Salben und Creme

Guten Morgen Gartenfreunde,

ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber hier mal meine Frage bzw. mein Problem:
Ich rühre meine Creme und Salben etc. selber an. Leider trennt sich bei der fertigen Creme nach ca. 1-2 Tagen etwas Wasser von der Fettphase. Ich verwende u.a. Tegomuls. Die Creme sollte nicht fetten und schnell einziehen. Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, was ich falsch bzw. besser machen könnte.

Liebe Grüße
Burgi

• Hallo Burgi,
    früher hab ich ebenfalls Creme selbst gemacht, nun aber nur noch Shampoo und Duschgel.

Ich hab mal fix ein Rezept aus dem Net gesucht wg. der Zusammensetzung. Hast du von den Zutaten auch nichts vergessen?

(Ich hab mal nen Kuchen ganz ohne Butter gebacken und wunderte mich, wieso er so hart war.:grins: )

http://www.heilkraeuter.de/salben/cal-crem.htm

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Huhu Petra,
    Bienenwachs muss, wenn ich mich richtig erinnere, immer hinein.

Deshalb hab ich den Rezept-Link eingestellt.

Und wie bei Bisquit oder Majonnaise .... rühren, rühren, rühren - das weiß ich noch.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo,
    danke erstmal, für die schnellen Antworten. Ich glaube, dass es am besten ist, wenn ich mal ein Rezept für Ringelblumencreme vorstelle:
    30 ml Ringelblumenöl (Ölauszug), 4 g Bienenwachs, 12 g Tegomuls (Emulgator), 6 g Kakaobutter, 100 ml Ringelblumentee, 50 Tr Ringelblumentinktur, 10 Tr Teebaumöl, einige Tr äth. Öle, einige Tr Propolistinktur. Bei anderen Cremes ist die Zusammensetzung ähnlich, nur die Wirkstoffe variieren z.B. Fußcreme, da kommen u.a. Harnstoff und Mentholkristalle rein.
    Könnt ihr damit was anfangen?

Liebe Grüße
    Burgi

@Moorschnucke

Als Ersatz nehmen viele Paraffin(leider) , Kakaobutter , Carnaube etc....;)

@Burgi

Ich kann dir aber mal eines meiner Rezepte zum Vergleich geben ,. Evt. hilft dir das weiter.
    das ist ohne Bienenwachs .

Fettphase:

5g Tegomuls
    13 g Ringelblumenöl
    4 g Sheabutter
    3g Kakaobutter

Wasserphase :

50 - 60 ml abgekochtes heisses Wasser (ca. 65° - 70° )
    evt. noch 30 tr. Calendulaextrakt

Zu Konservieren kann man z.b. Grapefruitkernextrakt mit wenig Wasser aufgelöst einsetzen.
    Das Wasser muss beim rühren wirklich heiss sein und nur nach und nach dazu geben.

Wie Moorschnucke sagte , rühren......rühren.......rühren :)
    Evt. liegt es an dem Tee und der Tinktur , denn ich denke nicht das du die so hiess machst.

** Ich nehme Tegomuls gerne bei Cremes welche keinen Glanz auf die Haut geben sollen . Ansonsten , wie z.B bei Nachtcremes , verwende ich Emulsan.
    Die Shea und kakaobutter kann man gut durch Bienenwachs verwenden.

Zuletzt bearbeitet: