Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.250
Ort
Prag
Hallo ihr lieben.

Ich dachte dieses Jahr versuch ich mich an was neuem, ich habe Rosenkohl gepflanzt. Die Pflazen gedeihen prima..... nur schauen sie total wie Kohlrabi Pflanzen aus. Ich bin verwirrt.

Kann mir jemand bitte sagen, wie so eine junge Rosenkohl Pflanze aussehen soll? Ist das normal, dass sie wie Kohlrabis aussehen? Der einzige Unterschied so weit ist, dass in jeder Blattachsel weitere Blattbüschel kommen... und die Pflanzen sind viel voluminöser als Kohlrabi, wobei es ja auch ein Gigant Kohlrabi sein könnte.

Samen habe ich sicherlich nicht vertauscht, ich habe nur violette Kohlrabi Samen. Können sich Kohlrabis und Rosenkohl gekreuzt haben? Oder ist da bei dem Samenanbieter ein Fehler unterlaufen?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosenkohl und Kohlrabi sind ja miteinander verwandt, da ist es kein Wunder, wenn sie sich ähneln. Erst, wenn sich bei deinen Pflanzen Kohlrabi-Knollen bilden, solltest du misstrauisch werden.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich habe beide im Hochbeet. Sie sehen zurzeit fast gleich aus.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Bei mir sehen zur Zeit Kohlrabi, Rosenkohl, Weißkraut, Rotkraut, Zierkohl, flower sprouting, Grünkohl usw usw eig fast gleich aus :) Da hilft nur eine gute Beschriftung und abwarten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir sehen zur Zeit Kohlrabi, Rosenkohl, Weißkraut, Rotkraut, Zierkohl, flower sprouting, Grünkohl usw usw eig fast gleich aus :) Da hilft nur eine gute Beschriftung und abwarten.


    Ich hätte die Rotkohlpflanzen im väterlichen Hochbeet auch für Kohlrabi gehalten. Aber ich habe sie auch weder gezogen noch gepflanzt. (Beschriftet sind sie nicht.)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.250
    Ort
    Prag
    Rosenkohl und Kohlrabi sind ja miteinander verwandt, da ist es kein Wunder, wenn sie sich ähneln. Erst, wenn sich bei deinen Pflanzen Kohlrabi-Knollen bilden, solltest du misstrauisch werden.


    na das meine ich ja, die Pflanzen haben eine Riesenknolle gebildet.

    Allerdings bekommen Kohlrabis keine Blätter in den Blattachseln, oder?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.250
    Ort
    Prag
    So, Bilder angehängt. Wie gesagt, in den Blattachseln kommen so Blätterbüschel. Meiner Meinung nach schaut es aus wie eine Kreuzung zwischen Kohlrabi und Rosenkohl.

    Meine Mutter hats gestern gesehen und sie meint, dass ist ein Kohlrabi Gigant. Wen das der Fall ist, bin ich ziemlich verärgert. Ich will keine Kohlrabis, ich wollte Rosenkohl. :schimpf:
     

    Anhänge

    • 20170525_171613.jpg
      20170525_171613.jpg
      565,9 KB · Aufrufe: 126
    • 20170525_171645.jpg
      20170525_171645.jpg
      570,4 KB · Aufrufe: 130

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na also, das sieht mir sicher nach Kohlrabi aus.
    Rosenkohl wachst länger nach oben und bildet keine Knolle unten aus sondern nur in der Achse.
    Ich würde den Saatguthändler anschreiben und fragen was das soll
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das ist ein ganz normaler Kohlrabi. Allerdings bereitet er sich ganz langsam aufs blühen vor, da treiben dann überall weitere Blütentriebe und kleine Blätter usw aus. Also bald mal essen würde ich sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    freedom1 Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 10
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    D Rosenkohl-Röschen sehen zerfleddert aus Obst und Gemüsegarten 10
    Amanda Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 18
    blumengarten1223 Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 2
    G Rosenkohl zu langsam? Obst und Gemüsegarten 1
    Amanda Blätter vom Rosenkohl unten wegbrechen Obst und Gemüsegarten 4
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    G Rosenkohl pikieren Obst und Gemüsegarten 6
    T Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 7
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    M Rosenkohl total zerfressen, Attentäter gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    Beates-Garten Rosenkohl Anbautipps für Kohlanfänger Obst und Gemüsegarten 9
    Knöpfchen Rosenkohl ausgesät, wann auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 20
    O.v.F. Weiße Fliegen an Rosenkohl Schädlinge 14
    sarkuma Rosenkohl in Kübeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    O.v.F. Was passt zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Rosenkohl ernten??? Obst und Gemüsegarten 6
    S Rosenkohl Wachstumsstatus ? Obst und Gemüsegarten 2
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten