Säulenobst & Co. - Balkon und Terrasse

  • Gartenterrasse
    ~Zwerg-Maulbeere "Mojo Berry" (Morus rotundiloba)~
    Dieses Thema habe ich schon kurz angesprochen. Heute habe ich mehr Infos dazu.​
    +++++
    Maulbeeren kenne ich schon lange und liebe den süßen, saftigen Geschmack! Zuerst habe ich sie irgendwo im Urlaub gesehen, probiert und war begeistert. Später habe ich im Archäologischen Park (Xanten) eine Gruppe von Maulbeeren mit schwarzen, reifen Beeren entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass sie auch in Deutschland wachsen können! Hier habe ich sogar ein Bild davon, vor dem Amphitheater
    Xanten, NRW.webp
    Irgendwie gab mir das keine Ruhe. Es hat lange gedauert, bis ich eine Zwergsorte gefunden habe.
    Meine erste habe ich im März 2023 gekauft. Das war eine kleine Pflanze im 3L-Topf > nur zwei Zweige und drei Beeren. Sie stand die ganze Zeit auf der Terrasse und entwickelte sich eigentlich gut. Ich war mir sicher, den Winter übersteht sie problemlos. Aber sie hat es nicht geschafft.
    +++++
    Meine 2. ist älter und größer, hat einen gesunden Wuchs
    1.webp 2.webp
    3.webp 4.webp
    Ich hoffe - mit der neuen Maulbeere habe ich mehr Glück!
     
    Update > Bilder von heute (Balkon)
    +++++
    ~Miracose 1~
    Sie wächst fröhlich weiter!
    015.webp 016.webp 017.webp
    Gibt es Hoffnung, dass sie noch blühen wird???
    +++++
    ~Miracose 2~
    Ohne Kommentare - diese Bilder sprechen für sich
    018.webp 020.webp 019.webp
    Hier habe ich gar keine Hoffnung. Diesen Stock könnte ich eigentlich als Rankhilfe nutzen :)
     
  • Ich weiß nicht, ob ich die Unterlage an den Blättern überhaupt erkennen kann ;)
    Mit meinen "Fachkenntnissen" komme ich nicht weit. Wie ich gerade im Netz gelesen habe, es gibt drei verschiedene Unterlagen für Miracose: St. Julien A, Myrobalane und Wavit.
    Wenn bei mir die Unterlage wächst, habe ich dann eine Mirabelle, Zwetschge oder Pflaume?
    +++++
    Was ist schief gelaufen, dass die Unterlage wächst?​
     
    Balkon
    ~Säulen-Miracose 2~
    Das Edelreis ist abgestorben. Jetzt treibt die Unterlage aus. Nach meinen eigenen Recherchen habe ich folgende Infos zusammengetragen und hoffe, dass ich das richtig verstanden habe:

    - Miracose ist eine Züchtung aus der „Herrenhauser Mirabelle“ und der Aprikose „Harley“
    - Für beide Obstsorten benutzt man meistens die Unterlage WaVit
    - WaVit ist eine Selektion aus Sämlingen der historischen Zwetschesorte "Wangenheims Frühzwetsche"

    Bilder von heute. Ich denke - das ist die Wangenheims Frühzwetsche
    Miracose.webp Unterlage.webp
    Was nun?
    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Nochmals veredeln
    2. Entsorgen
    3. Wachsen lassen


    Mich reizt die 3. Variante und ich möchte diese Pflanze wachsen lassen - im Topf.
    Also, es geht wieter mit Recherchen :)
    Ich glaube - ich sollte dann nur einen Wildtrieb stehen lassen und den Stamm oberhalb abschneiden :unsure:
     
  • Weiter geht's!
    Aus Miracose 2 wird jetzt ein neues Projekt >
    ~Zwetschge~
    Mein Ziel war - nur einen einzigen Wildling stehen zu lassen. Es gab viele - im Wurzelbereich und am Stamm​
    002.webp
    Zuerst wollte ich das tote Edelreis mit einer großen Astschere abschneiden. Das ging aber nicht! Das Holz war sowas von hart. Also, die Handsäge musste her. Wenn man sich vorstellt, mein Balkon ist nur 3 qm groß und der Gang, wo ich gearbeitet habe nur 50 cm breit... ;)
    Und trotzdem hat es mir Spaß gemacht, ich konnte sogar die Hitze ausblenden :)
    001.webp
    Stunden später... im Schweiße meines Angesichts...
    003.webp 004.webp
    005.webp 006.webp
    Danach habe ich die Wildlinge entfernt:
    - Wurzelbereich
    007.webp 012.webp
    - Stamm
    009.webp 011.webp
    Aus jedem dieser Triebe könnte ein Baum heranwachsen
    013.webp
    Dieser Wildtrieb darf bleiben, 5 cm groß
    014.webp 015.webp
    Ich vermute, das wird jetzt ziemlich schnell gehen...
    Bin sehr gespannt!
     
    Weiter geht's!
    Aus Miracose 2 wird jetzt ein neues Projekt >
    ~Zwetschge~
    Mein Ziel war - nur einen einzigen Wildling stehen zu lassen. Es gab viele - im Wurzelbereich und am Stamm​
    Anhang anzeigen 829385
    Zuerst wollte ich das tote Edelreis mit einer großen Astschere abschneiden. Das ging aber nicht! Das Holz war sowas von hart. Also, die Handsäge musste her. Wenn man sich vorstellt, mein Balkon ist nur 3 qm groß und der Gang, wo ich gearbeitet habe nur 50 cm breit... ;)
    Und trotzdem hat es mir Spaß gemacht, ich konnte sogar die Hitze ausblenden :)
    Anhang anzeigen 829384
    Stunden später... im Schweiße meines Angesichts...
    Anhang anzeigen 829386 Anhang anzeigen 829387
    Anhang anzeigen 829388 Anhang anzeigen 829389
    Danach habe ich die Wildlinge entfernt:
    - Wurzelbereich
    Anhang anzeigen 829390 Anhang anzeigen 829391
    - Stamm
    Anhang anzeigen 829393 Anhang anzeigen 829394
    Aus jedem dieser Triebe könnte ein Baum heranwachsen
    Anhang anzeigen 829395
    Dieser Wildtrieb darf bleiben, 5 cm groß
    Anhang anzeigen 829396 Anhang anzeigen 829397
    Ich vermute, das wird jetzt ziemlich schnell gehen...
    Bin sehr gespannt!
    Hast Du nur einen gelassen? Ich glaube, ich hätte erstmal zwei gelassen.
    Ich bin eben ein sicherheitsbedürftiger Mensch.
     
  • Zurück
    Oben Unten