Rote Johannisbeeren am Wegesrand

Moin,
bei einem Spaziergang habe ich einen Busch mit roten Johannisbeeren am Wegesrand entdeckt. Kein Garten in der Nähe wo er hingehören könnte. Darf man die einfach pflücken, oder gibt's eine eventuelle Verwechslungsgefahr mit irgendwelchen giftigen Beeren, die genauso aussehen?
LG Blümchenpflücker :freundlich:

• Wenn die Blätter, der Habitus und die traubenartigen Früchte stimmen, wüsste ich nichts, was man verwechseln könnte. Nur „rote Beeren“, da könnte es eng werden.
    Allerdings ist nicht alles, was keinen Zaun drum rum hat, kein Garten.
    Streuobstwiesen sind üblicherweise nicht eingezäunt, gehören aber Jemand. Genauso, wie die Bäume/Sträucher, die darauf wachsen.

Moin,
    bei einem Spaziergang habe ich einen Busch mit roten Johannisbeeren am Wegesrand entdeckt. Kein Garten in der Nähe wo er hingehören könnte. Darf man die einfach pflücken, oder gibt's eine eventuelle Verwechslungsgefahr mit irgendwelchen giftigen Beeren, die genauso aussehen?
    LG Blümchenpflücker :freundlich:
    Ein Foto dürfte da weiter helfen, Blumenpflücker...;)

• Johannisbeeren können sich auch aussäen, wenn z.B. die Früchte / Samen von Vögeln verbreitet werden.
    Eine Verwechselungsgefahr mit Giftpflanzen gibt es meines Wissens nach nicht. Früchte, Blätter und Borke sollten natürlich zur Johannisbeere passen.

Schwarze Johannisbeeren erkennt man übrigens am charakteristischen Geruch der Borke.

• Hab Grad nur ein Foto vom April. Pflanzen App sagte da rote Johannisbeeren. Die Sache mit den Streuobstwiesen ist mir bekannt. Dieser Busch steht aber als einziger Johannesbeerbusch zwischen anderem "Wildwuchs".
    Foto von den Beeren könnte ich in den nächsten Tagen nachliefern. IMG_20250414_112234.jpg

Hab Grad nur ein Foto vom April. Pflanzen App sagte da rote Johannisbeeren. Die Sache mit den Streuobstwiesen ist mir bekannt. Dieser Busch steht aber als einziger Johannesbeerbusch zwischen anderem "Wildwuchs".
    Foto von den Beeren könnte ich in den nächsten Tagen nachliefern.Anhang anzeigen 802844
    Danke für das Foto - ja sieht aus nach Johannisbeeren, aber die roten Beeren liefern natürlich den letzten Beweis.;)

• Gibt auch immer wieder Leute, die ihren Grünschnitt irgendwo hin kippen. Könnte also auch ein „Steckling“ sein.
    Wenn du nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen kannst, dass der Bereich Jemandem gehört, der den Strauch absichtlich da hin gesetzt hat…..dann spricht wohl nix dagegen, wenn du mal mit einer Schüssel spazieren gehst. 😉

• Daran muss ich auch immer denken. Es wird ja empfohlen, Beeren erst ab einem Abstand von 50-60 cm über dem Boden ungewaschen zu essen. Ist mir noch zu niedrig, denn ein Fuchs erreicht 1/2 Körpergröße ja problemlos.

• Nee, das nicht :ROFLMAO:, aber Füchse putzen sich, glaube ich, hinterher den A**** nicht ab, es sei denn unbewusst an den Johannisbeeren. Jetzt wird´s ekelig..... und hypothetisch ;)

• Oben Unten