Roxis Gärtchen

Oh wie schön es schon bei dir aussieht. Bei post 1470, sag mir bitte nochmal wie die Blume auf dem Bild unten links heißt. Mir liegts auf der Zunge, und ich weiß ich will sie schon immer haben. Mennooo, ich komm nicht mehr drauf.:rolleyes:

Du hast traumhafte Stauden und alles so in gesundem satten Grün. Und eine der Clemis blüht schon. Wow, meine haben bisher nur Knospen.

Aber sie haben den von dir geratenen Rückschnitt gut überlebt, und treiben alle wie wild.

Gott sei Dank ist das erste Standjahr für die meisten rum, und ich muß nicht mehr sooo viel abschneiden. Ich hab vllt geschwitzt!! Also vor Panik, nicht vor Anstrengung...:)

• Hi Roxi,
    schöne Clemis hast Du da.
    Dritte Reihe, rechts, ist das auch eine "Francis Ravis"?
    Meine blüht auch schon, als einzige von 10 verschiedenen Clemis.
    Alle anderen haben gerade mal "Knospenstatus".
    Dir einen hoffentlich schön sonnigen Sonntag :)

Hallo zusammen an diesem stürmischen Sonntagnachmittag

Hildegard ich sehe auch immer aus wie ein Erdferkel....übrigens...
    guter Vergleich!
    Eine meine Garten Nachbarinnen sieht immer wie aus dem Ei gepellt aus,
    obwohl sie im Gartendreck wühlt....muß mal fragen,
    wie sie das macht....
    Es wäre zu schön wenn sich deine Wetterprognose bewahrheiten würde.

Silvia obwohls hier windet wie verrückt, war ich eben noch mal
    im Garten. Wollte wissen ob alles in Ordnung ist.
    Die Knipse hatte ich auch mit...Bilder kommen gleich hinterher. smilie_sonst_063.gif

Freedom so richtig los gings erst nach dem Regen....blos meine Rosen,
    die ärgern mich immer noch.
    Es wird am akuten Sonnenmangel liegen. 2780.gif

Sani es ist ein Aurikel oder auch Aurikelchen genannt...
    Die Clematis 'Ville de Lyon' hat ganz fette Knospen und
    ich denke mal im laufe dieser Woche zeigt sie Farbe.
    Dann blühen schon drei.
    Den Rückschnitt brauchen die Clemis aber, ansonst verkahlen
    die von unten her und das sieht wirklich nicht schön aus.

Eva die Clemi ist 'George'. Sie blüht noch einmal im Sommer.
    Ich denke mir mal, dass es auf dem Markt Clematis gibt mit unterschiedlichen Namen, die dieselbe Sorte darstellen.
    Bei Rosen gibts das ja auch oft.
    Aber... ist egal, Hauptsache sie erfreuen uns mit ihren
    wunderschönen Blüten.
    Einige habe ich, die kommen nicht in die Puschen, sind gerade
    mal aus der Erde gekrochen.
    Das wird sicher später....

007.jpg

001.jpg002.jpg

008.jpg020.jpg

010.jpg009.jpg

021.jpg029.jpg

Und diese Schönheit hätte ich bald auf
    dem Nachhauseweg überfahren.

045.jpg

046.jpg047.jpg

Ich habe sie nach dem Fotoshooting vorsichtig ins Gras gesetzt,
    damit ihr nichts passiert.

Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht euch Roxi

• Hallo Roxi,

nu bin ich eben endlich mal durch deinen Garten geschlendert. Verwunschen, Eva-Maria schrieb es schon, ja, so empfinde ich den Spaziergang auch. Und es gibt ja wohl nichts Schwierigeres, als einen Garten verwunschen aussehen zu lassen. Superschön!

Klar sind alle Tulpen irgendwie schön, aber die gelb-rote ist schon ein ganz besonderes Exemplar. So etwas sah ich eben bei dir das erste Mal.

Deine Hortensien sind ja wahnsinnig weit, du hast ja schon aufgehende Blüten. Davon sind wir hier noch weit entfernt, ich hoffe noch auf Blüten, viele Sträucher sehen bisher gar nicht danach aus.

In der zweiten Bildreihe rechts, Roxi, was ist das für eine gelbe Blüte?

Mir geht es mit den Nachbarn wie dir. Die sehen immer viel gepflegter aus als ich.:grins:

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!:cool:

• Hallo Maren

ich freue mich sehr, dass du meinen Garten gefunden hast.
    Ja die gelb- rote Tulpe ist schon was besonderes....ich würde ja gern davon noch einige versenken, leider weiß ich nicht mehr wo
    ich sie gekauft habe.
    Die Hortensien habe ich bereits mit Blüten geschenkt bekommen, also keine die ich im vergangenen Jahr gepflanzt habe.
    Die alt eingesessenen lassen auf sich warten und ich bezweifle sehr, dass
    sie es in diesem Sommer zur Blüte schaffen.

Na dann heiße ich dich herzlich Willkommen im Club
    der Schmutzfinken *lach*....vielleicht ist es nomal, dass man nach getaner Arbeit nicht mehr so adrett aussieht, dann sind wir vollkommen normal und die anderen sind halt eben etwas anders. :D

Die gelben Blüten sind von der Gemswurz- eine Frühlingsmargarite.

LG Roxi

hallo ML Roxi

erstmal danke wieder für schöne bilder und die blindschleiche toll mag die sehr gern :)

heute wars mal wieder zum aushalten im garten paar grad mehr aber bin froh das überhaupt die sonne da war freu:)

wünsche dir schönen restsonntag :eek:

• Hallo Roxi, ich sehen, Deine Blütenfotos sind wenigstens was geworden, nicht wie meine! Ach ja schön! Ich habe auch das Hortensienproblem. Sind fast alle bis auf den Boden zurückgefroren. So können sie niemals schön groß werden ...

LG, Silvia

Guten Morgen

Ibo die Sonne ließ gestern irgendwie auf sich warten, aber wenn du sie gepachtet hattest kann sie ja nicht gleichzeitig hier bei uns sein. :D
    Die Blindschleichen sitzen immer auf dem Weg um sich von der Sonne bescheinen zu lassen, da gibts im Sommer oft welche.
    Leider muß man höllisch aufpassen um sie nicht zu überfahren....

Silvia ich bin mir sicher bald wieder wunderschöne Blütenfotos
    von dir zu sehen.
    Die Hortensien....ein Kapitel für sich.
    In den letzten 2Jahren erschienen meist nur Blätter und
    die Blüte blieb vollständig aus.
    Entfernen möchte ich sie eigentlich nicht....

Einen guten Start in die Pfingstwoche wünsche ich allen.

LG Roxi

Hallo Roxi, wenn die Hortensien, Bauernhortensien, immer runterfrieren, können sie ja keine Blüten bilden. Man soll sie ja auch nicht schneiden. Vielleicht erfrieren sie im kommenden Winter mal nicht ... dann blühen sie wieder.

LG, Silvia

Ich gehöre auch zum Club der Schmutzfinken.Gleich nach der Ankunft im Garten wird Schmuddelkleidung angezogen...(wie ein kleines Kind,das zum Spielen rausgeschickt wird...).Aber auch bei uns gibt es Gärtner in weißen Hosen-wie machen die das eigentlich?.

Meine Hortensien sind auch noch ganz am Anfang,aber eine davon hat letztes Jahr riesengroße Blüten gehabt und da bin ich noch guter Hoffnung.
    Sigi

• Guten Morgen 479f482cc2caf72709c5461a5e3e887d.gif

hier regent es schon wieder.....ich kann den schon gar nicht mehr leiden!

Sigi schon schön zu hören das es woanders auch so zugeht,
    nicht nur bei uns....

Bei meinen Hotensien glaube ich an keine Wunder mehr.
    Gestern habe ich nachgeschaut und die älteste hatte grad mal 5cm
    lange Triebe und bei den You&Me spitzt mal gerade das erste grün.
    Sie sind tatsächlich bis zum Erdboden abgefroren.

Silvia wenn der nächste Winter es ganz gut mit uns meint,
    dann vielleicht.
    Aber seit ich die letzten beiden Winter kenne....weihnachten-smilie73.gif

Einen schönen Mittwoch wünscht euch Roxi

• Und ich habe es wieder getan....

Gerade habe ich mir die 'Sophys Rose' bestellt.
    Eigentlich sollte an diese Stelle die 'Rose de Resht' Einzug halten,
    aber nun habe ich mich für die Sophy entschieden.
    Hoffentlich ist sie bald hier und kann im Gärtchen Einzug halten....ich freue mich so auf sie!
    Es wird allerhöchste Zeit das bald besseres Wetter wird....nicht das ich noch auf ganz andere verrückte Ideen komme....

LG Roxi

Und ich habe es wieder getan....

Gerade habe ich mir die 'Sophys Rose' bestellt.
    Eigentlich sollte an diese Stelle die 'Rose de Resht' Einzug halten,
    aber nun habe ich mich für die Sophy entschieden.
    Hoffentlich ist sie bald hier und kann im Gärtchen Einzug halten....ich freue mich so auf sie!
    Es wird allerhöchste Zeit das bald besseres Wetter wird....nicht das ich noch auf ganz andere verrückte Ideen komme....

LG Roxi

Hallo Roxi,

war gerade mal wieder bei Dir stöbern. Bei Dir blühen ja echt schon die Clematis??? Meine haben gerade mal Knospen, aber das reichlich. Bin ja gespannt. Sie wachsen ja auch in Turbogeschwindigkeit, seitdem ich sie bis auf 30cm zurück geschnitten hatte. Sind auch etliche neue Triebe aus der Wurzel gekommen und auch die alten, kahlen Zweige haben nun neu angesetzt.

Meine Hortensien waren auch bis auf die Erde runter gefroren, aber nun kommen wenigstens viel Blätter schon mal. Hatte schon Angst, dass da nichts mehr wird.

Und du hast Dir wieder eine Rose bestellt? Ist das eine Kletterrose oder was für eine? Ich hatte ja 2 Rosarium Uetersen bestellt bei Pötschke und die machen sich sehr gut. nun werde ich wohl noch 2 bestellen müssen, denn 2 der ganz alten Rosen waren auch bis unten runter gefroren und bisher tut sich überhaupt nichts, nicht mal ein klitzekleiner Trieb. :( Kannst Du noch eine schöne Kletterrose empfehlen, muss nicht unbedingt rosa sein.

Oh Gadie dann meinen herzlichen Glückwunsch
    zur Neuanschaffung. :)
    Sie ist bildschön.

Ja Tiere gibts da hinten genug...da die Gärten sehr nah am Wald
    gelegen sind.
    Im Winter sieht man oft Rehe und Hirsche.

Sobald Petrus ein Einsehen hat,
    haben wir hoffentlich erst einmal Sommer.

LG Roxi

Hallo Carola, gib uns doch mal einen Tip, welche Farbe Du bei der Kletterrose bevorzugen würdest oder welche Pflanzen da in der näheren Umgebung sind, da könnt man die Vorschläge eingrenzen.
    Ansonsten könnte wir Dich mit Vorschlägen von schönen Rosen einfach nur zuschütten, so viele schöne Rosen gibt es.

Carola Beate hats jetzt schon geschrieben.....Farbe und eventuell die Endgröße wäre schön.
    Bitte gib den Rosen noch ein wenig Zeit.
    Bei mir treiben einige jetzt erst aus. Bin heilfroh das sich da nun was tut.
    Es ist auch meine Kletterrose 'Aloha', die sich immer
    so zickig hat.
    Dieses Jahr bekommt sie noch eine Chance, im nächsten Jahr
    mache ich so ein Theater nicht mehr mit....Schade um den Platz.
    Sie lernt dann das fliegen.
    Die Rose die ich heute bestellt habe ist eine Strauchrose.

LG Roxi

Carola Beate hats jetzt schon geschrieben.....Farbe und eventuell die Endgröße wäre schön.
    Bitte gib den Rosen noch ein wenig Zeit.
    Bei mir treiben einige jetzt erst aus. Bin heilfroh das sich da nun was tut.
    so zickig hat.
    mache ich so ein Theater nicht mehr mit....Schade um den Platz.
    Sie lernt dann das fliegen.
    Die Rose die ich heute bestellt habe ist eine Strauchrose.

LG Roxi

Hatte in meinem Thread auch schon dazu geantwortet. Kopier es mal hier rein. :)

Hallo .....,

also, die Farbe ist mir eigentlich egal. Muss nur schön viel Blüten bekommen und nicht so empfindlich sein. Eine kommt in Gesellschaft von anderen, älteren, Kletterrosen. Frag mich aber nicht, wie die heissen. *gg* Die sind noch vom Vorgänger. Und eine würde ich gerne am alten Apfelbaum klettern lassen. Will unten um den Baum Steine setzen und Erde noch zusätzlich rein füllen und eine Kletterrose einsetzen. Die vielleicht schön rosa oder weiß. Da ich mir für den Garteneingang schon 2 Rosarium Uetersen gekauft hatte, möchte ich da hinten nicht unbedingt die gleichen haben.

Ich gebe der Rose trotzdem noch bisschen Zeit, Roxi. Aber sie war eben bis runter erfroren und schwarz und man sieht nichts. Manche andere, die so aussah, hat aber nun angefangen zu treiben. bisschen warte ich noch. Vielleicht wird es ja, wenn das Wetter endlich mal schön wird. :(

Hi Carola,
    einer der größten Unterschiede zwischen einer "Rambler" und einer "Kletter" ist der, daß beim Rambler die einzelnen Triebe ähnlich der einer Weidenrute sind, äußerst biegsam. Daher lassen sie sich auch gut an ein Spalier bringen.
    Kletterrosen sind häufig sehr starr in ihren Trieben und "wehren" sich ein wenig, wenn man sie in bestimmte Richtungen drängen und befestigen möchte. Rambler sind auch öfter mal nicht so dornig wie die Kletterrosen.
    Es gibt sicherlich auch noch andere Unterschiede, die mir nicht bekannt sind.
    Rosenexperten vor!

Hi Carola,
    einer der größten Unterschiede zwischen einer "Rambler" und einer "Kletter" ist der, daß beim Rambler die einzelnen Triebe ähnlich der einer Weidenrute sind, äußerst biegsam. Daher lassen sie sich auch gut an ein Spalier bringen.
    Kletterrosen sind häufig sehr starr in ihren Trieben und "wehren" sich ein wenig, wenn man sie in bestimmte Richtungen drängen und befestigen möchte. Rambler sind auch öfter mal nicht so dornig wie die Kletterrosen.
    Es gibt sicherlich auch noch andere Unterschiede, die mir nicht bekannt sind.
    Rosenexperten vor!

Danke Dir, Eva. Da kann ich mir nun schon bisschen was vorstellen. War schon mal sehr hilfreich. :) Dann hätte ich sollen für meinen Rosenbogen keine Kletterrosen, sondern Rambler bestellen sollen. Oder geht die Uetersen grade noch dafür? Würde sie ungern wieder entfernen und umsetzen.

Entfernen würde ich sie nicht wieder.
    Die Tiebe immer schön versuchen waagerecht anzubinden und dann funktioniert das schon.

....
    so zickig hat.
    mache ich so ein Theater nicht mehr mit....

LG Roxi

Ich kann mich über meine Aloha nicht beklagen. Ich hab sie ja erst voriges Jahr gepflanzt und sie treibt wie verrückt aus. Vielleicht ist aber auch der Boden entscheidend, denn man sagt ja Rosen erfrieren nicht, sie vertrocknen bei Frost. Was hast Du denn für Boden?

Beate ich habe Lehmboden
    mit ganz vielen großen Steinen und knochenhart....war früher Acker.
    Den Boden habe ich vor den pflanzen mit Kompost und Hornspänen angereichert.
    'Aloha' stand schon 4Jahre und ich habe sie vor ein paar Wochen umgepflanzt....sonniger.
    Erweist sie sich weiterhin als undankbar, muß sie gehen....
    beschlossene Sache!
    Natürlich habe ichs ihr nach der Umpflanzaktion angedroht....sie weiß bescheid.:D

Lehmboden, daran kann es also nicht liegen, den hab ich auch und Rosen mögen lieber Lehmboden wie Sandboden. Also kann man nur hoffen, dass es der Standort wahr und sie sich jetzt besinnt. Ich habe aufgrund der Witterung in letzter Zeit diverse Zeitschriften wieder ausgekramt, unter anderem die Zeitschrift Rosenfaszination und da war die Aloha auch immer wieder in Fotos vertreten, einfach ein Genuss. Ich drück Dir und ihr die Daumen.

Das lieb Beate, vielleicht besinnt sie sich!
    Blos ewig warten möchte ich nicht, zumal mein Garten sowieso nur
    klein ist und jeder Platz daher sinnvoll genutzt werden sollte.

LG Roxi

na, dann hoffe ich für Aloha mal, dass sie sich rechtzeitig besinnt, Roxi!:)

Ich suche gerade nach Ramblern, Kletterrosen und finde an der Aloha neben aller Schönheit und Duft so überzeugend, dass sie mehrfach blüht, insofern habe ich euch eben interessiert mitgelesen.

Die Sophy gefällt mir auch gut, habe gerade Frau Googel mal dazu befragt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, es soll ja besser werden.
    mx63.gif

Maren danke dir ebenfalls einen netten Tag.

Ja die 'Sophy' hatte es mir gleich angetan...wie sagt man:
    Liebe auf den ersten Blick.
    Nun weiß ich jedenfalls warum ich mit der 'Rose de Resht' noch
    gewartet habe.
    Mit viel Glück erlebe ich in diesem Jahr vielleicht noch
    eine einzige kleine Blüte....mit ganz viel Glück.
    Ich lasse euch jedenfalls mit Bildern dran teilhaben.

Mit der Rose de Resht liebäugel ich immer noch, aber der Platz .... :( Und wenn ich den Gemüsegarten in einen Rosengarten verwandel, dann hat mein GG kein Verständnis mehr für meine Rosen-Sucht.

Deine Sophy werd ich mir mal jetzt anchauen, Du machst mich neugierig .... (Ist das nicht schlimmhier)

Die Männer sind doch alle gleich...
    Mein LG jammert um jedes Stückchen Rasen was ich zu einem Stück Blumenbeet verwandle,
    anstatt froh zu sein das er weniger mähen muß.
    Na das verstehe einer...

Die Männer sind doch alle gleich...
    Mein LG jammert um jedes Stückchen Rasen was ich zu einem Stück Blumenbeet verwandle,
    anstatt froh zu sein das er weniger mähen muß.
    Na das verstehe einer...

Ach ganz so schlimm ist meiner ja eigentlich nicht. Ich hab nur immer das Problem, dass das Grundstück schräg ist und da ist jedes neue Beet in der Rasenfläche mit etwas mehr Aufwand verbunden. Und auf meinen Gemüsegarten und die eigenen Tomaten, Erdbeeren, Bohnen und und und möcht ich ja auch nicht verzichten.
    Vielleicht sollte mal jemand Tomaten mit Rosen kreuzen, herrlich duftende Blüten und nebenbei auch noch Früchte, wär doch ´ne Alternative (ja klar Beate träum ruhig weiter - mir selber einen Vogel zeigend) :grins:

Oh Roxi,

Du machst mir ja Angst mit Deiner Aloha... hab ich mir im Herbst doch auch erst eine an einen Pfosten der Terrassenüberdachung gepflanzt. Bis jetzt macht sie sich aber sehr gut, treibt ordentlich und gleichmäßig aus und macht bisher alles richtig. Sie steht halbschattig. Die New Dawn dagegen, die auf der anderen Seite sonnig an einem Pfosten hochranken soll, hat noch kein einziges Blatt... aber Knospen. Diese sehen prall und grüfn aus, nur gehen's net auf :confused: Da weiß ich auch nich so recht, was das werden soll...

Viel Glück mit Deiner Aloha...

KiMi ich wollte dir auf gar keinen Fall Angst machen.
    Deine kann sich ja ganz ordentlich benehmen, nicht jeden Winter bis zur Veredlungsstelle zurück frieren oder vertrocknen, wie Beate meinte.
    Mein Garten liegt in einem Tal und dort staut sich sehr lange
    die eisige Kälte und das bekommt ihr nicht.
    Und deshalb beginnt sie im Frühjahr immer bei null.

Beate das wäre es natürlich....eine Tomate die nach Rosen schmeckt
    oder wars eine Tomate die nach Rose riecht...lustige Vorstellung.
    Durch Genmanipulation ist so vieles möglich.
    Eigenes Obst und Gemüse ist ja so lecker, das verstehe ich. :)

LG Roxi

....eine Tomate die nach Rosen schmeckt
    oder wars eine Tomate die nach Rose riecht.... :)

LG Roxi

Nee, nee, es war nur wieder mal eine Meise, die durch mein Hirn schwirrt. :d

Wenn Du ansonsten solche Probleme mit der Winterhärte hast, dann achte mal darauf, was die Züchter angeben, ich glaube im Katalog von Schultheis werden auch Angaben zur Winterhärte gemacht.

Beate seit den letzten beiden Wintern weiß ich das erst.
    Vorher waren sie eher mild und da gings ihr fast schon zu gut.
    War gut eingewurzelt, hatte einige Blüten und war ca. 1m hoch.
    Die Beetrosen stecken das locker weg.
    Sie treiben aus der Basis wieder aus.
    Eben nur die eine 'Aloha'.
    Na ich werde sehen was es wird. Pflanze dann eben eine andere Schönheit an diese Stelle.

LG Roxi

Danke Dir, Eva. Da kann ich mir nun schon bisschen was vorstellen. War schon mal sehr hilfreich. :) Dann hätte ich sollen für meinen Rosenbogen keine Kletterrosen, sondern Rambler bestellen sollen. Oder geht die Uetersen grade noch dafür? Würde sie ungern wieder entfernen und umsetzen.

Huhu Carola,

ich habe die Uetersen auch letztes Jahr an meinen Rosenbogen gesetzt und sie ist schon mächtig gewachsen und die ersten Blüten stehen kurz davor sich zu öffnen. *freeeeeu*
    Ich muss sagen, ich bin ja auch in Sachen gärtnern und Rosen auch noch ein "Greenhorn" aber so viel kann ich sagen: Die Uetersen hat sich bisher super anbinden lassen, so dass sie jetzt in die Richtung wächst, die ich mir vorgestellt habe. Da gab es wirklich keinen Probleme und ich würde sie auch immer wieder kaufen!

Bis bald...

Hallo Roxi, ja ja, außer um die Strauchrosen mache ich mir auch Sorgen um meine Rosen. Ist dieses Jahr nicht gut. Wahrscheinlich ist es doch zuviel, der kalte Winter vorher und dann dieser noch ... Habe vergangenes Jahr 3 und dieses Jahr 3 entsorgen müssen. Waren allerdings alte, die sowieso nicht besonders waren aber es tut mir um jede leid!

LG, Silvia

Huhu Carola,

ich habe die Uetersen auch letztes Jahr an meinen Rosenbogen gesetzt und sie ist schon mächtig gewachsen und die ersten Blüten stehen kurz davor sich zu öffnen. *freeeeeu*
    Ich muss sagen, ich bin ja auch in Sachen gärtnern und Rosen auch noch ein "Greenhorn" aber so viel kann ich sagen: Die Uetersen hat sich bisher super anbinden lassen, so dass sie jetzt in die Richtung wächst, die ich mir vorgestellt habe. Da gab es wirklich keinen Probleme und ich würde sie auch immer wieder kaufen!

Bis bald...

Hallo Carmen,

na dann bin ich ja beruhigt. :) Mir hat sie eben auch sehr gefallen, bin ja durch Roxi auf sie aufmerksam geworden. Meine sind auch gut gewachsen, seit ich sie bekommen habe, hoffe, das bleibt so. :) Und dabei hiess es, man soll da, wo schon Rosen standen, keine Rosen wieder pflanzen. Hatte ja die alten rausgemacht und die Uetersen hingepflanzt. Und ohne irgendwelche Vorsorge zu treffen. Also ist sie offensichtlich nicht empfindlich. :)

Huhu ihr Lieben

ich komme gerade aus dem Gärtchen....und was muß ich euch sagen?
    Die Schnecken haben ihn voll im Griff. Wenn es nicht bald aufhört zu regnen und fix abtrocknet, sehe ich für den Rittersporn und Co rabenschwarz.

Silvia auch meine Rosen haben sich nicht ein Stück bewegt.
    Entsorgen muß ich wahrscheinlich 3Hochstämmchen, trotz
    wärmenden Winterschutz.
    Nun gibts keine mehr, denn nicht nur der Preis ist heftig, sondern auch der Frust.

Carmen und Carola die 'Uetersen' ist bei mir bis zur Veredlungsstelle
    zurückgefroren.
    Hat wieder ganz toll ausgetrieben, das entschädigt wunderbar für die Rosenstämmchen. Bin schon echt neugierig auf eure Bilder....

Heute habe ich gesehen, das meine totgeglaubte 'Aloha' ein Blättchen treibt.
    Sicher hat unser gestriger Erfahrungsaustausch... liebe Beate
    dazu beigetragen sich die ganze Angelegenheit noch einmal zu überlegen.
    Mal sehen was draus wird- so bin gespannt. Werde das nächste mal Bilder machen.

Euch allen einen schönen Restdonnerstag und
    lG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Dir auch noch einen schönen Donnerstag, liebe Roxi.
    Ja, die Schnecken - bei mir haben sie meine selbstgezogenen Akelei voll im Griff. Kein Blättchen mehr dran, nur der Mittelstiel steht noch. Da kommt wirklich Freude auf. Zum Glück scheinen sie sich an die schönen großen nicht ranzutrauen.

LG Christina

Willkommen im Club der Schleimigeschädigten liebe Christina.
    Vielleicht war deinen ja auch bis oben an die Akelei der Weg zu weit.
    Meine Lupine ist fast abgefressen und nun bearbeiten sie den Phlox, Clematis, Herbstastern und den schon erwähnten Rittersporn. Es ist zum heulen!
    Ich habe heute bestimmt 120 gekillt....und morgen werden 3mal so viel nachrücken.
    Man kann ja nicht überall Schneckenkorn ausstreuen....ich hasse dieses Viehzeug.

LG Roxi

ja roxi, hier schleimen die viecher auch wie verrückt.:rolleyes:
    sogar auf der fußmatte ist ne fette schleimspur.:mad:

und da es nun regnet, kann ich mir das schneckenkorn sparen.:)

liebe grüße von kathi

Ich auch, das kannste glauben. Lupinen habe ich längst aufgegeben, dabei mag ich die so gerne, und wir hatten früher solche Prachtexemplare. Aber, wenn ich mich nicht irre, hatte ich eine schon recht große aus dem GC gepflanzt, vielleicht wagen sie sich da nicht dran. Muss gleich mal nachsehen. Den Rittersporn habe ich noch gar nicht angesehen, aber einen Teil der Hostas haben sie auch schon im Griff. Und die Lilienhähnchen machen sich über die Lilien her. Dieses Sch...viehzeug. Was muss denn nur passieren, damit die den Winter nicht überleben.
    Mit deinen Rosenstämmchen tut es mir leid, ich traue mich gar nicht, es auszuprobieren. Als ich Kind war, hatten wir den ganzen Vorgarten damit bepflanzt, und ich glaube nicht, dass die da so einen Aufwand betrieben hätten. Weil ich sie aber auch so mag, hatte ich mir eins beim Lidl gekauft. Na, das war erstmal eine Fehlinvestition. Nachdem da überhaupt nichts passierte, habe ich es wieder aus dem Kübel ausgebuddelt, und siehe da, es war gar keine richtige Wurzel dran. Natürlich hatte ich keinen Kassenzettel mehr.

Hallo Roxi, war heute auch im Garten und habe Schneckeninspektion gemacht. Einfach wiederlich, überall der Schleim. Aber ich habe überall Schneckenkorn gestreut. Mir egal, ich will schööööne Pflanzen haben!!! Ich glaube ein Päckchen ist schon alle. Haben sich über meine Mangoldwinzlinge hergemacht. Auch diese schmecken ihnen ... also Schneckenkorn!! Habe ch meine beiden Sommerflieder entsorgt ... heul. Waren wirklich sehr tod! Habe jetzt wieder 2 freie Stellen in meiner Blühhecke ... ärgert mich!

LG, Silvia

Meine Güte Roxi,
    was hast Du schon für eine wunderschöne Blütenpracht in deinem Garten,das ist ja wirklich "explodiert",wahnsinn bei mir ist es noch nicht so weit ,hier geht grade die erste Iris langsam auf:D
    Lieben gruß Nicki

Hallo Roxi

Oh man, hier ist seit gestern Sonne und schön warm und soll sogar über Pfingsten so bleiben und noch wäremer werden...
    ein bißchen schieb ich dir rüber....* schubs schnauf stöhn

Buddel doch gegen die Schnecken ein paar Becher ein, die du mit Bier füllst- das lieben sie- sind halt Schluckspechte*hicks.

Ich drück dir für deine Rosen ganz feste die Daumen !!!
    Herrlich dieser bisherigen gezeigten Blütenpracht zu zu schauen.... echt .

Lieben gruß

Hallo Roxi,

ich lasse mal wieder einen lieben Gruss hier :cool:

Und ausserdem wollte ich mal fragen, was Deine AQ macht?
    Mit meiner wird es dieses Jahr wohl nix :( Sie ist gerade mal ca. 7 cm klein und total zerfressen von irgendwas.
    Da werde ich mich wohl an Deiner erfreuen müssen ;)

GlG freedom

Einen schönen guten Morgen

hui hatte ich viel Besuch und ich freue mich über jeden so sehr,
    der mein Gärtchen besucht....

Kathi die Schleimspuren führen durch den ganzen Garten.
    Gestern habe ich nicht nur Schleimis gesehen, sondern auch riesig große Weinbergschnecken.
    Hoffentlich finden die die Eier der Nackedeis.

Christina an Lupinen sind die sonst nie ran gegangen. Beobachte ich in diesem Jahr das erste mal.
    Die Hostas lassen sie in Ruhe, denn die sind bereits ziemlich groß.
    Lilienhähnchen sammle ich immer ab, so weit wies möglich ist und
    ich sie finde.
    Die lassen sich ja gleich fallen und stellen sich tot...denken die können uns austricksen!

Silvia Schneckenkorn habe ich gestreut, aber durch den Regen hat es bestimmt nicht viel geholfen... seufz.
    So wie ich dich kenne hast du bestimmt schon Pflanzen ausgesucht um deine Hecke zu ergänzen....

Ibo was bist denn für eine Schnecke? *lach*

Nicki die Iris ist hier nocht so weit, dass sie blühen wollen,
    haben nur Blätter. Gestern habe ich bemerkt, dass ich späte Tulpen habe, die sich jetzt erst öffnen. Das freut mich...
    Meine Prärielilie schiebt endlich Blüten. Ich dachte schon die mag nicht....

Muecke au weia ob das mit den Bierbechern so eine gute Idee ist?
    Habe gehört diese Dinger locken die Schnecken aus der gesamten Nachbarschaft gleich mit an.
    Und ob ich das wirklich so gern möchte?
    Ein liebes Danke fürs Rosen Daumen drücken, kann ich wirklich gut gebrauchen.

Freedom danke für den lieben Gruß.
    Eine meiner AQ wurden von den Schnecken abgefressen.
    Die zweite will gar nicht und die dritte bekommt Triebe seit ich sie mit Schneckenkorn verarztet habe. Demzufolge wirds wahrscheinlich nicht viel werden. Es gibt aber noch andrere Clemis an denen ich mich
    erfreuen kann und diese Freude teile ich gerne mit dir.

Einen schönen Freitag wünsche ich euch.
    Ich gehe gleich erst einmal arbeiten...

Bis später und lG Roxi​