hallo hartmut
wie apisticus schon sagte: die keime gehen nach oben...(feines wurzelwerk bildet sich unten)
bei mir sieht es so aus, resp. ich mache es so
ich verwende einige holzkistchen fülle erde ein (aussaaterde, blumen erde, was du halt so in der nähe hast) lege die kartoffeln drauf, so dass sie etwa zur hälfte in der erde sind
anschl. kühl und hell aufstellen) that's it...
siehe bild
ob dies nun gut und richtig ist, weiss ich nicht, ich habe mich in der thematik kartoffeln noch nicht wirklich schlau gelesen, doch habe ich gute erfahrung und resultete mit dieser methode gemacht
zudem habe ich festgestellt dass diese kartoffeln irgendwie ganz von alleine wachsen und sehr anspruchslos zu sein scheinen...das einzige was ich mache, ist zu beginn (nach der pflanzung) etwas unkraut entfernen und wenn das grün dann so richtig spriesst anhäufeln...
und jedes jahr standort wechseln...das ist alles.....hatte in den vergangenen jahren nichts zu klagen
das bild habe ich nicht als glanzvolles beispiel gepostet (möglicherweise is es ja ein richtiges anti-beispiel zum thema...wie mach ich es besser nicht, hihi), sondern mehr um von den echten kapazitäten (wie z.bsp. apisticus) etwas dazu zu erfahren
eine gute kartoffelernte wünsche ich euch allen
el tomatero, der eben nicht el patatatero ist