Rosenkohl ernten???

Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmals Rosenkohl gepflanzt (gekaufte Setzlinge) und bin in "Sachen Ernte" völlig unerfahren.

Die ersten "Röschen" ganz unten am Stiel haben sich bereits zu Seitentrieben entwickelt und sind aufgeblüht, die darüber liegenden Röschen sind noch so winzig, dass ich sie nicht abpflücken mag;)

Wie geht das weiter und wann sollte/könnte ich mit der Ernte beginnen?

Müsste ich nochmal düngen?

Oder soll ich es wie bei meinen ersten Herbsthimbeeren machen:
täglich nachschauen, pflücken was reif ist und schnell einfrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Elkevogel

• Hi!

jetzt nicht mehr düngen. Das mit dem auswachsen hat mit den zu warmen Oktoberwetter zu tun. Ansonsten alle paar Tage nachschauen und alles abernten was groß genug ist - allerdings nur an frostfreien Tagen ernten! Die ernte kann u.U. die ganze Winter lang stattfinden solange kein extreme Frost kommt.

LG,
    Mark

Rosenkohl entwickelt erst nach mindestens 1 x Frost so richtig sein mildes Aroma

• Hallo

@Mark,
    also ähnlich wie bei den Himbeeren - in Etappen blanchieren (den Rosenkohl, die Himbeeren natürlich nicht) und einfrieren. Irgendwann reicht es dann für 2 - 3 Portionen:grins:
    Danke für den Hinweis mit dem auswachsen wegen Wetter. Ich hatte schon Sorge, dass es das nun mit der Ernte war und ich irgendwas total falsch gemacht habe.

@Kapha,
    hattet ihr noch keinen Frost??
    Wir schon:schimpf:
    Und ab Samstag soll der angekündigte Schnee sogar bei Höchsttemperaturen um 0°C liegenbleiben.
    Und soo weit weg bist Du ja nicht;)

Vielen lieben Dank euch beiden und herzliche Grüße
    Elkevogel

• Nee , richtig Frost hatten wir noch nicht . Aber ab Samstag soll auch hier der Winter uns begrüssen . Mit sehr kalten Temperaturen und Schnee .

Hi,

@Mark,
    also ähnlich wie bei den Himbeeren - in Etappen blanchieren (den Rosenkohl, die Himbeeren natürlich nicht) und einfrieren. Irgendwann reicht es dann für 2 - 3 Portionen:grins:
    Danke für den Hinweis mit dem auswachsen wegen Wetter. Ich hatte schon Sorge, dass es das nun mit der Ernte war und ich irgendwas total falsch gemacht habe.

das blanchieren muß nicht sein, ich friere mein Gemüse einfach so ein. Wird sowieso gegart vor'm essen.

LG,
    Mark

der Schneeregen bei +2° nicht gemütlich findet (lieber Schnee bei 0°).

• Blanchieren ist out.
    Besser schnell einfrieren und danach nicht auftauen lassen, sondern sofort kochen.;)

ausprobierte Grüße
    Stefan, der´s erst auch nicht glauben wollte...

• Zurück
    Oben Unten