Das Restbäumchen sag ich jetzt mal dazu
lebt ja noch, siehst du ja an den Knospen und wenn es den Winter (hoffentlich) überlebt dann siehst du auch das es im Frühling neue Zweige bekommt, wenn er allerdings gar keine (keine Ahnung ob das Foto den kompletten Baum zeigt) Seitenäste hat wird es schwer den wo sollen die Blätter kommen?
Kann auch sein das aus den Knospen Blätter wachsen und am Ende eine Blüte, das ist bei jungen Zweigen die noch entstehen oft so, das muss man nun abwarten....
Sollte er austrieben und weiter wachsen dann tu dir bitte selber einen gefallen und schmeiß diese komische Anleitung weg die du da hast und lasse ihn einfach erst mal 2-3 Jahre wachsen, erst wenn er genug Seitenäste ausgebildet hat dann leg erneut die Schere an.
Kannst dann gerne noch mal hier fragen.
Allgemein soll man Säulenbäumchen jedes Jahr beschneiden weil die ihr Obst nah am Stamm bilden, da wird immer empfohlen die Seitenäste kürzer zu halten um eine gute Ernte zu bekommen aber da ja noch ganz junge Bäumchen versendet oder verkauft werden muss man auch denen erst mal ein paar Jahre Zeit geben Äste auszubilden.
Kirschen wachsen recht schnell, schneller als zum Bsp. Apfelsäulen, ich hab jetzt auch eine Pflaume und die ist auch schneller als mein Apfel.
Also erstes Ziel dem Baum etwas Zeit geben Seitenäste zu bilden, das macht er auch von alleine ohne das du ihn stutzt, eine Ernte bringt er ja trotzdem schon auch wenn du nix schneidest.
Die Spitze des Baumes würde ich eh nur abschneiden wenn er dir zu hoch wird, die solltest du immer schön gerade hoch wachsen lassen.
Immer NUR Seitenäste die sich bilden nach einer Zeit mal einkürzen, aber einkürzen heißt nicht 2-3 Augen stehen lassen wie bei einer Rose, man läßt auch bei Seitenästen mindestens 50-80 cm dran, wenn er älter wird auch mehr.
Da wo du abschneidest bilden sich wie schon geschrieben neuen Verzeigungen, so bekommt er mit der Zeit auch verzweigte Seitenäste aber das braucht Zeit.
Wenn du noch mal einen kaufst geh besser in eine Baumschule oder Gärtnerei mit Baumbestand , da sind die zwar teurer aber auch schon älter und größer.
Versendet werden meist nur 1-2 Jährige , teils frisch aufgepfropft und eingekürzt damit sie in das Paket passen und der "Laie" hat dann das Problem den durch die ersten Winter zu bekommen und sie direkt beschneiden zu müssen damit nicht nachher nur ein langer krummer Stiel im Garten steht.