Rosenknospen (Papi Delbard) verkrüppeln

Angela01

Mitglied
Hallo,

ich melde mich heute mit einem Problem. Seit 5 bzw. 6 Jahren besitze ich die mehrere Kletterrosen Papi Delbard. In den ersten beiden Jahren sind sie toll gewachsen und hatten reichlich Blüten. Ich war einfach begeistert.

Nun haben sie schon den 3. Sommer eine eigenartige Krankheit bzw. einen Befall, der sich darin äußert, dass die Knospen, die zuerst ganz normal erscheinen, nach kurzer Zeit verkrüppeln. :(

Ein Züchter gab mir den Rat, alle Knospen herunterzuschneiden, da er Thirpse vermutete. Dies habe ich im vorletzten und letzten Sommer schweren Herzens (und ganz radikal:p) getan. Trotz vorsorglichem Spritzen der Rosen sind die Blüten wieder befallen. Wenn sie weiter aufblühen, sehen sie wie vom Rand her vertrocknet aus und werden nur einige Zentimeter groß. Normalerweise haben die Blüten an diesen Rosen 12 - 15 cm im Durchmesser.

Ich vermutete zunächst, dass es sich um Schädlinge handelt, die aus den benachbarten Rhododendren kamen. Jedoch ist eine Rose, die hinter dem Haus ca. 200 m entfernt steht, genauso verkrüppelt.

Ich habe mal Fotos beigefügt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Zu bemerken ist, dass neben den verkrüppelten Rosen andere Rosenarten stehen, die glücklicherweise nicht erkrankt sind.

2749771.jpg

2749774.jpg

2749775.jpg

Gestern abend habe ich eine Mail an Delbard gesandt, vielleicht haben die ja eine passende Lösung.

Mit lieben Grüßen und der Hoffnung auf einen Tipp.

Angela

• Mo9

Foren-Urgestein
    Hallo Angela,

es könnte ein Trips sein, durch wärme begünstigt, versuche mal vorsichtig gegen die Blüte zu klopfen, da müßten dann kleine weiße Tierchen rausspringen.
    Die Blüte verfault von innen her...

Mo, die auch erst an zu viel Regen dachte, aber wenn's schon seid 3 Jahren so ist...

Angela01

Mitglied
    Hallo,

es fliegen oder hopsen aber keine Tierchen davon, wenn ich die Zweige bewege.
    Ich glaube, es ist der Erdbeerblütenstecher.

Lt. Wiki legt er in den Knospen seine Eier - d. h. er sticht die Knospen an.

Somit bin ich jetzt schon ein Stück weiter.

Aber danke für Deinen Tipp.

Angela :cool:

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Angela,
    GENAU dieses Problem habe ich auch... an einer Hochstamm Papi Delbard....
    Ich bin so was von mega-enttäuscht.....
    Bis dato hat die Rose insgesamt max. 10 Blüten überhaupt gehabt diesen Sommer... und jedes Mal das gleiche Ergebnis..... *heul*, war schon kurz davor sie wegzuschmeißen, obwohl sie € 34,00 gekostet hat.
    Was machst Du denn jetzt dagegen?????
    Hoffnungsvoll fragend,
    Eva-Maria

Angela01

Mitglied
    Hallo EvaKa,

ich werde Neem morgen kaufen. Mal sehen, was mein Gartenmarkt anbietet. Wir haben einen guten landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe, der sich mit "Giften" auskennt - nicht so eine Gartenbaumarkt-Kette.

Neem soll auch gegen Befall an Rhododendren helfen und ich habe das Gefühl, dass die Knospen dort auch befallen waren bzw. sind.

Erdbeerblütenstecher lassen sich wohl auch auf Rhododendren nieder und die stehen leider im Vorgarten bei den Papi Delbard.

Allerdings hat eine Papi D hinter dem Haus auch diesen Befall.

Ich hab heute mal wieder alle befallenen Knospen
    :p:p

Ein paar sind nicht befallen, aber wahrscheinlich ändert sich das auch noch.
    Bislang hatte ich immer die Hoffnung, neue Knospe - neues Glück.
    Aber dann kam der Schädling wenig später.

Morgen weiß ich mehr in Richtung "Gift".

Liebe Grüße

Angela:eek:

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Angela,
    darf ich mich in Erinnerung bringen..... wüßte zu gern, ob Du das richtige "Gift" gefunden hast,
    danke im Vorwege,
    Eva-Maria

hemaru53

Mitglied
    Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber mir keimt da ein Verdacht.
    Hast Du mal die Erde untersucht ?

Angela01

Mitglied
    Hallo Angela,
    darf ich mich in Erinnerung bringen..... wüßte zu gern, ob Du das richtige "Gift" gefunden hast,
    danke im Vorwege,
    Eva-Maria

Noch kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich nun das richtige Mittel habe.
    Die Viecher sollen - laut Beipackzettel - zunächst in ihrer Beweglichkeit, Nahrungsaufnahme etc. eingeschränkt sein, bevor sie das zeitlich segnen. Und ich hab ja erst am Montag gesprüht.

Aber holla - heute habe ich zwei Blüten, die sich geöffnet haben, ohne jeglichen Fraß. An den Rosen im Vorgarten habe ich nur noch 2 Knospen, die anderen verkrüppelten habe ich ja vorsorglich entfernt.

Ich kann also nur darauf hoffen, dass vielleicht noch ein paar Knospen kommen und die sich dann gesund entwickeln.

Liebe Grüße

Angela:lol:

• Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo

diese Kletterrose habe ich fast schon so lange wie ich
    meinen Garten habe.
    Davon hatte sie 3Jahre lang immer dieses gleiche Schadbild wie du.
    In diesem Frühjahr waren alle Triebe erfroren.
    Irgendwie war ich gar nicht traurig darüber.
    Schnitt alle Triebe bis unten ab und ich war der Meinung, ich habe sie gekillt.
    Der Platz war bereits eingeplant für eine 2.Clematis.
    Seit ein paar Wochen treibt meine Papi Delbard mehrtriebig und kräftig aus, ohne Schäden an den Knospen und mit kräftig grünem Laub. Kann ja morgen mal ein Foto machen....
    Am Boden kann es deshalb kaum liegen, denke ich mal.
    Angela was hast du denn nun unternommen?

LG Roxi

• Angela01

Mitglied
    Hallo Roxi,

ich vor 3 Tagen mit Neem in verdünnter Form gespritzt. Heute abend werde ich es an den beiden Rosen im Vorgarten noch einmal tun. Es hatte an dem besagten späten Nachmittag geregnet. Als ich spritzte, waren die Blätter aber abgetrocknet.

Ich glaub auch nicht, dass es am Boden liegen könnte. Neben den Kletterrosen am Hauseingang wachsen Bordürerosen und diese sind nicht befallen. Neben der Kletterrose, die seitlich am Küchenfenster an einem Obelisken hochrankt, wachsen drei Malerrosen, die auch nicht betroffen sind. Ich gehe davon aus, dass die Papi Delbard für bestimmten Befall sehr empfindlich ist.

Würdest Du die zwei oder drei verkrüppelten Knospen, die die Rosen noch haben, entfernen? Zwei bislang intakte Knospen haben die Rosen ja noch. Auffällig ist, dass die Knospe zunächst normal wächst, bei der leichtesten Öffnung, ca. 2 mm aber sofort angenagt bzw. ausgetrocknet ist. Es fängt immer am Rand an und später ist die Mitte der sich gerade öffnenden Blüte richtig "runtergefressen". Ein Loch, durch das ein Insekt eingedrungen sein könnte, hab ich allerdings noch bei keiner gefunden.

Die Blüten öffnen sich zwar, werden aber nur ein paar cm groß. Da ich an der Rose hinter dem Haus mittlerweile 3 geöffnete und normal große ( 10 - 12 cm) Blüten habe, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Liebe Grüße

Angela

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Angela

habe gerade eben erst gelesen....
    Ich weiß nicht ob du die Knospen entfernen sollst,
    das mußt du selbst entscheiden.
    Ich würde sie dran lassen und beobachten ob sich das Schadbild
    nach dem spritzen weiter verändert oder ob die Knospen in dem Zustand verbleiben...

LG Roxi