Salatsamen gehen nicht auf

Letztes Jahr hatte ich mein Gemüsebeet voll. Unter anderem Salat, so eine 4er Mischung, wir konnten kaum gegenan essen. Dazu aus Samen Grünkohl, Tomaten, Möhren, Erbsen. Alles 1a gekeimt und gewachsen. Dazu als Setzlinge Rhabarber, Erdbeeren.
Dies Jahr nun Kürbis und Zuccini ausgesäät, kam alles super, die Erdbeeren und der Rhabarber wuchern zu dolle und ein kleiner Teil liegt brach.

Dazu habe ich nun schon zweimal dies Jahr versucht, Salat zu säen. Erst Rucola, dann Feldsalat. Hat im letzten Jahr binnen 2 Wochen gekeimt, diesmal nichts. Hab nach dem Rucola 5 Wochen gewartet, nichts. Erfroren?? Unwahrscheinlich. Ersoffen? Schon eher. Geht sowas? Feldsalat ist nun auch schon 5 Wochen her und nichts kommt. Woran kann sowas liegen? Insgesamt funktioniert das ja mit dem Boden.

Vergreifen sich Schnecken an jungen Keimlingen so arg, daß man nicht mal mitbekommt, daß da was keimt??

Sind ALLE Salatsorten Lichtkeimer? Ich hab die Samen bzw. das Saatband ca 1cm tief eingesetzt, letztes Jahr genauso..

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Sommerausaaten von Feldsalat ist die Bodentrockenheit oft ein Punkt warum der Samen nicht aufläuft .
    Bis zur Keimung sollte der Samen konstant feucht gehalten werden .:)

Das hat hier wochenlang nur geregnet, seit dem das trocken ist, hab ich das Beet immer feucht gehalten.
    Feldsalat scheint übrigens KEIN Lichtkeimer zu sein..

• Nee Feldsalat ist ein Dunkelkeimer , obwohl auch er es nicht zu weit unten mag .
    Dazu hatte ichnoch nie gute Erfahrung mit Saatbändern .
    Am besten gedeiht er in der Herbstaussaat.

• Hm, ok. Und der Rucola?

Rucola hatte ich letztes Jahr zusammen mit anderen in Saatbändern, alles ok.
    Dies Jahr im April Rucola als Samen ohne Band.
    Ich mag Saatband, da die Minisamen von z.B. Rucola kaum mit der Hand im gleichmässigen Abstand einzubringen sind. Per Pinzette vielleicht..

Hallo Ralph,
    meines Wissens nach braucht Salat kühle Temperaturen um zu keimen. Licht ist zur Keimung ja nicht nötig. Vielleicht mal in den Keller oder an einen anderen kühlen Ort stellen
    Grüße
    jonatan

• Also ich hab auch Salat ausgesät und es steht im Garten .... Also Wärme .
    Ohne Probleme , dauerte ca . 5 Tage und er keimte .

Ich säe aber Salat prinzipiell in Saatschalen aus , man kann so die Feuchtigkeit besser halten .

Aber Feldsalat ist bei Wärme schon etwas heikler .

Ich probiere es mal mit dem Sonnenschirm und hoffe, das es dann mit dem Salat säen bzw wachsen klappt. :)

Anhänge

• s1.webp
      s1.webp
      126,3 KB · Aufrufe: 185
    • s2.webp
      s2.webp
      142,9 KB · Aufrufe: 175
    Was ist mit Vögel? Gehen auch ans Saatgut oder ist es vielleicht zu alt, hält nicht so lange.
    Wenn nach 1 Woche nichts gekeimt ist würd ich neu aussäen, länger braucht der in der Regel nicht.
    Schnecken kommen nachts aber dann hättest du ein paar abgefressene Stiele oder Schleimspuren gesehen.

• Alt - keine Ahnung. Ich hab bei Saatgut noch nie nach einem Verfallsdatum gesuch. War jedenfalls neu gekauft. Eine Packung im Baumarkt, eine in einer Gärtnerei...

Vögel haben wir nie im Gemüsebeet... Die picken bevorzugt Würmer aus dem Rasen.

Schleimspuren im Beet hab ich bisher keine gesehen, Schnecken dafür reichlich. Die haben haufenweise Erdbeeren, fast alle Zuccini auf dem Gewissen, aber ich glaub nicht so recht, daß die ungesehen alle neuen Mini Keimlinge wegputzen. Wie auch immer, Schneckenzaun ist in Arbeit.

• Diese Saison auch bei uns Probleme mit den Salatsaaten.
    Jetzt letzte Woche die Samen in flache Schalen und Minitöppe gesät,dann schön naß gehalten und sie am Boden direkt in den Schatten der Hütte gestellt und nun klappt es.

Wohin ich sie dann setze,nachdem sie die richtige Größe haben?? In den lichten Schatten unter die Büsche? In die pralle Sonne im Gemüsebeet? Warten wir es ab...:)

Ich hatte zwischenzeitlich auch Keimprobleme mit dem Salat. Erst war es zu kalt, dann zu warm. Der braucht so ca. 12-15 °C, jedenfalls auch nicht zu warm. Den Ruccola hab ich bei mir nur hauchdünn mit Erde berieselt, es ist alles gekeimt. das war aber, als es noch nicht so warm war.

• Zurück
    Oben Unten