Tolle Idee Verena-Maria und super auch Kathis Anregungen. Ich hänge mich direkt dran (mal schauen wie weit ich heute komme).
Viel Rosenerfahrung haben wir noch nicht aber Samstag haben wir unseren Rosenbogen ausgerichtet und bepflanzt, die Kletterrosen werden bestimmt nicht unsere letzten Rosenerwerbungen sein.
Diese unbekannte Schöne wurde vermutlich 2006 gepflanzt und ist von 2007 bis 2011 nicht in Erscheinung getreten. Im Rahmen der diesjährigen Umpflanzaktion ist sie mit ins Rosenbeet gezogen und hat uns in den vergangenen Tagen mit reichlich Blüten und Duft überrascht. Aktuell ist sie so ca. 0,6 m hoch.
Letztjährige Erwerbung und als einzige direkt am vermutlich endgültigen Standort eingepflanzt - 'Chippendale'. Von der Höhe und dem gesamten Erscheinungsbild her ist sie noch nicht so üppig wie letztes Jahr aber sie hat schon mehrere Blüten und erfreut mich mit den täglichen Veränderungen während des Aufblühens.
Erwerb 2011 - Beetrose 'Marie Curie', leider letztes Jahr an einen zu schattigen Ort gepflanzt und somit im März 2012 umgezogen ins Rosenbeet, hat die etwaige Höhe von 60 cm aber schon erreicht.
Erwerb 2011 - 'Black Baccara', Standort Rosenbeet erst seit März 2012, bisher eine einzige Blüte aber trotzdem schön anzusehen.
'Caribia' - Erwerb - bin ich mir nicht sicher. Bisher eine einzelne Blüte aber einige weitere Knospen, die sich noch zieren.
Letztes Jahr hatten wir auch noch 'Ascot' sowie Excelsa u. Nostalgie Stämmchen gekauft. Bei der 'Ascot' kann ich noch keine Knospen erkennen, das Excelsa Stämmchen ist voller Knospen und Nostalgie hat bisher eine einzige Knospe.
Wenn der ergiebige Regen in den nächsten Tagen mal eine Pause macht, mache ich mal Aufnahmen vom Rosenbeet samt Rosenbogen (mit den Neuerwerbungen).