Ruheoase mit Liguster gestalten

Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
136
Hallo Leute,
ich habe seit längerem vor mir eine kleine Schattenoase anzulegen. Nun habe ich endlich den baufälligen Bruchschuppen abgerissen u möchte auf diesen 3-4 qm eine Liegeecke realisieren. Die Idee ist ringsherum Liguster vulgares zu pflanzen so das er oben wie ein Torbogen zuwächst. Innen etwas zurecht schnippeln u ne schöne Gartenliege rein.
Jetzt möchte ich gerne wissen wie dunkel u schön schattig kann man es innen hinbekommen da der Ort der Begierde die volle Mittagssonne abbekommt u wie lange es dauert bis die 1,20 m hohen Büsche einen geschlossenen Bereich inkl Rundbogen haben.
Grüße Christian
Bild000.jpg
 
  • Ich kenne mich leider nicht aus, finde die Idee aber reizvoll.

    Wahrscheinlich geht das mit Weiden (analog einer Weidenhütte) besser, auch Hainbuche könne ich mir gut vorstellen.
     
  • Moin, Ligustsamen soll auch für die Vögel sein. Weide braucht meine ich sehr viel mehr Wasser.
     
  • Damit der Liguster zu einer schönen Laube heranwächst brauchst du etwas, woran die Pflanzen angeheftet werden können.
    Bekannte von mir haben eine normale Baustahlmatte an einer Seite mit Heringen am Boden befestigt, dann Höhe und Breite der Laube
    mit der Baustahlmatte formiert und an der anderen Seite auch mit Heringen befestigt.
    Die Wuchskraft von Liguster müßte mindestens 50 cm pro Jahr sein, genügend Wasser und Dünger vorausgesetzt.
     
    Danke, es muss nicht unbedingt Laubenform haben. Wenn es dherum wie ein Ring zusammenwächst u oben auch zu ist so das man noch rein kann bin ich glücklich
     
  • Probiers! Du musst allerdings gelegentlich den Liguster auch wieder so schneiden, dass er unten nicht verkahlt. Das heisst, jedes Jahr einzelne Zweige und Stämmchen bodennah abschneiden, damit sie sich verjüngen und von unten nachwachsen.
     
    Wie lange dauert es denn bis ein Setzling Wurzeln entwickelt hat.? Sind alle eingepflanzt u die unteren Blätter sind auch entfernt.
     
  • Zurück
    Oben Unten