RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten

Tobi7185

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2013
Beiträge
87
Neue Bilder von meinem Rasen:

Noch ein bisschen fleckig, aber langsam wirds...
Auf dem Bild links unten kann man schön die Streifenbildung eines Walzenmähers sehen. Der helle Teil wurde nach links gemäht, der dunkle nach rechts.

image.jpgimage.jpg
image.jpgimage.jpg
 
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Servus Frank,

    hole Dein Projekt mal wieder etwas nach vorne.

    Wie ist denn Dein Rasen mit dem bisherigen Tiefschnitt durch das Jahr gekommen. Interessiert mich brennend.

    Schleiche nämlich gerade um einen Greens Mäher rum. Der hat allerdings als höchste Stufe 22mm.

    Ist natürlich schon ganz schön wenig. Hab ich bissle Respekt vor. Aber jucken würde es mich...

    Wie geht es Deinem Rasen denn so?

    Greets
    Michl
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo Michl,

    Der Rasen ist den Umständen entsprechend ganz gut durchgekommen. Das dauerhafte regnerische Wetter hatte Pilzkrankheiten mitgebracht. Zudem habe ich extrem mit Tipula paludosa zu kämpfen. Da werde ich nächste Woche mit SC Nematoden rangehen und hoffen das ich die Larven minimieren kann. Regenwürmer gibt es ebenfalls zuhauf, Fluch und Segen zugleich...

    Zudem hatten wir eine große Geburtstagsfeier auf dem Rasen, dieser hat die Lage aber ganz gut verkraftet.

    Gemäht wird wie immer auf 14mm und das jeden 2. Tag.

    Anbei einige Bilder des Rasens. Zusehen sind auch Schadstellen, welche von den oben genannten Punkten kommen.

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      634,2 KB · Aufrufe: 240
    • image.jpg
      image.jpg
      620 KB · Aufrufe: 236
    • image.jpg
      image.jpg
      631 KB · Aufrufe: 207
    • image.jpg
      image.jpg
      655,9 KB · Aufrufe: 241
    • image.jpg
      image.jpg
      666,5 KB · Aufrufe: 204
    • image.jpg
      image.jpg
      662,6 KB · Aufrufe: 198
    • image.jpg
      image.jpg
      441 KB · Aufrufe: 205
    • image.jpg
      image.jpg
      659,4 KB · Aufrufe: 223
    • image.jpg
      image.jpg
      410,3 KB · Aufrufe: 215
    • image.jpg
      image.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 214
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Kurze Frage an die Nematoden Spezialisten, kann ich jetzt SC Nematoden ausbringen? Ich hatte vor 2-3 Monaten schonmal welche ausgebracht, der Erfolg blieb aber aus. Momentan schlüpfen extrem viele Wiesenschnarken...
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Danke Dir!
    Verstehe ich das richtig, dass momentan die Schnarken schlüpfen und die frisch geschlüpften Schnarken sofort Eier in den Boden legen?
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo Leute,

    heute wurden die beiden Rasenflächen aerifiziert. Der Hintergrund liegt daran, dass es scheinbar sehr viele Regenwürmer im Boden gibt. Diese verursachen sehr viele Kothaufen auf der Rasenfläche. Problem daran ist, dass man diese bei einer Mähhöhe von 14mm stark wahrnimmt und durch die Walze des Spindelmähers Platt gedrückt werden und den Gräsern schaden. Prinzipiell sind die Regenwürmer im Garten erwünscht und sollen da auch bleiben. Das rege Treiben der Würmer an der Erdoberfläche könnte von einem zu naßen Boden führen. Das Aerifizieren mit anschließenden besanden wirkt wie eine Drainage und könnte die Regenwümer unter der Erdoberfläche Lassen. Desweiteren kommt es zu einem Gasaustausch was dem Wachstum der Gräser zugute kommt.
    Zusätzlich wurde auch nachgesät. In 4 Wochen sollte der Rasen wieder auf Vordermann sein.

    Ich werde berichten;)

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      626,4 KB · Aufrufe: 195
    • image.jpg
      image.jpg
      621,1 KB · Aufrufe: 234
    • image.jpg
      image.jpg
      472,8 KB · Aufrufe: 195
    • image.jpg
      image.jpg
      665,6 KB · Aufrufe: 217
    • image.jpg
      image.jpg
      539,6 KB · Aufrufe: 175
    • image.jpg
      image.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 200
    Zuletzt bearbeitet:

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Coole Aktion!

    Erzähl doch mal:

    - welches Gerät hattest?
    - wieviel von welchem Sand?
    - wie hast den verteilt und eingearbeitet?

    Mit neugierigem Gruß
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Zum Einsatz kam ein Husqvarna AR19. Besandet wurde mit insg. 750kg Rheinsand 0/2. Verteilt wurde mit einer Schneeschaufel, Rasenrechen und Besen. Ging eigentlich Problemlos, war nur eine Schufterei, da ich eine Hanganlage habe und alles in Eimern getragen werden müsste. Der Aerifizierer ist mit 89kg Leergewicht auch nicht gerade leicht. Hat aber alles ganz gut gepasst und im Spätsommer nächstes Jahr wird diese Aktion wiederholt.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo Leute,

    Wie man hier im Forum sieht, scheint die Rasensaison bei vielen schon angefangen zu haben und man fängt an, die Rasenfläche akribisch genau zu untersuchen:D Probleme gibt es beim Thema Rasen immer wieder und man sollte es Sportlich sehen.

    Ich habe, wie die Jahre zuvor, Anfang März mit der ersten Düngergabe die Saison gestartet. Gedüngt wird dieses Jahr ausschließlich nur mit "billigen" Dünger. Soll als Feldveruch dienen und zeigen, ob es wirklich nötig ist, im Hausgebrauch, unnötig Geld in die teuren Dünger zu investieren. Gedüngt wird somit mit dem Gartenline Dünger von Aldi Süd. Die Herbstdüngung wurde auch mit dem Herbstrasendünger von Aldi Süd ausgeführt. Somit sind wir quasi schon mittendrin im Versuch!

    Ob ich die 14mm dieses Jahr halten werde, bzw auch halten kann ist noch etwas umgewiss. Zum einen kommt im August das 3. Kind zur Welt und durch Radsport und arbeiten bin ich zeitlich etwas kurz gestrikt. Vermutlich wird sich der Rasenschnitt bei 20mm abspielen, das wären 2x mähen die Woche.

    Am Rasen wurde bis jetzt wie gesagt nur gedüngt und ein Rasenschnit auf 25mm mit dem Sichelmäher durchgeführt um die Rasenfläche von Laub, Ästen und Abschnittresten der Stauden zu säubern.

    Sobald der Rasen anfängt zu wachsen und die Fläche 2-3x gemäht wurde, wird die Fläche eingeebnet. Die Regenwürmer haben letztes Jahr ordentlich gearbeitet, siehe Beiträge zuvor. Dazu nehme ich die Federzinken des Vertikutiergerätes.

    Schadstellen die sich bis Ende Mai nicht schließen werden nachgesät. Desweiteren hoffe ich dieses Jahr von den Wiesenscharkenlarven verschont zu bleiben. Nemathoden wurden Zeitgerecht letztes Jahr ausgebracht.

    Das war es soweit, im Anhang einige Bilder. Demnächst gibt es wieder ein update, damit der Fred nicht stirbt!

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 181
    • image.jpg
      image.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 211
    • image.jpg
      image.jpg
      618,6 KB · Aufrufe: 165
    • image.jpg
      image.jpg
      660,8 KB · Aufrufe: 153
    • image.jpg
      image.jpg
      623,4 KB · Aufrufe: 173
    • image.jpg
      image.jpg
      566,4 KB · Aufrufe: 168
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Dein Rasen ist wirklich ein Traum.
    Dagegen habe ich einen Acker.

    Ich dünge seit Jahren mit dem Aldi Süd-Zeug.
    Nur mache ich mir nicht so viel Arbeit wie du,
    habe dafür aber auch mehr blühendes im Garten.

    DSCN1840.jpgDSCN1864.jpgDSCN1837.jpgP1020185.jpgP1010830.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo,
    benutze nun auch im dritten Jahr Dünger vom Discounter.

    Vorher habe ich alles was Rang und Namen hat getestet (Cuxin, Neufdorff, Compo,...)
    Einen großartigen Unterschied in der Wirkung im Vergleich zu den teuren Dünger sehe ich nicht ... wohl aber einen Unterschied bezogen auf meinen Geldbeutel. :smile:.

    ... Stevieboy
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo Leute,

    Nach gut 5 Wochen ein kleines Update:D

    Der billige Dünger und das warme Aprilwetter zeigen Ihre Wirkung. Der Rasen ist saftig und wächst in enormen Tempo! Die Schnitthöhe bleibt dieses Jahr auf 20mm, das gibt mir etwas mehr Spielraum.
    Die kleineren Rasenlücken schließen sich und in 2 Wochen werden die verbliebenen Fehlstellen nachgesät. Ende Mai gibt es auch eine Folgedüngung.
    Soweit so gut, demächst gibt es wieder ein paar updates.

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 190
    • image.jpg
      image.jpg
      633 KB · Aufrufe: 222
    • image.jpg
      image.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 219

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Guten Tag erstmal!

    Knarf....erstmal Glückwunsch zur Rasenfläche. Sieht wirklicg gut aus, entwickelt sich aber irgendwie zu einer Art "Pedanterie" oder?

    Meine tolle Rasenfläche die ich hier einfangs präsentiert habe ist in diesem Winter durch eine Maulwurfarmada zunichte gemacht worden.
    Insgesamt waren es auf meiner Fläche gut 60 Maulwurfshügel denen auch mit zwei großen Maulwurfschreck nicht entgegen zu wirken war. Letztlich musste ich den Kampf aufnehmen und versuche nun zu retten was zu retten ist.

    Gerne will ich erzählen was passiert ist und was ich nun an Maßnahmen für meine RSM 4.4 festgelegt habe.

    Hier erstmal ein Teilbild der Rasenfläche.
    IMG_20150408_113956.jpg

    Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie erschreckend das ist und auch wie ärgerlich. Wegen der benachbarten Nähe zu einer großen landwirtschaftlichen Fläche allerdings nicht zu vermeiden, es sei denn ich würde das Gründstück ringsherum abschirmen mit einer Maulwurfsperre. Das ist aber unmöglich richtig machbar.

    Im ersten Schritt habe ich die Erde der Maulwurfshügel glatt verteilt und mit einem feinen Rechen gebröselt. Das alleine hat einen Nachmittag gedauert.
    Allerdings sind nun durch die Gänge aus der fast ebenen Gartenfläche stellenweise ordentlich ackerähnliche Vertiefungen entstanden.

    Im zweiten Schritt wurde dann einfach Garten Garten sein gelassen und die Fläche ruhte für Wochen.
    Als dann die ersten beiden warmen Tage waren habe ich gemäht. Schrittweise.
    Hier ein Bild zwei Tage nach dem Schnitt, nachdem wieder mal ein Sturm loses Astwerk auf die Fläche geworfen hatte - auch eine unglaubliche Arbeit jedesmal alles einzusammeln.
    IMG_20150408_154200.jpg

    Was man hier ganz deutlich sieht ist, dass die Fläche trotz der großen Wassermassen die herunterkamen einfach zu trocken ist. Nachdem dann beim zweiten Mähvorgang mit Rasenschuhen aerifiziert wurde, habe ich angefangen die noch übrig gebliebene Rasenmischung aufzutragen und einzuarbeiten. Anschliessend wurde die Fläche permanent feucht gehalten.
    Diese Arbeit hätte ich mir aber schenken können, denn:
    1. es war Nachts einfach noch zu kalt mit 6 Grad
    2. der Rasensamen war offensichtlich überlagert (2 Jahre alt)

    Insgesamt ärgerlich, aber ich wollte einfach so schnell wie möglich die offenen Flächen wieder zu haben, damit das soweiso schon vorhandenen Unkraut nicht noch weiter Fuss fasst.

    Nun habe ich vor ein zwei Tagen wieder gemäht und anschliessend sehr ordentlich gewässert.
    IMG_20150511_155655.jpg

    In 2-3 Tagen werde ich mit meiner Roßkur für den Rasen anfangen (welche mein Rasensamenhändler und ein Diplom Agraringeniuer entwickelt haben) wenn sich die Schnittwunden der Gräser geschlossen haben.

    1. Es wird ein kombiniertes Unkrautvernichtungsmittel mit Düngeanteil angewendet. (22-05-05+2,4D+Dicamba). Es wird eine Menge von ca 20g pro qm ausgebracht. Da der Unkrautvernichter über die Blätter wirkt, sollte der Rasen ein wenig feucht sein und nach der Ausbringung weder betreten noch für 1-2 Tage gewässert werden.
    2. Nach gut einer Woche werde ich mit der Neuansaat beginnen, nachdem natürlich gemäht wurde. Wichtig ist für mich an dieser Stelle die kahlen Stellen zunächst schnell verschliessen zu können. Der dafür eingesetzte Rasensamen hat einen 40% Lolium Anteil (25 L.p. Troya und 15 L.p. Esquire).
    3. Nach gut 2,5 Monaten wird erneut Dünger aufgebracht 18-4-12 + 2 Mg.

    Ich werde weiter berichten ob die Maßnahmen erfolg hatten.
     

    Anhänge

    • IMG_20150408_113956.jpg
      IMG_20150408_113956.jpg
      353,8 KB · Aufrufe: 111

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Warum hier? - RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten

    hallo Ell-Garto,

    ein interessanter und umfangreicher Bericht, der neugierig auf den Fortgang macht. Nur was hat das in dem speziellen Thread von Knarf zu suchen? Mach doch zu diesem Thema einen separaten Thread auf. Das würde irgendwie mehr Sinn machen...

    Gruß der Rasenmaster
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hallo Rasenmaster.

    Da Knarf und ich am Anfang des Threads unsere beiden Rasenmischungen präsentiert hatten, dachte ich das macht Sinn.
    Ich kann aber gerne hierfür einen separaten Thread aufmachen.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Alles gut! - RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten

    Hallo El-Garto,

    ...kein Problem - Deine Anmerkung macht Sinn und auch Knarf wird es entspannt sehen.

    Versöhnlich grüßt der Rasenmaster
     

    no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    Hallo,
    vielen Dank an die Hauptakteure dieses Threads. Ich halte diese Abhandlung für eine der interessantesten im Forum und habe sie mit großer Aufmerksamkeit durchgelesen. Ich hoffe von der einen oder anderen Aussage profitieren zu können.
    Allerdings ist mir auch klar, dass hier in einer anderen Liga gespielt wird.
    Daher meine Frage an Knarf81, Ell-Garto, Tobi7185 ... : macht ihr das Thema Rasen hauptberuflich, oder ist das wirklich "nur" ein leidenschaftliches Hobby für euch?
    Wo kann man das lernen? Ich meine theoretisch als auch handwerklich? Gräsersorten erkennen, Ausbesserungen wirkungsvoll vorzunehmen, den Rasen eben zu bekommen, verifizieren, sanden, walzen ...?
    Ich komme aus dem Süddeutschen Raum (Nähe Pforzheim) und würde allzu gerne mal bei einem Profi ein paar Wochenenden mitarbeiten, um den Durchblick zu bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich?
    Gruß Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    C P.L. Active Strapazierrasen vs. Juwel 2.3 RSM Rasen 2
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    K Rollrasen RSM 3.1 mit was Spritzen gegen Unkraut Rasen 8
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    Marcel Rasensamen im Test - Regel-Saatgut-Mischung (RSM) Rasen 4
    N RSM 4.2 - Erfahrungen Rasen 11
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten