rote Spinne an Citruspflanze?

ich habe mal versucht, einige Bilder zu machen. Meine Citruspflanzen haben weiße und rote Punkte auf und unter den Blättern. Die roten Punkte laufen auch:confused: Könnten das rote Spinnmilben sein? Ich habe die Pflanzen in der Badewanne schon kräftig abgespült aber nach ein paar Tagen sind die Punkte wieder da.
Kann mir jemand helfen???

Anhänge

• Kinderzi.renovierung 020.webp
    Kinderzi.renovierung 020.webp
    60,1 KB · Aufrufe: 2.485
  • Kinderzi.renovierung 015.webp
    Kinderzi.renovierung 015.webp
    59 KB · Aufrufe: 2.405
  • Kinderzi.renovierung 016.webp
    Kinderzi.renovierung 016.webp
    59,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • Kinderzi.renovierung 018.webp
    Kinderzi.renovierung 018.webp
    51,6 KB · Aufrufe: 681
  • hm ja das könnten Spinnmilben sein, ist auch etwas schwierig so klein die Bilder sind

Spomil hilft da weiter ( gibt es in der Schweiz im Handel)

ein wenig irritiert mich die Tatsache dass es da so ein paar Punkte hat welche in der Farbe eher in das Grau braune gehen, die Blätter weisen auch eher Saugschäden auf.

was darauf hinweisen würde dass die typischen Schädlinge wie Blattläuse, Wollläuse und Schildläuse am Werke wären.

Zuletzt bearbeitet:
    Typisches Schadbild für Spinnmilben. Nicht alle davon sind rot oder rötlich gefärbt, es gibt verschiedene Arten.

Bitte mit einem entsprechenden Pflanzenschutzmittel gegen die Tiere vorgehen. Ordoval, Vertimec, Bayer Spinnmilbenfrei, Dr. Stähler Spinnmilben Frei, Apollo oder Masai sind entsprechende, an Zitruspflanzen bewährte Stoffe.

• heute morgen habe ich die Pflanzen wieder mit einem relativ harten Wasserstrahl abgespritzt, aber immer noch sitzen diese Punkte auf und unter den Blättern. Ich bekomme sie einfach nicht ab.
    Heute werde ich eins dieser Mittel, die Dr. Citrus vorgeschlagen hat, kaufen und hoffen, dass ich meine Pflanzen retten kann.
    Vielen Dank für die Hilfe und ich werde weiter berichten

• Ich kann Dir Weißöl (auf Parafinölbasis) aus guter langjähriger Erfahrung heraus empfehlen.
    Das Zeug würde ich im Vergleich mit anderen Mitteln auch nur als chemisches Keulchen bezeichnen.

von den ölhaltigen Präparaten möchte ich abraten. Hab da eines von N... mit Rapsöl verwendet...
    das Merkwürdige: Limette und Zitrone habens vertragen, eine Orange und einige Sämlinge haben innerhalb einer Woche alle Blätter abgegeben.
    Also doch risikobehaftet

Gruß
    Edi

• Promanal würde ich auch nicht verwenden.
    Ich verwende Weißölkonzentrat, dass ich entsprechend mit Wasser verdünne:

1. als Blattglanz-Spritzung 0,5 %ig
    2. gegen Schildläuse, Spinnmilben (und deren Eier) während der Wachstumsphase 1%ig
    3. gegen diese Schädlinge im Überwinterungsstadium 2%ig

Da ist in letzten 10 Jahren noch nichts kaputtgegangen.

Das Weißöl wird übrigens auch unter der Bezeichnung Elefant Sommeröl vertrieben. ;)

Hallo Ilona,

da ich nur in äußersten Notfällen die Keule schwingen mag, probiere ich zunächst die Tierchen mit Wasser abzuwaschen (was du schon getan hast) und dann eine Zeit lang eine durchsichtige Tüte über die Pflanze drüberstülpen. Feuchtes Klima mögen die Spinnmilben nicht so gerne.

Liebe Grüße ;)
    Maomi

zu den Spinnmilben haben sich nun auch noch Wollläuse eingefunden:mad:
    Außer an den Citruspflanzen sind die Läuse auch noch an einer Areca-Palme.
    Da ich hier das kalte Grausen bekomme vor lauter Ungeziefer, habe ich mir ein Schädlingsmittel gegen beißende und saugende Insekten gekauft. Bisher habe ich sie täglich damit abgesprüht.
    Ich hoffe, ich bekomme meine Pflanzen wieder hin:rolleyes:, wäre wirklich zu schade, wenn das Ungeziefer die Oberhand gewinnen würde:(

• Feuchtes Klima mögen die Spinnmilben nicht so

Sorry, aber das ist Stuss!
    Wenn das so wäre, dürfte es in Gewächshäusern keine Spinnmilben geben. Gibt es aber doch... wenn man Pech hat und die richtige Sorte Spinnmilben erwischt hat, vermehren diese sich unter der Tüte explosionsartig.

In den meisten Gewächshäusern kann man Spinnmilben auch ausschwefeln... aber in der Regel nimmt man entsprechende Pflanzenschutzmittel. Und diese gibt es auch für normale Haus- und Gartenbesitzer - zum Glück.
    Ansonsten mal in der richtigen Gärtnerei nachfragen, diese haben meist etwas da und geben vielleicht etwas ab.
    In Obstanbaugebieten sind die Leute der Obstbauern vielleicht kooperativ und können helfen...
    Entsprechendes Parafinöl, auch als Austriebsspritzung bekannt, kann helfen... doch auch hier überleben leider bestimmte Sorten der Spinnmilben und... naja...

• Hey, hey, hey, Dr. Citrus,

ich glaub dir ja gerne alles und lerne gern dazu, aber mußt du gleich so grob werden?:schimpf:

Mir gehts halt darum, daß ich kein Gift jeglicher Art versprühen will. Weißöl ... ist ja nicht unbedingt im engeren Sinne Gift, aber die Früchte werd ich trotzdem nicht ohne weiteres verzehren können, oder?

Wenn sich bei meinen Zitrussen Schädlinge einschleichen, dann probier ich im WG erstmal ganz milde Gegenmaßnahmen und hoffe, daß die Zitrussinen überleben, bis man sie rausstellen kann ins Freie. Bisher haben sich evtl. aufgetretene Schädlingsprobs damit lösen lassen. (Auch wenn ich jedesmal befürchte, die Pflanzen könnten 'die Flatter machen')

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

• Zurück
    Oben Unten