Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.218
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Diese Art von Knospen bzw. Blüten hat die Constanze Mozart vor gut einer Woche entwickelt:

2022blmn47.jpg

Auffällig fand ich, dass in den soeben aufgeblühten Blüten, kaum dass sie reinpassten die Wespen herumspazierten. Wespen haben sich hier bisher nie für Rosenblüten interessiert.

Hab ein paar Blüten abgeschnitten und auf Schädlinge untersucht ... sichtbar war da nichts, aber als ich sie mal auf dem Tisch ausklopfte, kamen 2 superwinzige Tiere raus:

2022tr22.jpg

Hatte keine Zeit, die Makrolinse zu holen, das Geschöpf war sehr schnell unterwegs und ist daher so gut wie unkenntlich, außer man hat's schon gesehen und kennt es bereits. Sieht mir wanzenförmig aus - ?, ganz schwarz, soweit erkennbar, kaum ½ mm groß.

Ob es mit dem Aussehen der Rosen was zu tun hat, ist auch noch nicht sicher, saß ja vielleicht nur zufällig da herum.

Hat jemand eine Idee, was das alles zu bedeuten haben könnte? (Die Rose entwickelt auch wieder normale Blüten. Die defekten hab ich abgeschnitten, und was jetzt nachkommt, scheint bisher in Ordnung zu sein.)
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe eine einzige Rose, die das macht, die Red Leonardo da Vinci. Weiß auch noch nicht warum. Bin neugierig ob es da eine Begründung dafür gibt. Heuer hat sie das gar nicht gemacht, aber die letzten Jahre. Habe die Blüten gleich abgeschnitten, wie ich es bemerkt habe.

    lg elis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist der kalifornische Blütenthrips! Eine Plage! Die gehen hauptsächlich an Duftrosen.
    Ich werde bei meinen "Freifrau Caroline", die immer befallen sind mal mit Neemöl spritzen. Vielleicht hilfts.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke für die Diagnose, @Hero! #

    Wenn die auch unerfreulich ist. Ist das was neues, dieser kalifornische Blütenthrips? Bisher hatte meinen Rose das noch nicht. Fehlt grad, dass auch die anderen befallen werden ... :mad:

    Werde gleich mal etwas recherchieren.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frankliniella occidentalis heißt das Viehzeug, befällt nicht etwa nur Rosen, sondern auch Erdbeeren und Clematis und noch diverses anderes, wie zu lesen ist. Leider ist der Wiki-Artikel sehr unergiebig, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass das schwarze Winzinsekt auf meinem obigen Foto nicht der Täter ist.


    Aufschlussreicher ist das hier:


    und dies:


    (... und mein Mikrotierchen ist womöglich schon eine Thripsefresserin?)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rosenblüten, abgetrennt und liegengelassen Schädlinge 7
    Petra Meh Rosenblüten vertrocknet Rosen 5
    M Die ersten Rosenblüten 2017 Rosen 75
    H Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf) Gartenpflanzen 5
    Feli871 Rosenblüten - was tun damit? Rosen 12
    beahausner Kennt jemand von Euch "entgleiste" Rosenblüten? Rosen 9
    magnolie2013 Rosenblüten fallen nach ca. 2 Tagen ab Rosen 14
    T Rosenblüten vertrocknen vor Blüte Rosen 19
    Marie Rosenblüten Rosen 3
    rina Rosenblüten verarbeitet zu Gelee Rosen 8
    N Käfer fressen meine Rosenblüten - was tun? Rosen 4
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    D Wüstenrose - Blätter verklebt und verkrüppelt Zimmerpflanzen 3
    Ing_Cent Triebspitze verkrüppelt Rosen 4
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    F Erdbeeren reißen auf, sind verkrüppelt [Fotos] Obst und Gemüsegarten 8
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten