Saattöpfe schimmeln

gartenfee ..

Neuling
Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
9
Hallo alle zusammen ,

ich hätte mal eine Frage : ich habe vor ca. 5 Tage Auberginen,Peperoni und Paprika in einem Mini-Gewächshaus gesät . Ich habe sie in kompostierbaren Saattöpfen gesät und immer schön auf der Heizung warmgehalten .

Ja und jetzt haben die Töpfe an den Rändern zu schimmeln begonnen :(
Ich bin ratlos sind jetzt die samen hinfällig oder macht das nichts aus ??
Ein paar sind auch schon aufgegangen soll ich die jetzt einfach kühler stellen oder ...?? :confused:
Nehmt mir die Fragen nicht übel bin noch ein Anfänger
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:D
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ja und jetzt haben die Töpfe an den Rändern zu schimmeln begonnen :(
    Ich bin ratlos sind jetzt die samen hinfällig oder macht das nichts aus ??

    Ich würde die in Plastiktöpfe umpflanzen.
    das mit dem Schimmel war bei mir auch. wenn ich aber dann weniger gieße, bekommen die zu wenig Wasser und gehen ein.
    die Profigärtner nehmen auch nicht solche Töpfe, weil die sehr schnell schimmeln und die auch sich nicht so schnell auflösen im Gartenboden.
    ich hatte da Zucchini ´s drinn. der topf war am ende von 2011 noch fast wie ich ihn eingepflanzt hatte und es konnten die Wurzeln sich nicht so schnell ausbreiten.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wozu dieser kompostierbare Schimmel-Gammel-Kram? Ich habe die auch mal gehabt... fingen sogar irgendwann an zu müffeln...

    Meine kleinen Anzuchtgefäße benutze ich jetzt im dritten Jahr. Und die 9er oder 11er Töpfe werden auch jedes Jahr wieder benutzt, bis sie auseinanderfallen.

    Ich an Deiner Stelle würde umtopfen - wie von einem Vorredner schon erwähnt.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich verwende seit Jahren kompostierbare Jiffy-Pots ohne irgendwelche Probleme.