Saattöpfe schimmeln

gartenfee ..

Neuling
Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
9
Hallo alle zusammen ,

ich hätte mal eine Frage : ich habe vor ca. 5 Tage Auberginen,Peperoni und Paprika in einem Mini-Gewächshaus gesät . Ich habe sie in kompostierbaren Saattöpfen gesät und immer schön auf der Heizung warmgehalten .

Ja und jetzt haben die Töpfe an den Rändern zu schimmeln begonnen :(
Ich bin ratlos sind jetzt die samen hinfällig oder macht das nichts aus ??
Ein paar sind auch schon aufgegangen soll ich die jetzt einfach kühler stellen oder ...?? :confused:
Nehmt mir die Fragen nicht übel bin noch ein Anfänger
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:D
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ja und jetzt haben die Töpfe an den Rändern zu schimmeln begonnen :(
    Ich bin ratlos sind jetzt die samen hinfällig oder macht das nichts aus ??

    Ich würde die in Plastiktöpfe umpflanzen.
    das mit dem Schimmel war bei mir auch. wenn ich aber dann weniger gieße, bekommen die zu wenig Wasser und gehen ein.
    die Profigärtner nehmen auch nicht solche Töpfe, weil die sehr schnell schimmeln und die auch sich nicht so schnell auflösen im Gartenboden.
    ich hatte da Zucchini ´s drinn. der topf war am ende von 2011 noch fast wie ich ihn eingepflanzt hatte und es konnten die Wurzeln sich nicht so schnell ausbreiten.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wozu dieser kompostierbare Schimmel-Gammel-Kram? Ich habe die auch mal gehabt... fingen sogar irgendwann an zu müffeln...

    Meine kleinen Anzuchtgefäße benutze ich jetzt im dritten Jahr. Und die 9er oder 11er Töpfe werden auch jedes Jahr wieder benutzt, bis sie auseinanderfallen.

    Ich an Deiner Stelle würde umtopfen - wie von einem Vorredner schon erwähnt.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich verwende seit Jahren kompostierbare Jiffy-Pots ohne irgendwelche Probleme.
    Einfach für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen, dann klappt das auch mit diesen organischen Pötten.
     

    gartenfee ..

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten bloß die Samen spitzen nur aus der Erde da würde ich sie beim Umsetzen verletzen, also fällt das glaub ich weg.

    Glaubt Ihr ich soll sie wegtun und einfach neue säen oder noch abwarten?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Mach doch einfach mal öfters die Fenster deines Mini-Gewächshauses auf damit Luft rein kommt, dann erledigt sich das Problem evtl. von alleine.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten bloß die Samen spitzen nur aus der Erde da würde ich sie beim Umsetzen verletzen, also fällt das glaub ich weg.

    Glaubt Ihr ich soll sie wegtun und einfach neue säen oder noch abwarten?

    Wenn Dich der Schimmel nicht stört... die Pflanzen stört er nicht. Wie Rentner bereits schrieb hat das sicher auch mit dem "Milieu" zu tun. Allerdings kannst Du ja jetzt auch nicht komplett austrocknen. Wenn es übler wird und die beiden Keimblätter haben sich schon ordentlich entwickelt könntest Du pikieren.
     

    gartenfee ..

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Ok dann werd ich sie erst mal in Ruhe lassen und nur ein wenig gießen .
    Wenn sie dann groß genug sind werd ich sie umpflanzen.
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Kannste den Schimmel nicht irgendwie mitm Messer oder so abheben, Gartenfee?
    Ich hatte das auch schonmal-aber in Plastetöpfen.
    Da hat es an der Erde gelegen. Da ist sowas manchmal schon drinnen.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • gartenfee ..

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Hallo Petra ,
    Ne das geht leider nicht, weil der schimmel ja nicht auf der Erde ist sondern an den seitenrändern . Aber ich habe jetzt den Deckel des Mini Gewächshaus ganz runter getan und der Schimmel ist mehr oder weniger zurück gegangen:D
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Petra ,
    Ne das geht leider nicht, weil der schimmel ja nicht auf der Erde ist sondern an den seitenrändern . Aber ich habe jetzt den Deckel des Mini Gewächshaus ganz runter getan und der Schimmel ist mehr oder weniger zurück gegangen:D

    Die haben keine gute belüftung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten