Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
....stecke sie lieber gleich in höhere Töpfe, es gibt da die normale Topfbreite, aber höhere Töpfe, die meine ich, denn jedes Umtopfen bedeutet Stress für die Rose..
Mo, die ihre Stecklinge bei neu gekauften Rosen, -die erst in den Kübeln wandern (weil ich nicht tägl. vor Ort) direkt dazu steckt! - also kein Glas...
@mo: und dann gleich mit raus? egal wann zu welcher jahreszeit du die stecklinge nimmst?
also ich werde di nochmal rosen kaufen.. habe ich das richtig verstanden, dass ich dann gleich einen Steckling davon nehmen kann und einfach mit rein?
lg verena-maria
Ich nehme sie meistens in dem Zeitraum April bis September, dann haben sie noch Zeit wurzeln zu bilden, wobwi die wärmeren Tage eindeutig besser geeignet sind.
Nein, es ist egal wann Du Stecklinge von der Rose nimmst, ob sofort nach dem Kauf, oder etwas später... Wichtiger war meine Auskunft, daß ich sie dazu setze
Hallo,ich habe jetzt vor einigen wochenmeine ersten stecklinge genommen. Sie sind auch gut angegangen - blätter abgefallen,neues grün.Nun meine frage,was ich mit den "neuen" mache. Sie stehen im 9er topf. wird es Ihnen da zu eng? Jetzt noch auspflanzen? Oder umtopfen? Oder da lassen wo sie sind?
Danke und liebe grüße
verena-maria
für mich wäre die Tiefe des Topfes wichtiger gewesen (Tiefwurzler) denn einige wachsen sehr schnell und andere auch mal sehr langsam.
Fackt ist, das sie, sobald kleine kräftigere Wurzeln vorhanden sind, rauß in den tiefen Kübel, oder den Garten können! Ich habe es mehrfach geschrieben, du kannst sie, solange kein Frost ist einpflanzen, allerdings mit so zarter Wurzel dann bis Oktober, aber dann gut mit Tannen eindecken! Beim einsetzen das ganz viele Wässern nicht vergessen!
Nur warte bitte noch 2 Wochen mit dem Düngen!!!!
Mo, deren erste eigene Rose(79), die auf dem Balkon stand, im Dezember in den Garten pflanzte, 2 Wochen später kam der harte lange Frost!
Hier ist sie rechts zu sehen:
wie schöön, dankemofür deinegeduld,ich bin manchmaletwas schwer von begriff glaub ich...
danke, nun habe ich es kapiert, ich warte noch ein paar tage, die guten sind ja noch nicht so alt, es waren die allerallerersten, die ich mehr aus spass gesteckt habe...
mal schauen..
lg verena-maria