Roxis Gärtchen

Guten Morgen 479f482cc2caf72709c5461a5e3e887d.gif

hier regent es schon wieder.....ich kann den schon gar nicht mehr leiden!

Sigi schon schön zu hören das es woanders auch so zugeht,
nicht nur bei uns....

Bei meinen Hotensien glaube ich an keine Wunder mehr.
Gestern habe ich nachgeschaut und die älteste hatte grad mal 5cm
lange Triebe und bei den You&Me spitzt mal gerade das erste grün.
Sie sind tatsächlich bis zum Erdboden abgefroren.

Silvia wenn der nächste Winter es ganz gut mit uns meint,
dann vielleicht.
Aber seit ich die letzten beiden Winter kenne....weihnachten-smilie73.gif

Einen schönen Mittwoch wünscht euch Roxi

• Und ich habe es wieder getan....

Gerade habe ich mir die 'Sophys Rose' bestellt.
    Eigentlich sollte an diese Stelle die 'Rose de Resht' Einzug halten,
    aber nun habe ich mich für die Sophy entschieden.
    Hoffentlich ist sie bald hier und kann im Gärtchen Einzug halten....ich freue mich so auf sie!
    Es wird allerhöchste Zeit das bald besseres Wetter wird....nicht das ich noch auf ganz andere verrückte Ideen komme....

LG Roxi

Und ich habe es wieder getan....

Gerade habe ich mir die 'Sophys Rose' bestellt.
    Eigentlich sollte an diese Stelle die 'Rose de Resht' Einzug halten,
    aber nun habe ich mich für die Sophy entschieden.
    Hoffentlich ist sie bald hier und kann im Gärtchen Einzug halten....ich freue mich so auf sie!
    Es wird allerhöchste Zeit das bald besseres Wetter wird....nicht das ich noch auf ganz andere verrückte Ideen komme....

LG Roxi

Hallo Roxi,

war gerade mal wieder bei Dir stöbern. Bei Dir blühen ja echt schon die Clematis??? Meine haben gerade mal Knospen, aber das reichlich. Bin ja gespannt. Sie wachsen ja auch in Turbogeschwindigkeit, seitdem ich sie bis auf 30cm zurück geschnitten hatte. Sind auch etliche neue Triebe aus der Wurzel gekommen und auch die alten, kahlen Zweige haben nun neu angesetzt.

Meine Hortensien waren auch bis auf die Erde runter gefroren, aber nun kommen wenigstens viel Blätter schon mal. Hatte schon Angst, dass da nichts mehr wird.

Und du hast Dir wieder eine Rose bestellt? Ist das eine Kletterrose oder was für eine? Ich hatte ja 2 Rosarium Uetersen bestellt bei Pötschke und die machen sich sehr gut. nun werde ich wohl noch 2 bestellen müssen, denn 2 der ganz alten Rosen waren auch bis unten runter gefroren und bisher tut sich überhaupt nichts, nicht mal ein klitzekleiner Trieb. :( Kannst Du noch eine schöne Kletterrose empfehlen, muss nicht unbedingt rosa sein.

• Oh Gadie dann meinen herzlichen Glückwunsch
    zur Neuanschaffung. :)
    Sie ist bildschön.

Ja Tiere gibts da hinten genug...da die Gärten sehr nah am Wald
    gelegen sind.
    Im Winter sieht man oft Rehe und Hirsche.

Sobald Petrus ein Einsehen hat,
    haben wir hoffentlich erst einmal Sommer.

LG Roxi

• Hallo Carola, gib uns doch mal einen Tip, welche Farbe Du bei der Kletterrose bevorzugen würdest oder welche Pflanzen da in der näheren Umgebung sind, da könnt man die Vorschläge eingrenzen.
    Ansonsten könnte wir Dich mit Vorschlägen von schönen Rosen einfach nur zuschütten, so viele schöne Rosen gibt es.

Carola Beate hats jetzt schon geschrieben.....Farbe und eventuell die Endgröße wäre schön.
    Bitte gib den Rosen noch ein wenig Zeit.
    Bei mir treiben einige jetzt erst aus. Bin heilfroh das sich da nun was tut.
    Es ist auch meine Kletterrose 'Aloha', die sich immer
    so zickig hat.
    Dieses Jahr bekommt sie noch eine Chance, im nächsten Jahr
    mache ich so ein Theater nicht mehr mit....Schade um den Platz.
    Sie lernt dann das fliegen.
    Die Rose die ich heute bestellt habe ist eine Strauchrose.

LG Roxi

• Carola Beate hats jetzt schon geschrieben.....Farbe und eventuell die Endgröße wäre schön.
    Bitte gib den Rosen noch ein wenig Zeit.
    Bei mir treiben einige jetzt erst aus. Bin heilfroh das sich da nun was tut.
    so zickig hat.
    mache ich so ein Theater nicht mehr mit....Schade um den Platz.
    Sie lernt dann das fliegen.
    Die Rose die ich heute bestellt habe ist eine Strauchrose.

LG Roxi

Hatte in meinem Thread auch schon dazu geantwortet. Kopier es mal hier rein. :)

Hallo .....,

also, die Farbe ist mir eigentlich egal. Muss nur schön viel Blüten bekommen und nicht so empfindlich sein. Eine kommt in Gesellschaft von anderen, älteren, Kletterrosen. Frag mich aber nicht, wie die heissen. *gg* Die sind noch vom Vorgänger. Und eine würde ich gerne am alten Apfelbaum klettern lassen. Will unten um den Baum Steine setzen und Erde noch zusätzlich rein füllen und eine Kletterrose einsetzen. Die vielleicht schön rosa oder weiß. Da ich mir für den Garteneingang schon 2 Rosarium Uetersen gekauft hatte, möchte ich da hinten nicht unbedingt die gleichen haben.

Ich gebe der Rose trotzdem noch bisschen Zeit, Roxi. Aber sie war eben bis runter erfroren und schwarz und man sieht nichts. Manche andere, die so aussah, hat aber nun angefangen zu treiben. bisschen warte ich noch. Vielleicht wird es ja, wenn das Wetter endlich mal schön wird. :(

Hi Carola,
    einer der größten Unterschiede zwischen einer "Rambler" und einer "Kletter" ist der, daß beim Rambler die einzelnen Triebe ähnlich der einer Weidenrute sind, äußerst biegsam. Daher lassen sie sich auch gut an ein Spalier bringen.
    Kletterrosen sind häufig sehr starr in ihren Trieben und "wehren" sich ein wenig, wenn man sie in bestimmte Richtungen drängen und befestigen möchte. Rambler sind auch öfter mal nicht so dornig wie die Kletterrosen.
    Es gibt sicherlich auch noch andere Unterschiede, die mir nicht bekannt sind.
    Rosenexperten vor!

• Hi Carola,
    einer der größten Unterschiede zwischen einer "Rambler" und einer "Kletter" ist der, daß beim Rambler die einzelnen Triebe ähnlich der einer Weidenrute sind, äußerst biegsam. Daher lassen sie sich auch gut an ein Spalier bringen.
    Kletterrosen sind häufig sehr starr in ihren Trieben und "wehren" sich ein wenig, wenn man sie in bestimmte Richtungen drängen und befestigen möchte. Rambler sind auch öfter mal nicht so dornig wie die Kletterrosen.
    Es gibt sicherlich auch noch andere Unterschiede, die mir nicht bekannt sind.
    Rosenexperten vor!

Danke Dir, Eva. Da kann ich mir nun schon bisschen was vorstellen. War schon mal sehr hilfreich. :) Dann hätte ich sollen für meinen Rosenbogen keine Kletterrosen, sondern Rambler bestellen sollen. Oder geht die Uetersen grade noch dafür? Würde sie ungern wieder entfernen und umsetzen.

• Entfernen würde ich sie nicht wieder.
    Die Tiebe immer schön versuchen waagerecht anzubinden und dann funktioniert das schon.

....
    so zickig hat.
    mache ich so ein Theater nicht mehr mit....

LG Roxi

Ich kann mich über meine Aloha nicht beklagen. Ich hab sie ja erst voriges Jahr gepflanzt und sie treibt wie verrückt aus. Vielleicht ist aber auch der Boden entscheidend, denn man sagt ja Rosen erfrieren nicht, sie vertrocknen bei Frost. Was hast Du denn für Boden?

Beate ich habe Lehmboden
    mit ganz vielen großen Steinen und knochenhart....war früher Acker.
    Den Boden habe ich vor den pflanzen mit Kompost und Hornspänen angereichert.
    'Aloha' stand schon 4Jahre und ich habe sie vor ein paar Wochen umgepflanzt....sonniger.
    Erweist sie sich weiterhin als undankbar, muß sie gehen....
    beschlossene Sache!
    Natürlich habe ichs ihr nach der Umpflanzaktion angedroht....sie weiß bescheid.:D

Lehmboden, daran kann es also nicht liegen, den hab ich auch und Rosen mögen lieber Lehmboden wie Sandboden. Also kann man nur hoffen, dass es der Standort wahr und sie sich jetzt besinnt. Ich habe aufgrund der Witterung in letzter Zeit diverse Zeitschriften wieder ausgekramt, unter anderem die Zeitschrift Rosenfaszination und da war die Aloha auch immer wieder in Fotos vertreten, einfach ein Genuss. Ich drück Dir und ihr die Daumen.

Das lieb Beate, vielleicht besinnt sie sich!
    Blos ewig warten möchte ich nicht, zumal mein Garten sowieso nur
    klein ist und jeder Platz daher sinnvoll genutzt werden sollte.

LG Roxi

na, dann hoffe ich für Aloha mal, dass sie sich rechtzeitig besinnt, Roxi!:)

Ich suche gerade nach Ramblern, Kletterrosen und finde an der Aloha neben aller Schönheit und Duft so überzeugend, dass sie mehrfach blüht, insofern habe ich euch eben interessiert mitgelesen.

Die Sophy gefällt mir auch gut, habe gerade Frau Googel mal dazu befragt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, es soll ja besser werden.
    mx63.gif

Maren danke dir ebenfalls einen netten Tag.

Ja die 'Sophy' hatte es mir gleich angetan...wie sagt man:
    Liebe auf den ersten Blick.
    Nun weiß ich jedenfalls warum ich mit der 'Rose de Resht' noch
    gewartet habe.
    Mit viel Glück erlebe ich in diesem Jahr vielleicht noch
    eine einzige kleine Blüte....mit ganz viel Glück.
    Ich lasse euch jedenfalls mit Bildern dran teilhaben.

Mit der Rose de Resht liebäugel ich immer noch, aber der Platz .... :( Und wenn ich den Gemüsegarten in einen Rosengarten verwandel, dann hat mein GG kein Verständnis mehr für meine Rosen-Sucht.

Deine Sophy werd ich mir mal jetzt anchauen, Du machst mich neugierig .... (Ist das nicht schlimmhier)

Die Männer sind doch alle gleich...
    Mein LG jammert um jedes Stückchen Rasen was ich zu einem Stück Blumenbeet verwandle,
    anstatt froh zu sein das er weniger mähen muß.
    Na das verstehe einer...

• Zurück
    Oben Unten