Säulenkirsche zu nass?

Shantala

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
35
Hallo,

nachdem ich zu meinem Ficus schon so tolle Hilfe hier bekam, hoffe ich, dass mir vielleicht auch jemand einen guten Rat zu meiner neuen Säulenkirsche geben kann.
Ich habe die Säulenkirsche "Stella" erst Anfang des Monats geliefert bekommen, also den veredelten Stamm mit Wurzelballen. Ohne Topf, der Wurzelballen nur mit Folie umwickelt, der Baum musste also sofort eingetopft werden.
Auf der URL des Verkäufers steht, man soll sie in einen mindestens 40cm Durchmesser Kübel pflanzen. Normalerweise nimmt man bei anderen Pflanzen ja nicht gleich so einen großen Kübel, aber da es ein Kirschbaum ist und so vom Verkäufer empfohlen wird, habe ich sie also gleich in einen 40cm Pflanzenkübel eingetopft. Unten ist Blähton als Drainage, darüber sogar ein Gartenvlies und dann die für Kirschbaum empfohlene Erde, gemischt mit einer guten Handvoll Seramis + ein Teil Dehner Pflanzengranulat. Das Pflanzengranulat ist auch als Abdeckung der Erde oben drauf - sieht aus wie kleinere Steine.
Nach dem Eintopfen habe ich gut angegossen, bzw. habe ich es mit dem Angießen wohl übertrieben, denn es kam unten Wasser raus. Ich habe aber alles überschüssige Wasser ablaufen lassen aus dem Übertopf. Der Pflanzenkübel hat einen Innenkübel mit Löchern und hängt im Außentopf, sodass überschüssiges Wasser in den Außentopf fließen kann.
Neben der Säulenkirsche steht mein Ficus, direkt über dem Ficus ist das Pflanzenlicht und daneben Heizung und Fenster.
Das Pflanzenlicht hängt leider ca. 1 1/2 Meter über der Kirsche, ich könnte den Kübel noch auf einen Hocker stellen, damit mehr Licht bei der Kirsche ankommt (werde ich jetzt auch machen).
Die Säulenkirsche soll, sobald es nicht mehr so kalt ist, auf den Balkon und dort dann auch bleiben.
Anfangs sah alles gut aus, der Stamm begann auszutreiben, die kleinen Blätter standen alle waagrecht oder nach oben hin weg.
Jetzt aber hängen die Blätter der beiden Austriebe.
Ich fürchte es liegt daran, dass die Erde immer noch komplett nass ist. Ich habe seit dem Eintopfen kein einziges Mal gegossen, aber die Erde ist immer noch nass (also seit ca. 3 Wochen). Der Kübel ist wohl doch zu groß für den Anfang. Die Strumpfhose ist zum Schutz vor Trauermücken drüber.
Was ratet ihr mir? Soll ich die Säulenkirsche nochmal umtopfen, in ein kleineres Gefäß anfangs? Ab wann kann die auf den Balkon raus?
Drinnen wo kühl hinstellen kann ich sie leider nicht.
 

Anhänge

  • 20230223_205213.jpg
    20230223_205213.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20230223_205228.jpg
    20230223_205228.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20230223_205343.jpg
    20230223_205343.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 51
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Die Kirsche muss sofort raus, das ist keine Zimmerpflanze 😉
    Das Klima drinnen bekommt ihr nicht.
    Der Kübel war gut und wird auf Dauer auch zu klein werden, falls du keine professionelle Bonsaipflege betreibst, Kirschen zählen selbst auf schwachwüchsigsten Unterlagen zu den am stärksten wachsenden Obstgehölzen - bei mir hat es auf Dauer keine im Kübel ausgehalten, auch die Stella nicht.
    Aber vielleicht geht's mit Bonsaitricks, dafür gibt es einen Fachmann hier im Forum. (User Rentner)

    Jetzt würde ich die Kirsche erstmal schleunigst nach draußen befördern. Keine Sorge, Kirschbäume sind absolut frosthart, das macht ihr weniger aus als das Zimmerklima. :)
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Vielen Dank! :) Dann stelle ich sie morgen früh gleich raus (über Nacht lasse ich sie jetzt noch drin, damit der Schock vielleicht nicht ganz so groß ist, von der warmen Wohnung raus in die Kälte).
    Jetzt wo ich mehr darüber gelesen habe, würde ich sie auch nicht noch einmal bestellen. Ich habe das tolle Foto mit der Beschreibung gesehen und dachte - oh cool, man kann Kirschen auch als Säulenobst am Balkon halten, das will ich auch -bestellt...
    Inzwischen habe ich schon gelesen, dass das eigentlich ein ganz normaler Kirschbaum, halt auf einer "schwachen Unterlage" ist. Naja, sollte er zu groß werden darf er in den Garten der Verwandschaft aufs Land ziehen :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Über einen Kälteschock brauchst du dir bei der Kirsche wirklich keine Sorgen zu machen. :)
    Ein paar Jahre kannst du an dem Bäumchen auf jeden Fall deine Freude haben :) - dann wird er sich auf dem Land im Boden wohler fühlen. (Meine haben nach ein paar Jahren trotz schwachwüchsiger Unterlage ihre 50cm Kübel gesprengt)
    Es sei denn du kommst auf den Geschmack und pflegst ihn mit allem entsprechenden Schnitt und sonstigen Maßnahmen etc. wie einen großen Bonsai. Da kenne ich mich nicht wirklich aus, da könnte dir Rentner sicher einige Fragen beantworten.
    Die Früchte der Sorte Stella schmecken übrigens lecker, wir haben sie auch im Garten. :)
     
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Das hört sich ja super an, hoffentlich gedeiht meine Kirsche auch mal so gut wie deine. Ich habe sie jetzt doch gleich auf den Balkon verfrachtet :)
    Ich habe auch noch eine Himbeere "TwoTimer Sugana" und eine Trauben-Heidelbeere "Reka-Blue" gekauft. Wann sollen die am besten rausgestellt werden? Die Heidelbeere sieht bisher super aus, blüht inzwischen sogar. Beim Himbeerstamm tut sich noch nicht allzuviel, aber neben dem Stamm wachsen 2 kleine Ableger. Ich glaube denen wäre es jetzt schon noch zu kalt draußen, oder? Anbei Fotos von der Himbeere.
     

    Anhänge

    • 20230223_224053[1].jpg
      20230223_224053[1].jpg
      465,5 KB · Aufrufe: 41
    • 20230223_224107[1].jpg
      20230223_224107[1].jpg
      442,3 KB · Aufrufe: 50

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe auch noch eine Himbeere "TwoTimer Sugana" und eine Trauben-Heidelbeere "Reka-Blue" gekauft.
    Beide auch sofort raus!
    Evtl. ein bisschen mit Kartonage oder alte Bettdecken/Leinen für die schlimmen Fröste am Wurzelballen-Wetterbericht beachten.

    Wenn die jetzt schon beginnen indoor zu blühen hast du es zu warm am Standort!
     
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Oje :-(
    Ich dachte mir schon, dass die viel zu früh blüht und wegen der Wärme drinnen und dem Pflanzenlicht wahrscheinlicht meint, es wäre schon Frühling.
    Ich hätte sie scheinbar gleich rausstellen müssen :-(
    Nur, wenn ich die beiden jetzt rausstelle stirbt doch sicher alles wieder, was bisher gewachsen ist?
    Anbei ein Foto von der Heidelbeere.
     

    Anhänge

    • 20230224_121832.jpg
      20230224_121832.jpg
      381 KB · Aufrufe: 46
    • 20230224_121837.jpg
      20230224_121837.jpg
      302,6 KB · Aufrufe: 64

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.570
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Oje :-(
    Ich dachte mir schon, dass die viel zu früh blüht und wegen der Wärme drinnen und dem Pflanzenlicht wahrscheinlicht meint, es wäre schon Frühling.
    Ich hätte sie scheinbar gleich rausstellen müssen :-(
    Nur, wenn ich die beiden jetzt rausstelle stirbt doch sicher alles wieder, was bisher gewachsen ist?
    Anbei ein Foto von der Heidelbeere.
    Heidelbeeren sind zwar Selbstbefruchter, aber Luftbewegung (Wind) braucht es schon.
    Hier einige Infos zm Befruchten:
    laves.niedersachsen.de/download/59386/Bestaeubungsleitfaden_fuer_Kult
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Oh je, ja, Obstgehölze sind leider keine Zimmerpflanzen... das war eindeutig zu warm, die hätten sofort nach draußen müssen.
    Jetzt ist eine gute Frage, was tun - sicher, der neue Austrieb würde jetzt draußen erfrieren. Das alleine wäre nicht so schlimm aber ich bin mir nicht sicher was mir der ganzen Pflanze passiert, wenn sie jetzt mitten im Saftfluss steht und man sie in den Frost stellt. Würde ich jetzt auch nicht machen.

    Warte mal ab bis die Temperaturen tagsüber und nachts über Null Grad sind und stelle sie dann raus.

    Und als Faustregel: Obst immer sofort raus, zu jeder Jahreszeit. Niemals drinnen halten. Ausnahme: Zitruspflanzen. 😉 die dürfen im Winter drinnen stehen.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Vielen Dank nochmal! Nächstes Mal weiß ich es jetzt besser.
    Das PDF zur Bestäubung von Heidelbeeren hatte ich auch schon im Netz gefunden, nur ich kann mir ja keine Hummeln oder Bienen für die Wohnung anschaffen :LOL:
    Vielleicht hilft ein Ventilator, oder wie bei den Zitronen etwas schütteln.
    Der Himbeerbaum schaut leider genauso aus wie die Heidelbeere und blüht inzwischen auch.
    Aber ja, gibt´s halt dieses Jahr noch keine Himbeeren und Heidelbeeren (oder ein paar wenige, falls ich Glück habe). Ich hätte mich zwar darüber gefreut, aber ganz so schlimm ist es auch nicht, Hauptsache die Pflanzen wachsen gut und bringen halt dann im nächsten Jahr hoffentlich Früchte :)
    Bisher habe ich immer nur Schnittlauch am Balkon angebaut. Als die Pflanzen geliefert wurden, Anfang Februar, dachte ich halt, sie wären noch zu jung und es wäre noch zu kalt draußen und wollte sie zum Schutz noch etwas drinnen lassen. Nur ich habe in der Wohnung leider keinen kühlen Raum.
    Zumindest habe ich jetzt was gelernt und das passiert mir nicht nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Wegen der Heidelbeere: ich würde noch eine zweite kleine dazu steilen. Wenn die beiden regulär draußen stehen und Bienchen kommen, hast du dann einen super Ertrag.

    Das Grün der Blaubeere und Himbeere wird sicher kaputt gehen sobald du die Pflanzen raus stellst (auch wenn es über Null Grad hat)
    Aber sie werden nochmal gesünder neu austreiben. Gut düngen dann (aber bitte nicht zuviel, unbedingt die Dosieranleitung beachten und tendenziell eher bisschen drunter bleiben), damit sie die kleine Extratour gut wegstecken.
    Die werden sich schon auf deinem Balkon einleben. :)
     
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Wegen der Heidelbeere: ich würde noch eine zweite kleine dazu steilen. Wenn die beiden regulär draußen stehen und Bienchen kommen, hast du dann einen super Ertrag.
    Das ist eine gute Idee, vielleicht bekomme ich dann sogar dieses Jahr noch Heidelbeeren :)
    Dann schaue ich gleich mal, welche andere Heidelbeer-Sorte am besten wäre. Wahrscheinlich wäre es aber besser, mit der Bestellung noch zumindest 1 Monat zu warten, bis es nicht mehr so kalt ist.
    Danke dir für die super Tipps!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Wahrscheinlich wäre es aber besser, mit der Bestellung noch zumindest 1 Monat zu warten, bis es nicht mehr so kalt ist.
    Du musst dich dringend von der Vorstellung frei machen, dass die Obstgehölze draußen frieren könnten 😉 die sind tausendmal frosthärter als wir :paar:
    Aber was du etwas später (also bei einem späteren Kauf) evtl. schneller siehst ist, was für eine Qualität du bekommst, wenn die Pflanzen bereits einen Austrieb haben.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Du musst dich dringend von der Vorstellung frei machen, dass die Obstgehölze draußen frieren könnten 😉 die sind tausendmal frosthärter als wir
    Ok :)
    Ich wollte die zweite Heidelbeere wieder dort kaufen, wo ich auch alle anderen Obstgehölze bestellt habe.
    Ich habe ja keine Erfahrung mit Obstpflanzen und kann auch keine Vergleiche ziehen, weil das das erste Mal ist, dass ich selber welche anpflanze.
    Für mich sehen die Heidelbeere und der Himbeerbaum bisher ganz gut aus. Die Wurzeln sahen auch bei allen gut aus, im Gegensatz zu vielen Zimmerpflanzen, die ich beim Hofer oder OBI gekauft habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Wenn du eine gute Quelle hast, spricht überhaupt nichts dagegen, gleich zuzuschlagen :grinsend:
    Nur dieses Mal gleich raus stellen, das bekommt dem Pflänzchen besser. :)
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Ja, dieses Mal kommt die Heidelbeere auf alle Fälle gleich raus :)
    "Eine gute Quelle" - naja, es ist ein bekannter Online-Garten-Shop, von dem ich in den Pflanzen-Foren eher Negatives gelesen habe, aber ich bin bisher zufrieden mit den gelieferten Pflanzen (und ich habe doch einige dort gekauft).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    aber ich bin bisher zufrieden mit den gelieferten Pflanzen.
    Das ist die Hauptsache, man kann auch mit solchen Shops gute Erfahrungen machen.
    Es schimpfen im Internet z.B. auch viele über pflanz mich, aber ich habe dort schon so viele tolle Pflanzen bekommen. Kann mich selbst nicht beklagen.
    Genauso gute Erfahrung habe ich mit den gemeinhin eher beliebten Baumschulen Eggert und Horstmann gemacht.
    Man muss ja nicht immer nur Pech haben. 😉
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Von den beiden Baumschulen habe ich auch schon viel Gutes gelesen, wenn ich mal ein neues Pflänzchen brauche, werde ich die auch mal testen. Derzeit kriege ich allerdings langsam Platzprobleme :)

    Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage zu meiner 2-Timer "Sugana" Himbeere.
    Die macht jetzt viele Ausläufer im 40 cm Durchmesser Kübel (40cm hoch) - ich freue mich natürlich darüber, aber sollte ich die kleinen Pflänzchen vielleicht in einen eigenen Topf pflanzen?
    Wenn ja, jetzt gleich umpflanzen, oder erst später?
    Ich glaube, jetzt werden die Wurzeln der Kleinen wohl noch empfindlich sein?
    Den "Knick" im größten Ausläufer habe ich wohl durch Topf drehen verursacht. Wenn sie in einem eigenen, kleineren Topf wären, könnte ich sie auch einfacher näher ans Pflanzenlicht stellen, bis sie dann endlich auf den Balkon rauskönnen.
     

    Anhänge

    • 20230301_172824.jpg
      20230301_172824.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 31

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.672
    Man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, sind denn außer den kleinen, grünen noch mehr lebendige Triebe im Topf?
    Wenn es zu viele sind, schadet etwas ausdünnen nichts, aber sonst würde ich sie dieses Jahr einfach lassen.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Also es sind 4 Ausläufer bisher und der Himbeerstamm, der bisher nur an einer Stelle spärlich austreibt.
    Ich habe den ganzen Kübel jetzt etwas höher gestellt, damit er näher am Licht ist.
    Also wenn es nicht sein muss, würde ich sie dann auch lieber zumindest vorerst beisammen lassen.
    Hier noch ein besseres Foto, auf dem man den ganzen Kübel sieht:
     

    Anhänge

    • 20230301_182131.jpg
      20230301_182131.jpg
      701,2 KB · Aufrufe: 31
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    Schwabe12345 Säulenkirsche Sylvia - noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Säulenkirsche schneiden Obstgehölze 5
    F Gelbe Blätter Säulenkirsche Obstgehölze 2
    F Säulenkirsche erforen - besteht noch Hoffnung? Obstgehölze 18
    Gärtnerin1 Säulenkirsche umbauen? Obstgehölze 12
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obst und Gemüsegarten 1
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obstgehölze 1
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    S was hat meine säulenkirsche? Obstgehölze 1
    L Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche Obst und Gemüsegarten 26
    Jazz Brazil Paßt da eine Säulenkirsche hin?? Obst und Gemüsegarten 37
    G Säulenkirsche, Kirschen werden braun und fallen ab Obst und Gemüsegarten 3
    Rosi2008 Frage zur Säulenkirsche Obst und Gemüsegarten 10
    kungfu starline säulenkirsche sylvia, starline säulenapfel red river Obst und Gemüsegarten 7
    V Schmaler Baum ähnlich Säulenkirsche gesucht Gartenpflanzen 1
    hemaru53 Säulenkirsche blüht nicht Obst und Gemüsegarten 3
    T Japanische Säulenkirsche befallen mit Schädling Schädlinge 2
    Hottilein Säulenkirsche verschneiden Obst und Gemüsegarten 6
    M japanische Säulenkirsche Gartenpflanzen 4
    M Balkonkasten zu nass? Gartengeräte & Werkzeug 1
    I Regner einstellen ohne nass zu werden Bewässerung 1
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten