Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Ich ziehe Lauren nach. Das Thema Garten ist für mich zuende in diesem Jahr. Über Düsseldorf tobt ein Unwetter. Wir sind noch schnell - lebensmüde - losgelaufen, um zu retten, was zu retten ist. Mein GWH ist nur noch Schutt und Asche, ebenso wie die Tomaten... es steht einfach nichts mehr und ich muss zugeben... ich heule mir grad die Seele aus dem Leib:(

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Ach nein, Sarkuma, dass verstehe ich völlig, dass du jetzt so traurig bist darüber. Und das wäre ich auch! Warte erstmal ab. Gib nicht auf. Irgendetwas geht immer und erholt sich wieder. Aber jetzt bitte nicht mehr rausgehen, solange das Unwetter geht! Das ist die Sache nicht wert.

Ich ziehe Lauren nach. Das Thema Garten ist für mich zuende in diesem Jahr. Über Düsseldorf tobt ein Unwetter. Wir sind noch schnell - lebensmüde - losgelaufen, um zu retten, was zu retten ist. Mein GWH ist nur noch Schutt und Asche, ebenso wie die Tomaten... es steht einfach nichts mehr und ich muss zugeben... ich heule mir grad die Seele aus dem Leib:(

Ach mönsch,drück dich mal ganz feste!!!!:(
    Wohne auch in NRW.... war wirklich heftig und auch bei mir ist einiges abgebrochen!!!
    Geb nicht auf und schau noch mal nach in Ruhe, vieles was am Boden liegt kann man wieder hochbinden und es wächst weiter.

Tomaten die abgebrochen sind kann man gut in Wasser bewurzeln und dann neu einpflanzen, die wachsen und Fruchten dann weiter als wäre nix passiert.

Das Gewächshaus melde deiner Versicherung, vielleicht gibt's Geld für ein neues und schöneres!!!!!:)

Du hast mein volles Mitleid. Bitte gib nicht auf, vielleicht läßt sich wirklich noch etwas retten.

Ganz liebe Grüße,
    Pyromella

Huhu ihr Lieben.

Im Grunde sieht es ja noch recht gut aus, aber was bringts... die Tomaten haben kein Dach mehr, alle Krankheiten nur eine Frage der Zeit...

Anhänge

• IMG_0202.webp
      IMG_0202.webp
      524,8 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0185.webp
      IMG_0185.webp
      400,9 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0186.webp
      IMG_0186.webp
      306,2 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_0190.webp
      IMG_0190.webp
      478,5 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_0192.webp
      IMG_0192.webp
      452 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0198.webp
      IMG_0198.webp
      454 KB · Aufrufe: 109

Solange es kein Dauerregen gibt, kommen die Tomaten auch im Freiland lange klar.
    Bastel dir doch einfach einen Notbehelf aus einer günstigen Plane wo du sie unterstellen kannst....

Schitt aber auch das das passieren musste, ach Menno ich drück dich mal :(

Ach mensch Kumi, dass das jetzt sein musste....
    Tut mir wirklich sehr leid für dich.

Die Tomaten und Paprika kannst du sicherlich auch weiterkultivieren. Entweder bastelst du dir einen Notunterstand mit Folie oder du versuchst es im Freiland. Ich habe auch Freilandtomaten. Die gewöhnen sich schon dran und solange sie luftig stehen können sie auch wieder abtrocknen, wenn sie mal nass werden.

Garten.. Ja DAS wäre ja überschaubar gewesen mit 1400 € Schaden..

MITTWOCH waren Sie allerdings hier und haben meine Wohnung auseinandergenommen.. die blöden Arschl*****

Alles weg.. :(

Doppelt bestraft quasi :(

Kumi, ich wollte gerade schreiben, wie irre toll und wunderschön ich deine Gartenanlage finde (irre, was du geschafft hast!!) und nun bin ich bei den Beiträgen mit dem Unwetterschaden angelangt, da blutet einem das Herz... Gib nicht auf, das wäre so schade, nach all der Mühe, die du auf dich genommen hast :(die ganzen Voranzuchten, die Knochenarbeit, der Ärger mit dem bekloppten Nachbarn... das darf nicht umsonst gewesen sein! Ich werde übrigens, da ich nur einen kleinen Folientunnel habe, einige Freilandtomaten haben dieses Jahr und schauen, wo es hinführt. Soweit ich noch weiß, haben Lauren und Nanne das auch letztes Jahr gehabt und gut geerntet. Gerd schrieb dazu mal, das ginge, wenn man die bodennahen Blätter entfernt und die Tomaten gut ausdünnt (auch Buschtomaten), damit sie immer gut abtrocknen können nach dem Regen.
    Ich wünsche euch einen langen Atem für die Aufräumarbeiten und dass viele Pflanzen überlebt haben...
    Daumendrückende Grüße von der
    Bianca

@Stupsi: Wir werden wohl ein paar Meter weiter einen Notunterstand bauen.. sofern das Geld von der Versicherung dieses Jahr noch kommt, wird das GWH direkt aufgebaut und dann wären meine Schätze nur im Weg :(

@Ginger: Also die Paprikas werde ich auf jeden Fall im Freiland belassen. Heute musste ich die 3 entfernen, die so dick oben auf den Bilder zu sehen sind.... sie waren doch mehr beschädigt, als ich es wahrgenommen hatte.

@Mommy: Ich habs eben in deinem Thema gelesen. Das ist wirklich schrecklich, schlimm, bemitleidenswert, du tust mir unendlich Leid. Das private Reich ist einfach eine Tabuzone und wie Menschen diese so brutal vernichten können.... man kann sich dabei immer nur irgendwie damit trösten, dass sie - auf welche Art auch immer - ihre gerechte Strafe kriegen werden... fühl dich gedrückt. Es ist wirklich eine verhexte Woche!

@Bianca: Letzte Woche haben wir festgestellt, dass wir im Garten nahezu alle großen Projekte abgeschlossen haben und nun - nach 3 Jahren - einfach mal genießen werden. Es ist nun einige Tage her und ich muss gestehen, dass ich immer noch keine Freude im Garten habe und die Tränen noch immer in die Augen schießen, wenn ich vor dem leeren Viereck stehe. Alleine deswegen MÜSSEN die Tomaten da weg, damit ich nicht immer dran erinnert werde, wie zufrieden ich darin herumgezupft habe. Momentan geht bei mir leider an jeder Ecke alles schief und der Garten war das einzige, was geklappt hat. Wahrscheinlich hat mich auch das nun soweit aus der Bahn geworfen, dass ich nur noch in den Garten gehe, wenn es UNBEDINGT sein muss (gießen..). Alles andere wird stehen und liegen gelassen, ich kanns einfach noch nicht sehen.

Immerhin haben wir eben mit dem Nachbarn gesprochen. Er hat sein Bedauern für unsere Arbeit ausgesprochen und ich habe mein Mitleid über seinen Baumverlust bekundet. Irgendwie ist ja immer alles für irgendwas gut....

@Bianca: Letzte Woche haben wir festgestellt, dass wir im Garten nahezu alle großen Projekte abgeschlossen haben und nun - nach 3 Jahren - einfach mal genießen werden. Es ist nun einige Tage her und ich muss gestehen, dass ich immer noch keine Freude im Garten habe und die Tränen noch immer in die Augen schießen, wenn ich vor dem leeren Viereck stehe. Alleine deswegen MÜSSEN die Tomaten da weg, damit ich nicht immer dran erinnert werde, wie zufrieden ich darin herumgezupft habe. Momentan geht bei mir leider an jeder Ecke alles schief und der Garten war das einzige, was geklappt hat. Wahrscheinlich hat mich auch das nun soweit aus der Bahn geworfen, dass ich nur noch in den Garten gehe, wenn es UNBEDINGT sein muss (gießen..). Alles andere wird stehen und liegen gelassen, ich kanns einfach noch nicht sehen.

Immerhin haben wir eben mit dem Nachbarn gesprochen. Er hat sein Bedauern für unsere Arbeit ausgesprochen und ich habe mein Mitleid über seinen Baumverlust bekundet. Irgendwie ist ja immer alles für irgendwas gut....

Ach Kumi, das tut mir so leid :(:(darf ich dich gedanklich mal ganz fest drücken... Manchmal hat man solche Projekte, die einen in den Widrigkeiten des Alltags über Wasser halten und das ist dann doppelt bitter, wenn dann so was passiert. Aber du hast Recht, da hilft nur, etwas Neues/Anderes daraus zu machen, das Beste daraus zu machen... Vielleicht wird es dann doch noch ein schöner Sommer im Garten (den ihr euch so verdient hättet). Oder ihr wendet euch einem anderen Hobby verstärkt zu, dass nun mehr Freude bringt..
    Was mir noch einfällt, ich habe meinen Folientunnel sehr günstig bei den Ebay Kleinanzeigen bekommen (2x3 m Grundfläche), gebraucht aber recht gut erhalten, für 30 Euro (Folientunnel plus 10 Rankhilfen), vielleicht wäre das eine gute Übergangslösung bis nächstes Jahr?
    Ganz liebe Grüße!!

Kumi du kannst jetzt unmöglich deine Pflänzchen für das Unwetter bestrafen, sehs mal von der Seite :pa:
    Sie standen im Garten und sahen dem Sturm ins Auge, einige sind gestörpselt , andere brauchen doch erst recht jetzt deine Pflege und viele wollen neu da einziehen :)
    Ich hör sie schon rufen....Kuuuuummmmi...ich will auch in deinen Garten :grins:
    Ist doch erst Anfang Juni, schau mal der Sommer kommt doch erst noch, Juli, August und September und mit ein bischen Glück noch Oktober.

Hol dir ein paar vorgezogenen Pflanzen und Blümchen die sind ganz schnell eingebuddelt und dann musst du nur gießen und kannst dich trotzdem noch dran erfreuen wenn du da liegst.
    Selbst wenn du nur mit ner Tasse Kaffee und nem Stück Kuchen auf der Wiese liegst ,ist doch schöner an der frischen Luft als drinnen hocken.
    Los raff dich auf!!!

Hab letztes Jahr auch geheult als uns der Sturm getroffen hat aber nur eine Woche gejammert, dann hab ich gesagt OK nun erst Recht, so schnell bekommt mich so ein doofer Sturm nicht klein :mad:

Kumi,ich hab grad deine Bilder gesehen-das tut mir echt leid.

Aber du weißt schon,daß wir Gärtner nicht aufgeben:pa: Nicht bei Schneckeinvasionen,nicht bei Hitzeperioden,nicht bei Dauerregen usw....
    dazu lieben wir die Natur und die Pflanzen zu sehr

Lieben Gruß
    Sigi

Der Garten und ich haben uns heute mal wieder vorsichtig aneinander herangetastet. Wir mögen uns noch immer nicht besonders leiden, aber ein paar Stunden Unkrautzupfen und gießen waren nötig. Meine Tomaten bekommen jetzt einen neuen Unterstand und ich bin noch am auswählen, wer umziehen darf und wer nicht... aber es wird... Zeit heilt bekanntlich alle Wunden und auch, wenn die leere Ecke mich nach wie vor stört, ist es etwas besser als letzte Woche :pa:

Gestern und heute habe ich rote Rüben geerntet. Rote Beete ist ja wirklich wunderschön und zu meinem Vergnügen schmeckt sie mir auch noch! Noch etwas, was ich sonst nur mit langen Zähnen angeschaut habe. Meine Zucchinis wachsen auch alle fleißig.

@Bianca: Es kommt ein zweites Tomatenhaus, genauso wie das andere. Wir sind noch am diskutieren, ob wir "um das Drama rum" einfach eine neue Ecke gestalten. Am Zaun das Tomatenhaus, davor mal wieder Wiese abtragen, Hecke hin und eine dritte Gemüselandschaft dort errichten. Alles so kompliziert :rolleyes: Ein anderes Hobbie wäre schreiben, aber da ab ich grad auch die lust dran verloren. Thalia hatte einen tollen Wettbewerb, bei dem ich mitmachen wollte.... der war genau letzte Woche und da war mir nach allem anderen als Schreiben zu mute... also auch blödes Hobbie!!! :grins:

@Stupsi: Ja, das dachte ich mir auch. Deswegen war ich notdürftig die letzten Tage gießen, heute mal etwas mehr. Mir tats dann auch leid, wenn sie alle verdursten.. man kann ja doch nicht anders :rolleyes: Wobei Wiese-liegen auch doof ist! Ich habe zwei dick verbrannte Stellen seit dem Sturm. Es lag und stand NICHTS dort, am Nachmittag war alles gut. Am Tag nach dem Unwetter waren die Stellen einfach tot und ich kann mir nicht erklären, was da passiert sein könnte?! Finds aber ein wenig gruselig und mache nen Bogen drum :confused:

@Scheinfeld: Danke :pa: Das stimmt.. heute waren wir beim Dehner und ich habe angefangen, mein Insektenhotel zu planen.. so leicht kriegt man die harten im Garten nicht klein!

Anhänge

• Rote_Rüben.webp
      Rote_Rüben.webp
      135,1 KB · Aufrufe: 83
    • Verliebte_Zucchini.webp
      Verliebte_Zucchini.webp
      53,4 KB · Aufrufe: 98

Na siehste, alles wird wieder gut!!!:pa:

Kumi, das freut mich wirklich :pa::cool:
    auch wenn ich euch nicht um das Wiese abtragen vermeide, da haben wir auch noch mehrere Stellen, wo der Spaten ran muss..

Stimmt, ihr habt den Schaden ja der Versicherung gemeldet, dann gibt´s also wieder das gleiche Häuschen.

Die Ernte sieht klasse aus, was wirst du mit der roten Beete machen? :)
    Wir haben wirklich einige ähnliche Hobbies Kumi :grins:Schreiben ist bei mir auch so ein Dauerthema, immer mal wieder.
    Hoffe ihr habt ein schönes Wochenende :cool:

@Bianca: Ja, scheint so als hätten wir wirklich ein paar Gemeinsamkeiten :D Schreiben ist herrlich, aber leider nehme ich mir nie Zeit dafür. Was schreibt du denn? :confused:
    War jetzt grad bestimmt 2Min am überlegen, welche "roten Beete" du meinst :d Die habe ich einfach so im Salat gefuttert.. ganz undramatisch.

--------------

Hier mal ein paar Bilder vom WE für euch (und der heutigen Ernte). Wir waren auf der Landesgartenschau und tragen nun stolz unseren Sonnenbrand umher :rolleyes: War wirklich sehr schön, aber eben auch nicht günstig.

Anhänge

• 015.webp
      015.webp
      47,3 KB · Aufrufe: 74
    • 016.webp
      016.webp
      52,3 KB · Aufrufe: 80
    • 017.webp
      017.webp
      29,9 KB · Aufrufe: 78
    • 001.webp
      001.webp
      64,1 KB · Aufrufe: 82
    • 002.webp
      002.webp
      65,1 KB · Aufrufe: 98
    • 003.webp
      003.webp
      49,4 KB · Aufrufe: 95
    • 005.webp
      005.webp
      59,4 KB · Aufrufe: 89
    • 006.webp
      006.webp
      66,9 KB · Aufrufe: 105
    • 007.webp
      007.webp
      60 KB · Aufrufe: 93
    • 008.webp
      008.webp
      39,5 KB · Aufrufe: 88
    • 010.webp
      010.webp
      89 KB · Aufrufe: 107
    • 011.webp
      011.webp
      72 KB · Aufrufe: 106
    • ernte1.webp
      ernte1.webp
      76,1 KB · Aufrufe: 67

Boah wow sind das schöne Bilder, besonders die von dem befederten Kollegen! Sowas mag ich ja ;)

• Zurück
    Oben Unten