Saatband - Eure Erfahrungen?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo liebe Gemüsegärtner,

nachdem ich nun unser Gemüse und Kräuterbeet vorbereitet und frischen Kompost eingearbeitet habe, überlege ich Saatbänder für z.B. Möhren, Pflücksalat, Petersilie und Laucharten etc zu verwenden. Bisher habe ich alles immer per Hand gesät, aber die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen:

- kein Verziehen der Pflänzchen
- Saatbänder mit z.T. mehreren Sorten
- mehr Struktur im Beet
- ... uvm

Wie sind eure Erfahrungen mit Saatbändern? Bei welchen Gemüsesorten lohnt es sich, bei welchen greift man besser auf loses Saatgut zurück (beispielsweise, wenn die Sortenwahl im Saatband nicht die Beste ist?)

Euer Gemüsekleingärtner,
Marcel
 
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich bin ganz ehrlich: Das bekommt man mit ein wenig Mühe auch ohne Saatbänder hin und das wesentlich billiger. Ich finde die viel zu teuer. Meine Meinung.
    Gruß Martin!
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich säe auch immer mit der Hand! Angenommen einige Samen würden nicht keimen: Es würden doch riesige Lücken zwischen den Pflanzen entstehen, oder sehe ich das falsch?
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hi Martin, Cil und Pflanzenzüchter,

    stimmt, günstiger sind lose Samen allemal.

    Die Meinungen gehen, wie auch hier, sehr auseinander. Gibts Gemüsesorten bei denen sich das wirklich lohnt oder solche, bei denen man es besser bleiben lässt?

    Marcel, flexibel und experimentierfreudig
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Also ich hab mir gestern auch wieder Saatbänder gekauft.
    Und zwar Möhren, Radieschen, Pflücksalat, Basilikum als 3-Sorten-Mischung.:eek::eek:
    Bei diesen Gemüsen braucht man mit verziehen für die selbe Menge Gemüse Samen in größerer Menge. (also genau so teuer) Aber Arbeit hat man `ne ganze Menge gespart.

    Simone:lol:
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Gibts Gemüsesorten bei denen sich das wirklich lohnt

    Eigentlich müsste das bei Möhren ganz praktisch sein. Die winzig kleinen Samen müssen (oder sollten) immer einzeln gelegt werden!:( Da wäre ein Saatband wirklich eine bequeme Alternative!;) Bei Salat würde ich aber davon abraten: Den kann man sowieso einfach streuen, da später pikiert wird!
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @rapunzel: Was spricht denn dagegen die losen Samen von vorneherein in den richtigen Endabstand zu bringen?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @rapunzel: Was spricht denn dagegen die losen Samen von vorneherein in den richtigen Endabstand zu bringen?


    Ja, der Meinung bin ich auch, hier kann genau so ein Samenkorn ausfallen wie im Saatband!


    Mo, die dieses Band einmal benutzt hat, aber die andere Art auszusäen profihafter findet!
    Ist genau so wie eine "PL" auflegen, oder Tonband abspielen! Blöder Vergleich ne? :D
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich habe mir die Saatbänder mal etwas genauer angeschaut: Wenn die Qualität der Samen gut ist, gibt es wirklich viele Vorteile!:rolleyes::cool::eek:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Genau. Ich nehme sie auch bei Möhren. Die haben dann sofort den richtigen Abstand. Ich hatte es übrigens bisher nicht, dass einzelne Samen nicht aufgegangen wären. Kann natürlich Glück sein.
    LG!
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Ich habe mir die Saatbänder mal etwas genauer angeschaut: Wenn die Qualität der Samen gut ist, gibt es wirklich viele Vorteile!:rolleyes::cool::eek:

    Ah, also sind wir schon zwei, die das mal testen wollen!?

    Bei Möhren werde ich es mal probieren. Und wenn es sich anbietet, vielleicht noch ein paar andere Bänder. Sollte es nicht funktionieren, kann ich noch Jahrzehnte auf die Saatbänder schimpfen und per Hand säen. :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bei meiner ist ein Stück des Bandes mitten drin nicht angegangen, aber es kann schon so sein, wie Cil es sagt, Zufall? Glück? liegen nah bei einander!


    Mo, vereinzelt! :D
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich werde es wohl nur bei Möhren testen, die habe ich allerdings schon gesät. Aber auch nach mehr als drei Wochen zeigt sich noch nichts...
    Wenn die Karotten noch keimen, werde ich das Saatband erst nächstes Jahr testen!
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    OT: ich hab vier Wochen auf meine Möhren gewartet, und jetzt ganz langsam tut sich was - liegt, denke ich, an der Temperatur. Derzeit haben wir nachts noch unter Null grad. :rolleyes:
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Also,... der Salat aus dem Saatband ist Pflücksalat und wird nicht pikiert. Davon pflücke ich den ganzen Sommer die äußeren Blätter ab. (der Stängel ist dann im Herbst ca. 1 m hoch und oben sind die Blätter dran)
    Bei meinen Männern (mein Eigener und 2 Junjoren)wird immer viel Grünzeug benötigt. da brauche ich nicht ständig nachzusäen. Meistens habe ich so 2 Meter am Stück. Damit haben wir immer genügend Salat (auch für die Omis):cool:

    Simone
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Also,... der Salat aus dem Saatband ist Pflücksalat und wird nicht pikiert. Davon pflücke ich den ganzen Sommer die äußeren Blätter ab. (der Stängel ist dann im Herbst ca. 1 m hoch und oben sind die Blätter dran)

    Das klingt interessant, Simone. Ist das eine bestimmte Sorte - wenn ja, kannst du mir die bitte verraten? :)

    Marcel, der diese Ernteart sehr praktisch findet
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Ach ja!:rolleyes: Natürlich nehme ich nicht nur Saatbänder. Aber wenn ich Möhren aus der Tüte säe (mache ich immer bei kurzen oder zwischendurch freiwerdenden Reihen) wird es irgendwie immer zu dicht.:mad:
    Bei Radieschen geht das des öfteren auf die Größe.
    Aber da ich meine Blumen zum Beispiel alle selber vorziehe (zur Freude meiner Gartennachbarn) benutze ich normalerweise die Samen aus der Tüte.

    Simone
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Hy, Marcel

    der Salat heißt Erntefreude Premium (besteht aus Lollo Rosso, Salad Bowl und Red Salad bowl) und gakauft habe ich ihn im Norma.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hatte letztes Jahr Basilikum (Saatscheibe), Pflücksalat (Saatwiese) und Radieschen (Saatband) und war bei allen begeistert. Ist natürlich deutlich teurer aber so als Totalanfänger ist das echt toll und wenn man nicht so viel Zeit hat auch super. Das auslegen des Saatbandes geht richtig viel schneller wie einzelne Samen verteilen (hatte auch "normale" Samen) und das Pikieren ist halt überflüssig - entfällt ganz. Die haben dann schon den richtigen Abstand. Hatte welche von Sperli und Kiepenkerl und die haben super gekeimt - so gut wie keine Ausfälle obwohl es vieeeel zu nass war beim säen (dachte ich zumindest). Habe auch für dieses Jahr wieder Pflücksalat als "Wiese" bestellt. Ich brauche nicht viel, ne Samentüte hätte ich in 5 Jahren noch nicht verbraucht und hätte nur einer Sorte Salat. So sind drei verschiedene auf der "Wiese".

    Nicht für alles aber für bestimmte Sachen werde ich immer wieder auf Saatbänder und co. zurückgreifen :cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hi,
    ich habe letztes Jahr Saatband verwendet (Kiepenkerl Moehren Nutrie Red oder so aehnlich).
    War leider ein Totalausfall.Ich habe das Saatband 2 mal im Abstand von 2 Wochen ausgelegt.
    Danach habe ich pillierte Saamen genommen .Das hat geklappt.
    LG Christa
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo,
    ich hab mit satt bändern nur gute erfahrungen!!!

    gruß
    tomi:cool:
     

    Artischocke

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Meine Erfahrungen mit Saatbändern war eine Katastrophe:

    von Aschersleben:

    Basilikum Genoverser Nichts gekeimt! Bavires ohne Saatband war ein Erfolg!

    Spinat Bella Italia Nichts gekeimt! Spinat ohne Saatband Erfolg!
    Ebenso mit Möhren.

    und beim Pflückslat von Ascherslebenich bei 3! Tüten also 18 Meter nichts aber auch gar nichts gekeimt (Vorzucht, Töpfen Freikand)

    Keine probleme mit Samen von Fleurelle (ohne Saatband)


    Besondere Erfolge hatte ich mit Samen aus Frankreich, Das zigfache an Samen in den Tüten Keimung innerhalb von 4-6 Tagen
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    allo!

    ich hatte viele saatbänder (insgesamt sicher 20m) für balkon und garten. also blumen und salate.

    gekommen ist nur der asiatishe salat (3m). der rest nicht... :confused:

    mach ich nicht mehr. ich werde jetet selbst immer vorziehen...


    gruß ulli
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    habe Möhren und Radieschen mit Saatband gelegt ... der totale Reinfall, nichts ist aufgegangen.

    Dann hab ich aus der Tüte direkt gesät, prima geworden.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.211
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Wir haben dieses Jahr auch Saatband ausprobiert.
    Bei den Möhren ist überhaupt nichts gekommen, doch das Ergebnis bei Radieschen und Pflücksalat war zufriedenstellend.

    Gruß Luise
     

    andrea.

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    26
    Hallo,
    da mein Spinat nie etwas geworden ist, habe ich Saatband "Tornado" versucht und zum ersten Mal Spinat geerntet. Da bin ich jetzt seit 2 Jahren bei geblieben. Auch mit den Salatbändern "Babyleafs und Mesclun" habe ich sehr gute Erfolge erzielt. Alles andere säe ich per Hand. Bei den Möhren will ich es in der nächsten Saison mit Saatbändern probieren, da ich diese immer viel zu dicht säe und wer weiß wie oft pikieren muß.
    Saatscheiben hatte ich für Dill, Petersilie und Basilikum. Die sind zwar gekeimt, aber das Aroma war gleich null.
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Hallo,

    ich kram mal diesen schon etwas älteren Beitrag wieder raus.
    Habe heute per Zufall solche Saatbänder in die Finger bekommen und welche zum Ausprobieren mitgenommen.

    Aber jetzt steh ich hier und hab gleich mal eine Frage: Ich hab ein Saatband für Balkonkästen. Soweit so gut. Reicht es wenn ich pro Kasten ein Band einlege oder besser zwei hintereinander? Hab überhaupt keine Ahnung wieviel da auf geht und ob der Kasten dann auch gut aussieht wenn ich nur eine Reihen reinlege. Will aber auch nicht zuviel machen. Dann wächst es wieder nicht weil es zu eng ist.
    Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Urmeltante, das kommt sicherlich darauf an, was du mit den Bändern züchten willst.
    Soll es Radies werden, wüsste ich nicht, warum in einen Kasten nicht zwei Bänder könnten - aber wenn es Salat o.ä. werden soll, wäre für zwei Reihen nicht genügend Platz.

    Ich finde es ja wirklich lustig, dass die Erfahrungswerte mit den Saatbändern so dermaßen ambivalent sind - bei den Einen klappte es super, bei den Anderen gar nicht - ich habe es letztes Jahr auch ausprobiert und gehöre leider zu den Letzteren.
    Ich hatte Saatbänder für Pflücksalat, und es kam nach einigen Wochen ein einziges mickriges Pflänzchen, das, trotz guter Erde und bestem Standort, bis zum Herbst so mickrig blieb, dass man unmöglich etwas hätte ernten können.
    Da dachte ich mir auch - einmal und nie wieder. ;)

    Ich glaube mit diesen Saatbändern sollte man sich eine Deadline setzen und für den Ernstfall gerüstet sein - entweder damit rechnen, dass man selbst noch nachzüchten oder nachkaufen muss. Bin froh, dass ich das mit den Saatbändern letztes Jahr nicht im großen Stil ausprobiert habe - alles, was ich "klassisch " gezogen hatte, ist wunderbar gekommen.

    viele Grüße :cool:
    Lauren
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich sehe es so, dass man mit normalem Saatgut teilweise so dicht aussät und daher mehrere Tüten braucht. In diesem Fall würde sich ein Saatband lohnen.
    (Habe ich vor kurzem festgestellt, als ich an den Umrandungen der Beete/Rabatten usw. Bauerngartenblumen u.ä. gesät habe. Um mein Gemüsebeet habe ich ein Saatband namens Schneckenschreck gesetzt und damit kam ich total weit. Wie es aufgeht, werde ich noch sehen...)

    Ich finde Saatbänder besonders bei sehr kleinen Samen ganz gut.

    Bei Salat gebe ich immer einige Körner im entsprechenden Abstand in ein einzigen Pflanzloch und lasse nur die beste Pflanze wachsen. Wenn ich die "kleineren" gut mit Wurzeln rausbekommen, dann bekommen diese Pflanzen eine zweite Chance.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Saatbänder eine feine Sache sind, WENN sie denn was werden wollen. ;)
    Es ist ja schon äußerst verblüffend, dass hier so viele geschrieben haben, dass bei ihnen auch nichts gekommen ist - ich dachte schon, ich wäre die Einzige der es so gegangen wäre und hätte einfach Pech gehabt.
    Es ist halt ärgerlich, wenn man es darauf ankommen lässt und wartet und wartet - und dann eine leere Stelle hat, wo eigentlich etwas hätte sprießen sollen.

    Gibt es vielleicht bestimmte Marken/ Hersteller, bei denen diese Saatbänder etwas zuverlässiger das tun, was sie tun sollen?
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Ja es ist schon erstaunlich wie die Erfahrungen mit den Saatbändern auseinander gehen. Ich hab Saatbänder für Blumen (hängend). Beim öffnen hab ich festgestellt, dass auf der "Rolle" zwei Reihen nebeneinander sind. Die Reihen sind nur ganz leicht miteinander verbunden und ließen sich sehr leicht von einander trennen. Habs jetzt so gemacht, dass ich die Reihen trennte und beide hintereinander (mit bissl Abstand) in die Kästen eingelegt habe. Jetzt warte ich mal ab und schaue was passiert.
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Wir (Meine Freundin, ihre Nachbarin, mein Kumpel und ich) haben dieses Jahr auch ca.5 Saatbänder gekauft. Unter anderem Schneckenschreck und Bartnelken. Leider kam kein einziges Saatband. Nächstes Jahr werde ich auf jedem Fall wieder von Hand sähen, das ist billiger und ich kann zur Not die Samen in Töpfen hochziehen und später aussetzen.
     

    mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hab damit keine guten Erfahrungen. Muss die bei mir immer so tief eingraben, denn wenn sie ein Stück raus gucken, holen sich die die Krähen. Aber wenn sie zu tief eingegraben sind kommt nicht alles. Und dafür sind sie eindach zu teuer. Mittlerweile, nach ein wenig übung, bekomm ich auch meine Möhren mit losen Samen auf den richtigen Abstand ohne zu vereinzeln.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Saatbänder würd ich auch nicht benutzen.

    Ich befülle immer Obst und Gemüseschalen mit Erde und geb die Samen dort hinein. Das hat den Vorteil, dass man sie besser von Unkraut unterscheiden kann, das doch gern mal in den Beeten wuchert.
    Ich stelle die Schalen immer auf die Gartenbank, um die vor Schnecken zu schützen.

    Wenn die Pflänzchen gross genug sind, können sie ausgepflanzt werden.
     

    Garten13

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    18
    ich hatte mal möhren als saatband und dieses jahr petersilie als band
    bei beiden kam fast gar nix
    also ich bin nicht überzeugt davon...
    besser mit der saatrolle sähen oder von hand
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Danke für eurer Antworten. Jetzt weiss ich dass ich nicht der einzige bin der schlechte Erfahrungen mit den Saatbändern gemacht hat. Vor allem der relativ hohe Preis ärgert mich, aber ich hatte gehofft dass meine Freundin und meine Nachbarin mit den Saatbändern besser zurechtkommen. Um den grünen Daumen zu züchten :)
     

    -janis-

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    22
    also, ich bin ganz frisch hier...
    und eine ganz frische hobby-gärtnerin...
    ich würde gerne wissen:
    ich habe bei radieschen ein saatband benutzt und es spriesst UNAUFHÖRLICH!
    es ist mittlerweile eine durchgehende reihe von gesunden grossen blättern...
    das macht mich ein bisschen stutzig. können die radiechen in dieser dichte überhaupt wachsen? muss ich sie pickieren? wenn ja, warum sind die in dem saatband so nahe beieinander? bitte um hilfe, sonst wachsen die ja noch zusammen! ;-)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @janis: 2-3cm Abstand sind bei Radieschen normal. Wenn 2 näher oder gar genau nebeneinander wachsen passt das auch. Die drücken sich unter der Erde schon von selbst passend auseinander.

    Gruß, pan
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    meine Erfahrungen mit Saatbändern war im letzten Jahr auch nicht so gut. Ich nehme sie nicht mehr, ausser der Rest vom letzten Jahr. Mal sehen ob da noch was kommt.

    LG Julchen :eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein Saatband verwendet - Salat, ich fand es praktisch, weil die Tüte drei Sorten enthielt, die ich alle haben wollte. Sonst hätt ich mir drei Tüten kaufen müssen. Naja, ist jetzt anderthalb Wochen her, es zeigen sich erste Minipflänzchen. War auch relativ kalt die letzten Tage. Ich wart jetzt erstmal noch ab, noch isses im Rahmen, denke ich (hab zum ersten Mal Salat). Wenn sich zu lange nicht genug zeigt, werd ich mit einzelnen Körnern nach säen.
     

    Anja 68

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    30
    Hallo!Also meine Erfahrungen mit Saatbändern sind super!!;)
    Radischen funktioniert klasse,aber auch Salat als Saatplatte. beides gedeiht schon im Garten.Habs vor ca 10 Tagen gesetzt.Kanns nur empfehlen.
    Grüne Grüße Anja
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Schlechte Erfahrungen hab ich damit auch nicht gemacht. Allerdings benutz ich die seit ein paar Jahren nicht mehr. Warum weiß ich auch nicht.


    Gruß Gerd
     

    Gondolf

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    In der nähe von München
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr 2 Saatbänder in einem Hochbeet eingepflanzt,
    da ich keinen all zu großen Garten habe.
    Das mit Radieschen ist super,von Gärtner Pötschke,aber der Salat
    wird so rein gar nix...
     

    Anja 68

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    30
    Hallo Gondolf!Die Radieschen kommen bei mir auch gut.Habs auch vom pötschke.Versuchs mal beim Salat mit dem Saat-Teppich
    "Italienische-Salatwiese-Mischung".Das ist eine Pflücksalatmischung und du hast lange was zum Abernten.
    Gruß Anja:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapuzine Aus einem Saatband Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Hilft Schneckenschreck im Saatband? Gartenpflanzen 12
    L Saatband Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 6
    iceteddy Wie bastel ich mir ein Saatband? Gartenpflanzen 8
    J Wo kauft Ihr Eure Rainbird Produkte online? Bewässerung 11
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    MarcVillet Eure geschmacklichen Lieblingstomaten Tomaten 42
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    L Eure Bewertung dieser Beregnungsplanung? Bewässerung 9
    B Wie lagert ihr eure Erde? Zimmerpflanzen 21
    J Eure Meinung zu meiner Planung Bewässerung 58
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten