Rosenschnittfrage

Hi Leute,

trotz Austrieb die Rose noch schneiden?

Grüsse

Anhänge

• IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2438.jpg
    IMG_2438.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2439.jpg
    IMG_2439.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 65
  • Meine sehen auch so aus, und sogar noch viel mehr ausgetrieben. Ich hab erst seit letztem Jahr Rosen, kann also noch nicht so viele Tips aus der Praxis geben. Aber ich habe zig Bücher gelesen und laut den Büchern sollen die Rosen trotz austreibender Zweige gestutzt werden. Meine Rosen sind noch angehäufelt und haben Reisig drauf, aber sobald mein Forsythienbaum blüht, schneide ich sie kräftig runter - neue Blättchen hin, neue Blättchen her.

LG Anja

• Hallo zusammen,
    Warum habt ihr nicht in Heros Thread " Rosenschnitt 2015 " nachgefragt?, sie kennt sich aus und gibt die richtigen Ratschläge, hoffen wir, dass sie eure Fragen findet,

Hermann

• Wenn die Rosen schon ausgetrieben haben, schadet es trotzdem nicht, wenn sie zurückgeschnitten werden. Ja, sie sollten unbedingt geschnitten werden. Die Neuaustriebe kommen dann von weiter unten.
    Blöd ist nur, wenn Kletterrosen schon weit ausgetrieben haben. Dann reißt man beim Entfernen überzähliger Zweige auch die neuen Knospen mit ab. Deshalb schneide ich Kletterrosen immer zuerst.
    LG von Hero

Sind zum Glück keine Kletterrosen!

Eigentlich wollte ich erst schneiden, wenn die Forsythie blüht, wie es alle immer empfehlen, aber war wohl nix ;)

Dann werde ich mal am WE vorsichtig zurück schneiden

Ich werde auch am Wochenende mit dem Rosenschnitt beginnen, es ist alles schon so stark ausgetrieben, wenn es ab dem Wochenende warm wird, sind sie bis zum nächsten schon wieder einige cm gewachsen,

Hermann

• Oben Unten