Rosis Garten

Ist ja toll, dass weitere Rosen Einzug bei Dir gehalten haben, aber .....

auf Deine Lavender Dream als Kletterer bin ich gespannt, da diese ja eigentlich als Bodendeckerrose angeboten wird .... :grins: Meine beiden stehen seit Frühjahr 2010 sind schön kompakt ca. 50 cm hoch.

• Diese Lavender Dream, als Bodendecker, wäre genau was für ein freie Ecke bei mir;)

Die Kübel reichlich gewählt, mehr Löcher für'n Wasserabzug, Tonscherben drüber und Rosenerde darin, dann werden sich deine zwei Amber Cover sicher wohlfühlen;)

Kübelrosen, werden wohl wirklich etwas mehr Aufmerksamkeit von Gärtners Seite benötigen, wie in der Seite, die ich dir per Link schickte, ja auch steht!

Habe kleine 'Little Artist' im Kübel, seit zwei Jahren, sie treiben wieder und blühen, leider nicht so stark:(
    Eine 'Gräfin Hardenberg' steht auch im Topf, die soll aber sowieso ne Zicke sein, geb' ihr noch ein Jahr, dann fliegt sie raus!

Dir Rosi, eine schöne neue Woche!

Hallo Beate,

mit der Lavender Dream bin ich mir auch nicht schlüssig. Auf dem Etikett war
    Kletterrose mit einem Textmarker durchgestrichen, ich dachte es soll hervorgehoben werden. Wollte eigentlich an der Stelle, wo ich sie hingesetzt habe, auch eher eine kleine, kompakte haben.
    Na, dann bin ich gespannt, wie sie sich entwickelt.

Aber die Farbe ist toll, stimmt's?

• Hallo Erika,

ich wünsch Dir eine schöne Woche.

Mit meinen Amber Cover hab ich es folgendermaßen gemacht.
    Eine steht im Kübel am Pfahl der Terrassenüberdachung, die andere pflanz ich ins Beet.
    So kann ich die Wachstumsfortschritte schön vergleichen.

Donnerstag ist in unserem Gartencenter Rosenschule, da werd ich unbedingt hinfahren. Und am Wochenende ist Rosenfest. Rate mal, wer da hingeht ???

• Hallo Erika,

ich wünsch Dir eine schöne Woche.

Mit meinen Amber Cover hab ich es folgendermaßen gemacht.
    Eine steht im Kübel am Pfahl der Terrassenüberdachung, die andere pflanz ich ins Beet.
    So kann ich die Wachstumsfortschritte schön vergleichen.

Donnerstag ist in unserem Gartencenter Rosenschule, da werd ich unbedingt hinfahren. Und am Wochenende ist Rosenfest. Rate mal, wer da hingeht ???

Na DU, oder;) Rosenfeste gibt es bei uns nicht, da muss ich schon weit, weit fahren:( dir jedenfalls viel Spaß
    an diesen Tagen;)

Hallo Beate,

mit der Lavender Dream ......

Aber die Farbe ist toll, stimmt's?

Bei mir sah sie im vergangenen Jahr so aus

100_2602.jpg 100_2561.jpg 100_2539.jpg

dieses Jahr sind die Blüten wieder mal den Rehen zum Opfer gefallen, aber sie schiebt den ganzen Sommer neue Blüten nach

• danke für die schönen Fotos.

Sag mal, knipst Du die abgeblühten Knospen ab?Ich denke es ist besser, damit
    die Kraft in neue Blüten kann.

Ist bischen blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Hi Rosi,
    das mache ich bei allen Rosen, die abgeblühten rausknipsen.
    Das regt auf alle Fälle eine Nachblüte an, so meine Erfahrung.

Genau ... bei Rosen wie Lavenderdream erst die einzelnen Blüten des Triebes ausknipsen und wenn alle Blüten dieses Triebes verblüt sind, dann schneid ich den Trieb bis zum nächsten komplett ausgebildeten Blatt zurück oder manchmal auch noch tiefer, um den kompakten Wuchs der Rose zu erhalten.

• Hallo Rosi,
    deine ersten zwei könnten eventuell Clematis "Minuett" sein. Sie sieht meiner verd.... ähnlich an.;)

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Freitag und super tollen Start ins WE!!

Hallo Lilli,

ich glaube, den Namen Minuett nicht auf meinen Etiketten gelesen zu haben.
    Gibt es eine Lyon ? So ein Etikett hartte ich mal.

Liebe Rosi, ich kenne mich in Pflanzenwelt nicht gut aus.:( Aber als ich meine letzten Jahr hier gezeigt habe, habe ich erfahren das sie eine Waldrebe/Clematis Minuett sein soll. Und so sieht meine aus.;)
    DSCF5543.jpg

Hallo Rosi,

deine Clemis haben alle viele Knospen, da kannst du dich ja auf eine schöne Blütenpracht freuen.
    Meine wollen alle nicht so richtig. Vielleicht muss ich mehr Geduld haben.

Wünsche ein schönes Wochenende

Hallo,

Gadie, eine Ville de Lyon hab ich gekauft, nur weiß ich jetzt nicht mehr, wohin ich sie gepfanzt habe.
    Anfangs glaub ich immer, dass ich mir das natürlich merke. Aber im nächsten Jahr,
    .... Pustekuchen.

Mio,
    ich freu mich dies Jahr auch über die vielen Blüten. Du hast bestimmt recht, man braucht Geduld.

Das Päckchen geht morgen ab.

Hallo Rosi

Dies Problem stellt sich bei mir auch immer
    grinsen.gif

War grade unterwegs Sand und Zement zu kaufen, bei dem Händler entdeckte ich schöne schwarze geschliffenen Steine, von diesen werde ich mir welche holen und mit einem wetterfesten Lackstift meinen Rosen Namen geben;)
    Die Schildchen die ich habe, verblassen oder verwittern mit der Zeit
    icon_sad.gif

Wäre doch auch ne Lösung für dein Problem;)
    Wie kommst mit deinem Rasenteppich auf der Terrasse klar?

Habe für meinen einen Krallenbesen gekauft, somit kann ich immer mal schnell, wenn nötig ist, im vorbeigehn das Groben leicht entfernen, schlepp ja net täglich den Staubi da raus:rolleyes:

Dir Rosi einen schönen Tag, auch wenn er bewölkt ist;)

Hallo Erika,

die Idee mit dem Lackstift ist gut. Das mit den Schildchen ist wirklich ärgerlich.
    Nach max. 1 Jahr ist nichts mehr zu lesen.

Der Rasenteppich gefällt uns gut. Wir haben einen alten Staubsauger, und bei Bedarf
    säubert GG den Teppich. Meist liegt Verblühtes, vom Winde Verwehtes rum.

Wir sind aber auch nicht pingelig.

Hallo Rosi, schön Deine Bilder. Du magst auch Rosen und Clemis. Hast Du es schon mal mit Staudenclemis versucht? Mich hat Roxi auf den Geschmack gebracht und ich besitze inzwischen 4 Stück. Wunderbar! Man braucht nur eine Stütze und nix zum Ranken.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

schön, Dich hier zu sehen.
    Sag mal, welche sind Staudenclemis? Meinst Du mit Stütze sowas wie einen Pfahl?

Hast Du Bilder davon in Deinem Garten? Und wann oder überhaupt, müssen sie zurückgeschnitten werden?

Oh je, das sind viele Fragen geworden.

Hallo Rosi, muss mal Bilder raussuchen. Die ziehen wie Stauden im Winter ein und kommen im nächsten Jahr noch üppiger wieder raus. Also vollkommen unproblematischen. Ich habe um sie herum drei Stöcke reingehauen und diese mit Strick verbunden. Da hängen sie drüber und blühen und blühen...

LG, Silvia

Hallo Rosi,

ich habe seit letztem Jahr auch eine Staudenclematis. Ich habe sie am Obelisk zusammen mit einer Rose. Ich fädel sie einfach dazwischen und sie hält.
    Noch wächst sie nich so reichlich, aber sie ist ja auch erste ein Jahr alt. Habe bisher aber nur gutes gehört.
    Einfach im Winter runter schneiden wie andere Stauden.
    Sie sollen frei von Clematiswelke sein.

Schönen Feiertag wünsche ich dir.

Hallo Christina und Silvia,

da habt ihr mir eine große Freude mit den Links gemacht. Dankeschön.

Der Staudengarten Westpfahl ist ja gar nicht so weit weg von mir.

Nun mach ich Pläne für den Herbst. Die Videos sind ja super, man erfährt alles mögliche über die Clemis.

Ich bin jetzt voll infiziert.

Na, dann willkommen im Club. Ich kann auch nicht daran vorbei, wenn ich in unserer "Saathainer Mühle" bin. Er holt die Clemis übrigens jedes Jahr mindestens einmal - vor den Gartentagen im August - von Westphal. Da hat man eine Auswahl....., und wenn ich Wünsche habe, bringt er es mit.
    Noch besser ist es allerdings, wenn du direkt hinfahren kannst. Viel Glück bei der Wahl !

Hallo Rosi,
    da hast du aber tolle Blüten!!! Hoffe, das sie den vielen Regen gut vertragen und die Blütenpracht noch lange erhalten bleibt.

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Rosi, was für schöne Fotos wieder!

Freue mich, dass wir Dich infiziert haben. Ist wirklich eine wundervolle Pflanze und sie blüht unermütlich.

LG, Silvia

Hallo Cathy,

schön, Dich hier zu sehen. Ich hoffe auch, dass es das jetzt erstmal mit dem Regen gewesen ist.

Für die nächste Woche ist ja Hochsommerwetter angesagt.

Schönen Sonntag, euch allen !

Ich war doch Freitag tatsächlich in Pinneberg bei Clematis-Westpfahl !!!
    War das toll. Hätt ich euch auch so gegönnt. Diese Riesenauswahl!!
    Und dann noch ein spezielles Erlebnis.Ich hatte mir ja hier den Link mit den Videos
    angesehen und Herrn Westpfahl im Interview.
    Und eben dieser nimmt sich viel Zeit und erklärt mir alles in Seelenruhe.Er hat natürlich gestrahlt, als ich ihm sagte, ich kenne ihn vom Video aus dem Internet.

Ich hab mir auch 2 Clemis mitgebracht, für euch wahrscheinlich ne tolle Überraschung,;)
    nur werden sie dies Jahr wohl nicht mehr blühen.Sind noch zu klein/jung.

1Staudenclemi " Olgae " mit traumhaften Blütenständen
    1 Staudenclemi " Pamiat Szerdca "

Nun werd ich schöne Plätze für sie aussuchen.Nen Plan hatte ich ja schon.

Hallo Rosi,

das ist aber schön. Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und natürlich Bilder nächsten Jahr.;)

Leider fand ich keine Auskunft über diese Clemi?:confused::d Staudenclemi " Pamiat Szerdca "

Liebe Grüße
    Lilli

Schönen Sonntag, euch allen !

Und dann noch ein spezielles Erlebnis.Ich hatte mir ja hier den Link mit den Videos
    Und eben dieser nimmt sich viel Zeit und erklärt mir alles in Seelenruhe.Er hat natürlich gestrahlt, als ich ihm sagte, ich kenne ihn vom Video aus dem Internet.

Ich hab mir auch 2 Clemis mitgebracht, für euch wahrscheinlich ne tolle Überraschung,;)
    nur werden sie dies Jahr wohl nicht mehr blühen.Sind noch zu klein/jung.

1Staudenclemi " Olgae " mit traumhaften Blütenständen
    1 Staudenclemi " Pamiat Szerdca "

Nun werd ich schöne Plätze für sie aussuchen.Nen Plan hatte ich ja schon.

Moin Rosi,
    klasse Typ, der Herr Westphal, nicht wahr!
    Maren und ich hatten ja im letzten Jahr die Ehre seiner Bekanntschaft auf dem Kiekeberg... auch dort nahm er sich gut eine halbe Stunde Zeit für uns... und war schwer begeistert, daß wir seine Clemis so lieben!
    Du hast ihm nicht zufällig "schöne Grüsse" von uns ausgerichtet?
    Dir einen sonnigen Sonntag!

So so, liebe Rosi, und wieso hat hier kein Telefon geklingelt?mix40.gif Da hättest du doch gleich einen guten Kaffee und eine Gartenbesichtigung mitnehmen können.

Das Erlebnis hatten Eva-Maria und ich auch. Ich liebe Menschen, die ihre persönliche Leidenschaft im Leben gefunden haben, das kann man bei Herrn Westpfahl deutlich sehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit den neuen Pflanzen!:)

Moin Rosi,
    klasse Typ, der Herr Westphal, nicht wahr!
    Maren und ich hatten ja im letzten Jahr die Ehre seiner Bekanntschaft auf dem Kiekeberg... auch dort nahm er sich gut eine halbe Stunde Zeit für uns... und war schwer begeistert, daß wir seine Clemis so lieben!
    Du hast ihm nicht zufällig "schöne Grüsse" von uns ausgerichtet?
    Dir einen sonnigen Sonntag!

Hätt ich ja gern gemacht, wenn ich das gewußt hätte.
    Er ist wirklich ein sehr sympatischer Mensch.

Ich wünsch Dir auch einen schönen Sonntag nachmittag.

So so, liebe Rosi, und wieso hat hier kein Telefon geklingelt?Anhang anzeigen 222355 Da hättest du doch gleich einen guten Kaffee und eine Gartenbesichtigung mitnehmen können.

liebe Maren, ich war bei Bekannten in Pinneberg und zwischen Mittag und Kaffee sind wir zu Westpfahl gefahren.( Hätten fast zu Fuß gehen können ).
    Ich bin um 17.30 Uhr auch schon wieder zurückgefahren.Es sind ja immerhin so 215km.

Das Erlebnis hatten Eva-Maria und ich auch. Ich liebe Menschen, die ihre persönliche Leidenschaft im Leben gefunden haben, das kann man bei Herrn Westpfahl deutlich sehen.

Das ist wohl wahr !!
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit den neuen Pflanzen!:)

Ich freu mich auch schon auf meine "Neuen".