist in der Vermehrung ein bissl kritisch, weil er sich gerne mit dem wilden Lauch verkreuzt! Mit selbst ist der wilde Lauch in meinem Garten heuer zum ersten Mal aufgefallen!
    Liebe Grüße
    Alex
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finds super, das Buch!
    Ich hab den allgemeinen Teil (ca. 50 Seiten) sehr fasziniert verschlungen und was den Rest angeht, blättere ich in den restlichen 370 Seiten nach Bedarf nach.
    Du hast von nahezu allen Gemüsen eine sehr genaue Anleitung wie man am besten Saatgut gewinnt. Ich hab eigentlich beim Nachschlagen immer das gefunden, was ich gesucht habe.

    Danke für Deine Rückmeldung. Was du so schreibst klingt das Buch wirklich interessant und sehr ideal für mich! Muss ich sofort bestellen. *gg* Ich hab soviele besondere und seltene Sorten und weis noch garnicht, wie ich eigentlich ran gehen soll...

    Leider ist mein Garten viel zu klein, um das alles ausprobieren zu können was mich interessiert.

    Das behaupte ich auch immer von meinem Garten... :cool:
    ... aber eigentlich ist der garnicht so klein

    Doch grabe ich Jahr für Jahr doch noch irgendwo ein kleines Stückchen um ohne meinen Kindern die Spielwiese zu rauben und plane schon das Roden meines Hanges, um dort terrassenartige Anbauflächen zu schaffen!

    *lach* Ja, das kenne ich auch irgend wo her... :cool:

    Ich hätt ja so gerne einen Riesenkürbis und bei meinen Recherchen wie groß der Atlantic Giant bei normaler Kultur wird, bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

    Haja, an dieser Sorte will ich mich nächstes Jahr auch versuchen. Ich weis zwar nicht wie ich sowas verwerten soll... Aaaber... Die Neugierde ist schon groß welch ein Volumen ich zustande bringe... Für diese Sorte hat ja jeder sein eigenes ganz persönliches, geheimes Erfolgsrezept... Hmmm...

    Übrigens: Lauch ist in der Vermehrung ein bissl kritisch, weil er sich gerne mit dem wilden Lauch verkreuzt! Mit selbst ist der wilde Lauch in meinem Garten heuer zum ersten Mal aufgefallen!

    Ohhhh... Das wusste ich jetzt nicht, hab solch einen wilden Lauch allerdings in meinem Garten noch nicht beobachten können. Auch sonst wächst in meinem Garten beispielsweise auch kein blühender Schnittlauch, etc.

    Grüßle, Michi
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hallo Ihr Selbstsammelgartenfans,könnt Ihr mir bitte mal helfen?
    Ich bin eigentlich eine altmodische Gartenoma und entdecke neuerdings moderne Sachen wie Rucola.Darüber steht in meinen alten Gartenbüchern nichts.
    Mein Rucola hat geblüht,könnte ich den immer noch ernten oder ist mit der Blüte Schluß und ich muß nachsäen?
    Seit der Blüte sitzen Rapskäfer auf den Blüten,man könnte denken,ich hab schwarze Blüten,wenn da nun Samen wären,könnte ich die aussäen?
    Das Buch würd mich auch interessieren,aber nur wenn es ein Fachbuch und nicht so ein schönes Bilderbuch ist
    Viele Grüße
    Brigitte
     
  • Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo Brigitte!
    Es ist ein Fachbuch- gelegentlich ein paar Bilder.
    Zum Essen ist die Rauke nach der Blütenbildung nicht mehr, ich bau sie in mehreren Sätzen an. Die Kulturdauer beträgt 4o Tage, man kann also bis in den Hochsommer anbauen. Die Samen kannst du verwenden, allerdings haben sie nach der Ernte eine natürliche Keimruhe von 2 Monaten, sind also nicht zum sofortigen Anbau zu verwenden.
    Die Schoten kurz vor der Vollreife ernten (soferne noch etwas vorhanden) und trocknen- sonst fallen die Samen raus.

    LGr
    Alex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Tatj Samen selbst ernten Gartenpflanzen 1
    Obi1 Samen Selbst Ernten... Obst und Gemüsegarten 33
    P hibiskus aus samen selbst ziehen Gartenpflanzen 3
    B Hängegeranien selbst aus Samen ziehen - Wie?? Gartenpflege 1
    D Samen in selbst geschöpftem Papier Gartenpflanzen 1
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1530
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    boitzel Convolvulus sabatius Samen Stauden 10
    Linserich Samen der Schachbrettblume Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten