Rote Ameisen im Gewächshaus

Habe unter einer Tomatenpflanze im Treibhaus so kleine
Rote Ameisen.:confused:
Ist das schlimm oder muss ich da was gegen machen :confused:
Wenn ja was:confused:

Gruß oscar :mad:

• AW: Ameisen

Hallo,
    habe bereits öfter gelesen, dass das nicht schlimm sein soll, sie schädigen anscheinend nichts.
    Andererseits ist es evtl. besser, sie umzusiedeln, damit sie sich nicht uferlos vermehren: Einen großen Blumentopf mit Stroh, Holzwolle, Heu o.ä. füllen und umgekehrt auf die Ameisengang-Öffnungen stellen.
    Spätestens nach ein, zwei Wochen sollte das gesamte Volk in das komfortable Hotel gezogen sein, so dass man die nützlichen Tierchen mitsamt Topf an eine geeignete Stelle nach draußen umsiedeln kann.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Ameisen

klasse Vorschlag mit dem umsiedeln.:D
    Dachte schon ich müßte sie einzeln fangen und standrechlich erschießen.:rolleyes:

Danke oscar:D

Hallo, für mich heißen Ameisen gleich Blattläuse! Tu die Pflanzen beobachten, wenn Läuse dran sind müsstest Du was machen! LG Ines:)

Hallo,

im Gewächshaus nehm ich Ameisenfresslack, das fressen die Arbeiterinnen und füttern damit auch die Königin und die Brut. Ist vieleicht biologisch nicht so korrekt, aber nach zehn Tagen ist Ruhe.

M.f.G.

Dirk

Hallo, für mich heißen Ameisen gleich Blattläuse

Eigentlich schon , aber überraschenderweise habe ich das bis jetzt , bei mir , nur bei den dunklen Ameisen beobachtet. Noch nie bei den roten.

Aber das umsiedeln ist schon gut.

@ gurki

mit dem Ameisenfresslack ist ja eine gute Idee
    ich reagiere nämlich sehr allergisch gegen Ameisensäure
    Am Freitag mußte ich erst wieder ins Krankenhaus

LG

...so dass man die nützlichen Tierchen mitsamt Topf an eine geeignete Stelle nach draußen umsiedeln kann.

Ich muss gestehen ich war da immer ziemlich rabiat....:rolleyes:
    Wofür sind die Tierchen denn gut, wenn ich mal so doof fragen darf?
    Ich überlege grad wo in meinem Garten die überhaupt gut aufgehoben wären.....

LG
    Sabrina

Hallo!

Jedes Tier ist für etwas gut. Auch den Garten kann man als Ökosystem bezeichnen und auch eine Ameise hat seine Aufgabe!
    Ein wichtiger Aspekt bei Ameisen ist, dass sie Blattläuse melken.
    Was passiert wenn es keine Ameisen mehr gibt, kann keiner abschätzen.

• Zurück
    Oben Unten