Rosmarin vor dem Winter ernten und schneiden?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Mein Rosmarin ist übern Sommer ordentlich geschossen, nun ist er mir persönlich schon zu groß um ihn in die Wohnung zu stellen. Ich würde ihn gerne draußen überwintern, da er eh geschützt steht. Soll ich ihn vorher noch kürzen oder so lassen?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Wo wohnst Du denn?
    Bei uns kann man das mit dem Rosmarin draußen überwintern vergessen.

    frostige Grüße
    Stefan
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Hallo!

    Ich wohne in Wien, in Österreich.

    Hab grad noch ein Foto von ihm gemacht!
     

    Anhänge

    • IMG_0901.jpg
      IMG_0901.jpg
      628,1 KB · Aufrufe: 279
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo

    Wenn draussen, würde ich den Topf gut einpacken und an einer geschützten Stelle nah am Haus platzieren. Schneiden nicht jetzt, erst im Frühling.

    Grüsse gardener
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, auch in wien kann knackig kalt werden. kurze fröste sind kein problem, dauerfrost dagegen schon.
    weniger problemtisch als das erfrieren ist das vertrocknen, da rosmarin ja immergün ist, kann er bei gefrorenem boden kein wasser aufnehmen....
    also so gut schützen wie möglich, gißene nicht vergessen - vor allem bei frost.
    grob etwas stutzen kannst du, aber es wird auch obenrum etwas wegfrieren, also nicht zuviel.
    mein rat wäre: jemandem geben, der einen garten hat, da hats von wegen durchfrieren größere chancen zu überleben.
    ich würde mir die mühen mit der einpackerei sparen. einen neuen rosmarin bekommst du für kleines geld im frühling und der wächst dann auch wieder recht flott. und vielleicht gibts ja mal wieder einen milden winter...wäre doch auch mal wieder dran!

    ps an eine überwinterung drinnen - außer du hättest ein wirkliches kalthaus - würde ich gar nicht denken, steht er zu warm, bekommt er sofort spinnmilben und weiße fliege, das macht keinen sinn
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    ps an eine überwinterung drinnen - außer du hättest ein wirkliches kalthaus - würde ich gar nicht denken, steht er zu warm, bekommt er sofort spinnmilben und weiße fliege, das macht keinen sinn

    Komisch, mein Rosmarin überwintert seit Jahren im sonnigen Blumenfenster bei ca 20°.
    Viecher hatte der noch nie.

    Grüßle
    Stefan
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hab meinem im letzten Jahr auf dem Balkon überwintert und bei strengen Minustemperaturen durfte er rein...

    Das mach ich in diesem Jahr wieder so...
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    mein Bio und Chemielehrer und leidenschaftlicher Gärtner (20 Kräuterarten, riesensträucher) meinte, ich solle ihn lieber reinpacken.
    Also großzüglig ausgebuddet und ab ans Kellerfenster.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Rosmarin hat den letzten Winter problemlos im Gartenbeet überstanden, ungeschnitten, und ungeschützt trotz 17 Grad minus. Der Rosmarin meiner Schwägerin, der nichtmal 10 Meter weiter stand, hat trotz (wegen?) Einpackens in Luftpolsterfolie den Winter nicht überlebt. Da werde einer schlau draus. Waren aber möglicherweise zwei verschiedene Sorten, ihrer war heller und eventuell weniger frostfest.

    Einen Rosmarin im Topf würde ich vor dem Winter nicht schneiden. Wozu? Wenn du ihn als Gewürzpflanze verwenden willst, schmeckt er auf jeden Fall frisch besser als getrocknet, also nach Bedarf aberntern, solange er lebt. Falls er nicht über den Winter kommt, kauf dir lieber im nächsten Frühjahr einen neuen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn drinnen überwintern , dann auf keinen Fall im warmen Zimmer .Denn da besteht gern die Gefahr von Milben befall .

    Unter unsern Pächtern hat einer einen über 20 jährigen welcher soga - 17 grad überstand .
    Ich hatte einen 6 Jahre lang im Beet und auch er überstand gut eingepackt - 17 grad. , dann ging er bei -8 grad ein :)

    Ich denke es ist oft nicht mal die Kälte direkt , sonder der Wassermangfl über den Winter .

    Mein letzter überstand den Winter letztes jahr eingepackt und geschützt sehr gut .
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo...

    ich glaube auch, das es viel drauf ankommt, wie er unters Jahr gepflegt wird, ob die Erde für ihn ok ist usw....

    Ich hatte auch einen der fast 1,5m hoch und 1m im Durchmesser war, hatte ihn im Kübel über sehr viele Jahre, aber was ich dann erst nach seinem letzten Winter vor 2 Jahren sah, er war am Hauptstamm an einer dicht bewachsenen Stelle vom Orkan getroffen worden - zerbrochen und so bekam er kein Wasser mehr.


    Ich hatte ihn immer mit viel Tannengrün auf der Erde geschützt und den Kübel ganz an Sträucher und Wind geschützt gestellt - also keinen Durchzug..

    Mein jetztiger kommt nun erst mal noch ins Lager, er ist ja noch so klein, höchstens 50 cm hoch :D

    Mo,
    die dann jetzt mit einigem Winterschutz anfängt, denn heute gabs nur 1° um 5:00
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Es gibt winterharte Rosmarin Sorten z.B der Arp-Rosmarin, die anderen halten es meist so bis -10 Grad an einer geschützen(Vordach z.B.) schattigen Stelle aus.
    Wichtig ist das er bei Kahlfrösten(Frost ohne Schnee) und auch tagsüber mit anhaltenden Minusgraden nicht in der prallen Sonne steht weil er dann- wie auch andere Winterharte Pflanzen die noch grünes Laub/Nadeln haben- ja kein Wasser aufnehmen kann.

    Reinstellen haben meine noch weniger vertragen da die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen sonst vertrocknen die drinnen regelrecht.

    Lieber draußen lassen und mit ´Laub z.b abdecken.
    Noppenfolie ist eh nicht so gut lieber Jutesäcke nehmen oder Tannenzweige.

    Gießen nicht vergessen wenn er im Kübel/Topf steht wie alle draußen überwinterten, die meisten vertrocknen und erfrieren nicht.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    335
    glück auf !
    mein rosmarintopf hat am kalten kellerfenster überlebt .
    wie ist es mit dem rückschnitt . und kann man die triebe wieder bewurzeln ? da könnte ich im nächsten winter mal einen test starten , was geht .. .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Rosmarinbäumchen stand diesen Winter im Garten .
    Topf eingepackt in Luftpolsterfolie , Pflanze obenrum mit Vlies und die Erde abgedeckt mit kokosmatte .
    Letztes Wochenende wurde er ausgepackt und etwas gestutzt und nun blüht er .:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    G Rosmarin Lavendel Erdbeeren Kräutergarten 11
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    vogelspinnen-netz hängender rosmarin Gartenpflanzen 1
    K Rosmarin-wird kaputt? Laubgehölze 13
    asta Welcher Schägling auf Rosmarin? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten