Roundup LB plus - wie giftig für Kind und Tier

Fordboard

Neuling
Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
8
Moin moin!

Wir haben auf einigen unserer Flächen Unkraut, welches wir mit Roundup beseitigen wollen. Aus dem Beipackzettel sowie aus den Infos der Seite des Herstellers geht aber nicht daraus hervor, wie das Produkt auf Kleintiere (Katzen und Hunde) sowie Kinder wirkt. Es steht zwar drin, daß die Stellen nach dem Abtrocknen wieder begehbar sind. Wie schütze ich jedoch Kleintiere vor einer Vergiftung. Meine Kinder werden sich zwar nicht auf den Boden legen und am Unkraut lecken, aber wenn im Sommer Tags drauf mit Wasser gespielt wird kann man ja nie wissen. Ich will schließlich nicht, daß Tags drauf tote Tiere auf dem Grundstück oder tote Kinder im Bett liegen.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo


    Ich würd dieses Zeug nicht in meinem Garten anwenden.
    Unkraut zupfen soll sehr entspannend sein.
    :D


    LG Feli
     

    Fordboard

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Naja, mit dem rauszupfen ist da nichts. Mehr will ich zum Untergrund nicht sagen...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dabei wollte ich dich gerade fragen ob das ein Beet oder ne Wiese oder sonst
    was ist.
    Round up vernichtet ja nicht nur Unkraut sondern alles was mit ihm
    in berührung kommt.

    Wir hatten mal so einen Nachbar, der hat auch immer mit so nem Zeugs rum
    gesprüht bis ihm fast mal die ganze Hecke eingegangen ist.
    Dann war er geheilt.

    Was für Unkraut hast du denn vorwiegend?
     
  • Fordboard

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Interessant zu wissen. In unserer Region sind wir aber vor Tieren wie Fröschen etc. sicher. Einzig und allein ein paar Wühlmäuse werden uns von der Nachbarkatze gebracht. Und um die Nachbarkatzen geht es mir (neben meiner Familie) hauptsächlich. Ich will das Zeuh ja auch nicht größflächig, sondern nur punktual ausbringen. Wie gesagt: zupfen ist da nichts, und abflämmen bringt nicht die Langzeitwirkung, die ich mir von Roundup erhoffe. Ich bin auch kein Giftfan, aber manchmal gehts halt nicht anders :(
     
  • Fordboard

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Nicht in unserer Höhe. Wasser (Bäche) liegen etwa 100 Höhenmeter unterhalb, und irgendeine Froschpopulation ist hier nicht wirklich gegeben - von einer Invarsion brauchen wir nicht zu reden.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.324
    Ort
    München
    So:

    51GAlydAr2L.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    hihihihi.....bestimmt ein gewagt reißerischer B-Movie mit mindestens 50.000 $ Budget. Aber ach, da spielt der schöne Alt-Herr SAm Elliott mit?? Lohnt sich vielleicht doch, Monster Frösche beim quaken zuzugucken??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Fordboard

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Liebe Leute, jetzt mal ernsthaft: Es geht mir primär um meine Kinder und die Nachbarskatzen (meine Lieblingstiere). Frösche sind mir ehrlich gesagt relativ egal, wobei ich es aber auch nicht billigen kann, ihnen einen Strohhalm in den Hals zu stecken und sie zum platzen aufzupusten. Sowas ist widerlich.

    Also nocmal kurz: wir wohnen hier in einer Gegend, wo Kinder und Katzen die wirklich gefährdeten Arten sind, weswegen ich die Frage im Thema gestellt habe. Ich will hier keine Diskussion pro/contra Einsatz von Gift hervorrufen, ich möchte nicht hören, daß zupfen besser ist, weil es hier nicht geht. Was ich möchte ist eine Aussage, wie gefährlich das Zeug nach dem Abtrocknen ist, wenn es wieder mit Flüssigkeit (Wasser) in Verbindung kommt. In der Anleitung steht, daß 4 Stunden und später nach dem Ausbringen Regen keine Gefahr des Abwaschens mehr bewirken würde. Da ihr hier alle so erfahren mit Rundup zu sein scheint habe ich mir erhofft, eine passende Antwort zu erhalten!
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Langzeitwirkung gibt es da aber nicht.
    Nur die Pflanzen die direkt was auf die Blätter bekommen sterben ab.
    Die nächsten Samen wachsen lustig weiter, denen macht es nämlich
    nichts aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Ich bin immer wieder sehr schwankend in meiner Entscheidung, ob ich wirklich erstaunt sein soll in der Überlegung, wie schnell mit nur wenigen Aussagen sich der fragende User beschwichtigt fühlt, und auch die zur Verfügung gestellten Links nicht weiter beachtet.

    Kern der Aussage in Moorschnuckes Link:

    Und auch die EU-Kommission sei seit 2002 darüber informiert. Untersuchungsergebnisse, wonach das Spritzmittel nicht nur Missbildungen, sondern etwa auch Hormonstörungen, DNA-Schäden und Krebs verursachen kann, seien ignoriert worden.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fordboard

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    8
    ICh habe das schon sehr wohl gelesen und verstanden, und ich bin in solchen Dingen auch ein sehr vorsichtiger Mensch. Vor allem was meine Familie betrifft. Aber wenn ich mir die ganzen Antworten hier in diesem Thema mal durchlese frage ich mich, wie ernsthaft auf dieses Thema eingegangen wird...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Lieber ein gutes Witzchen gerissen als eine schon im Vorfeld beschlossene Sache mit Herzblut bekämpfen zu wollen. Alles schon gehabt.
    Die Ernsthaftigkeit kannste nicht erwarten, wenn Du Dir die Suchfunktion mal ein wenig bemühst, wirst Du noch mehr Links finden, und noch mehr Diskussionsstoff. Und fast alle Threadersteller haben die Giftbrühe ja doch benutzt, trotz aller "Bedenken". Aber ich wage mal die Diagnose, daß Du Dir die Mühe nicht machen wirst.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Liebe Leute, jetzt mal ernsthaft: Es geht mir primär um meine Kinder und die Nachbarskatzen (meine Lieblingstiere). Frösche sind mir ehrlich gesagt relativ egal, wobei ich es aber auch nicht billigen kann, ihnen einen Strohhalm in den Hals zu stecken und sie zum platzen aufzupusten. Sowas ist widerlich.

    Hauskinder machen sich einen Spaß aus unwürdigen Fröschen. Ein billiger Vergleich, und sehr unpassend.

    Mit einfachen,giftigen Mitteln den vermeitlichen Feind loszuwerden, ist ebenso fraglich. Hast Du ein Stecheisen, hast Du Geduld? Dann geht das irgendwann.

    Tinchen
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich denke das muss jeder selber wissen ob er es nehmen will oder nicht.
    Entweder du vertraust den Angaben des Herstellers, was du ja aber
    anscheinend nicht tust, sonst würdest du ja hier nicht nachfragen,
    oder du traust dem nicht und lässt die Finger davon.

    Hier wird dir auch niemand mehr sagen können.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    da die weit überwiegende Mehrheit hier im Forum - sogar was Pflanzen betrifft - eher schlechte Erfahrungen mit Roundup gemacht hat bzw. sämtliche Fungi-, Herbi- und Pestizide sowieso ablehnt, wirst du etwas länger warten müssen, bis du eine dir genehme Antwort erhältst.

    Ob diese nach den im Link veröffentlichten Enthüllungen eine Beruhigung für dich darstellt, musst du selbst entscheiden.

    In unseren Garten kommt jedenfalls nichts Derartiges, selbst wenn ich den ganzen Tag auf Knien zupfen müsste.

    Zum Glück aber haben wir einen Naturgarten, wo - fast - alles wachsen darf, was Insekten, Vögeln, Mäusen, Igeln, Fröschen, Schnecken, Katzen beim Überleben hilft.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Fordboard

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Unsere Wiese ist auch kein Rasen, und das finde ich auch toll. Es freut mich, an einem schönen Sommersonntag das Gesumme zu hören, und Abends das gezirpe. Darum geht es ja auch nicht. Es geht nur um die punktuelle Bekämpfung, nicht um die großflächige...

    Aber ich sehe, daß ihr denkt wie ich: lieber nicht. Nur: hier muß es wirklich mal sein. Es hilft kein kniene und zupfen oder flämmen. Nun gut, ich werde halt extreme Vorsicht walten lassen...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab selber Kinder ... und würd so ein Zeug niemals nicht versprühen, nicht mal punkturell ... es gibt sicherlich andere Mittelchen ..
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    So ein theater Hast du noch nie gesehen was passiert wenn ein Pool ja ein Kinderbadebecken einen Sommer lang auf der selben Stelle steht?

    Sens das hohe Zeug ab, Eine schwarze Folie bekommst du auf dem Baumarkt irgendwas zum beschweren, zur not etwas Erde und das Problem erledigt sich von selbt.

    Suse versteht absolut nicht wie jemand der Kinder hat, auch nur an Dünger denken kann, geschweige denn an Gift.
     
    N

    niwashi

    Guest
    aaaaalso: sobald das Zeuch eingetrocknet ist, kann man drauf gehen ... ablecken tät ich´s trotzdem nicht wollen! Trinken schon gar nicht - da freut sich der Totengräber!
    Solange RU naß ist können Katzen, Hunde, Eichhörnchen lustige Muster im Rasen hinterlassen ...

    niwashi hat RU sogar aus seinem Profi-Giftschrank verbannt ...
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Aber ich sehe, daß ihr denkt wie ich: lieber nicht. Nur: hier muß es wirklich mal sein. Es hilft kein kniene und zupfen oder flämmen. Nun gut, ich werde halt extreme Vorsicht walten lassen...

    Deine Entscheidung steht doch offensichtlich schon fest. Warum möchtest du dann von uns eine "Freigabe" erhalten, so ein Zeugs zu verwenden.

    Was mich allerdings interessieren würde: Was hast du denn für ein Mörder-Unkraut, dass du damit bekämpfen möchtest.

    Wenn es nur "punktuell" ist, wie du so schön sagst, kann es ja nicht so ne riesige Fläche sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anwendung Roundup für 1jähriges Wiesengras Rasen 5
    W Unkrautvernichtung vor Rasenaussaat - RoundUp? Gartengestaltung 8
    Moorschnucke Glyphosat/Roundup - neueste Erkenntnisse Gartenpflege 67
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    N für unsere Roundup-Freunde ... Small-Talk 8
    N Roundup Speed Gartenarbeit 6
    Z Roundup ist definitive giftig für Hunde !!! Gartenpflege 62
    X Roundup: Tatsächliche Wirkungsdauer Gartenpflege 22
    Ing_Cent Unterschriftenaktion gegen Roundup Gartenfreunde 5
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    S Erfahrungen mit Roundup Gartenarbeit 31
    W Schilf vernichten - Kürzen, RoundUp, andere Ideen? Gartenpflege 10
    birkenlinde Nochmal Roundup.. Gartenpflanzen 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    andreadon Rasensäen nach RoundUp Rasen 2
    Frenchie Verseucht Roundup den Zerstäuber ? Rasen 2
    F neuer Rasen durch Nachbars Roundup zerstört Rasen 1
    H Roundup wirkungslos? Gartenarbeit 22
    H Nach Roundup - wann schneiden ? Gartenpflege 3
    J Roundup benutzen bei Thuja Gartenpflege 3
    B Fragen zu RoundUp Small-Talk 2
    U RoundUp Unkrautfrei Gartenpflege 8
    E Wann wirkt ROUNDUP? Gartenpflege 4
    G Ackerwinden entfernen mit Roundup Gartenpflanzen 3
    Marcel Suche Online-Shop für Hakaphos Spezial und Roundup Small-Talk 6

    Similar threads

    Oben Unten